


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
05.05.2015, 08:41
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 04.02.2013
Ort:
Fahrzeug: bmw 540i
|
Modellfrage E38 m62b44 Motor (DSC)
ich hab mal eine Frage an die Experten hier
Gab es den E38 mit dem V8 Motor m62b44 ,also wohl 750i ,740i?
und zwar den VOR TU Motor als HANDSCHALTER mit DSC3????
oder auch NUR wie beim E39 AB bj 99 mit DSC3?
meine Spezielle Frage bzw Problem ist ,,ich suche ein CODIERBARES DSC 3 Steuergerät da ich meinen umbaute auf handschalter (bj98) und das DSC ( gab es nur beim Automat) nicht umcodieren kann da ich nicht reinkomme egal was ich tu
ich danke euch schonmal
|
|
|
06.05.2015, 11:57
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
|
Dein Beitrag ist (für mich) irgendwie schwer verständlich.
Du hast also einen E38/E39 mit M62B44TU (Facelift-Motor) und willst den von Automatik auf Handschalter umbauen?
Dazu willst du jetzt das DSC3 auch auf Handschalter umcodieren?
Ist doch kein Problem, dass DSC3 mit Codierindex 10 kann ohne Probleme auf Handschalter in Verbindung mit dem M62B44 Motor umcodiert werden.
|
|
|
06.05.2015, 13:21
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 04.02.2013
Ort:
Fahrzeug: bmw 540i
|
ich habe KEINEN TU motor
ich hab einen bj 98 automat mit DSC,den baute ich auf Handschalter um
nun kommt mein codierprofi nicht ins DSC um dies zu codieren
liegt daran weil es KEIN DSC Handschalter bis bj 99 gab....
du sagst das DSC 3 mit Codierindex 10 kann man codieren?
was heißt index 10?
woran erkenne ich das? und meinst du das Steuergerät hinterm Handschuhfach oder das am Hydroblock dran?
|
|
|
06.05.2015, 13:37
|
#4
|
Ein Traum in Schwarz II
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
|
Der Codierindex sollte Dir beim Auslesen des Gerätes angezeigt werden, steht aber auch auf den Geräten jeweils drauf: HW= Hardwareindex, SW = Softwareindex. Letzterer sollte bei Dir 10 oder höher sein, damit es klappt.
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)
Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
|
|
|
06.05.2015, 13:42
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
|
@unskalli
Baujahr 98 sagt nichts genaues über Facelift aus, da ab 8/98 die Faceliftmotoren verbaut wurden.
Aber auch wenn du ein Vorfacelift-Modell hast, kann das DSC auf "Schaltgetriebe" umcodiert werden.
Das du mit deiner Software nicht auf das Steuergerät zugreifen kannst, ist ein anderes Problem.
Codiertechnisch ist es aber problemlos machbar, egal ob DSC5_7 oder das alte DSC-Steuergerät.
Du musst also erstmal den Fehler finden, WARUM du nicht auf das Steuergerät zugreifen kannst.
Geändert von DKVT (06.05.2015 um 13:51 Uhr).
|
|
|
06.05.2015, 14:38
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 04.02.2013
Ort:
Fahrzeug: bmw 540i
|
Verbaut ist ein DSC3 E38 M73, Diagnose ist problemlos möglich.
Mit dem originalen ZCS ist weder ein ASC, noch ein DSC Steuergerät zu sehen.
Ändere ich den ZCS auf Schalter, erhalte ich ein ASC Steuergerät.
Ändere ich den ZCS auf DSC3 für E39 ab, erhalte ich kein DSC, sondern ASC und es lässt sich nicht Codieren, da er ein ASC5 haben möchte.
Ändere ich den ZCS so ab, dass ich ein DSC erhalte, so ist es ein DSC5, ebenfalls nicht codierbar.
Mache ich aus dem Auto einen E38 750i, erhalte ich das richtige Steuergerät, das aber nicht codierbar ist.
Wenn ich mir die Steuergeräte anschaue, so ist das ASC5 Steuergerät das Einzige, welches zwischen den Getrieben unterscheidet.
Für mich hat das Steuergerät entweder einen Treffer, aber was mich auch stutzig macht ist die Tatsache, dass mit dem originalen ZCS gar kein ASC Steuergerät erscheint.
Deshalb würde ich das gern mal geklärt haben, wie das in einem E39 aussieht, wo ein DSC3 verbaut ist.
__________________
|
|
|
06.05.2015, 16:20
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
|
Dir ist aber schon klar, dass der M73 der 12Zylinder-Motor ist...
Warum hast du denn ein DSC-Steuergerät aus einem 12Zylinder in deinen 8Zylinder eingebaut?
Beschreib nochmal ganz genau was du überhaupt vor hast.
Also:
1. Was für ein Auto? E38 oder E39
2. Welcher Motor ist da jetzt eingebaut?
3. Teilenummer des jetzt eingebauten DSC-Steuergerätes
4. Schreib den aktuellen ZCS hier
DANN kann man dir helfen, aber aus deinen bisherigen Angaben kann man nur raten was du jetzt hast.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|