Hallo, liebe Forumsgemeinde!
Ich benötige mal wieder einen Tipp von euch bzw. eine fachliche Info zur Teilenummer. In cder SUFU habe ich zwar vieles gefunden, aber konnte das nicht konkret eingrenzen.
Hier also das "Problem": Unser "Kleiner", 735 V8, Bj.11/ 97, Schaltgetriebe, zZt.409TKm musste gestern als fahrende "Dampfmaschine" die Aufmerksamkeit auf sich ziehen... (gerade haben wir ihn aus der Werkstatt nach kompletter VA- Generalüberholung geholt- keine 20 km weg- und dann das nächste ADHS- Erscheinungsbild

)
Er hat noch den ersten Kühler. Das Problem liegt nach erstem Erkenntnisstand auch nicht an einem Riss, Steinschlag o.ä., sondern an der Stelle des Kühlers, an der der Schlauch befestigt ist mittels Schelle.
(Sorry für arg laienhafte Beschreibung...)
Wir konnten sehen, dass der, wenn man vor dem Auto steht, auf der Fahrerseite befindliche "Stutzen" innen eine Art separates Gewinde hat, worauf der zur Motorseite führende Schlauch eben mit der Schelle befestigt ist, an der Unterseite abgebrochen ist. So lief und dampfte munter das Kühlwasser raus ...
Kann mir einer sagen, ob es jetzt zwingend notwendig ist, den gesamten Kühler zu ersetzen oder wie genau dieses "Teil" heißt und ob das einzeln austauschbar wäre?
Vielen Dank und dampfende Sonntagsgrüße!