BMW 7er, Modell E32 |
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26.11.2014, 22:35
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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Wasserventil für Standheizung
würde mal gerne wissen welche funktion das wasserventil für standheizung beim 750 hat. was passiert wenn es defekt ist. wie kann man es testen.
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26.11.2014, 23:47
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Was meinst Du?
Vielleicht stellst Du die Frage nochmal richtig.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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27.11.2014, 00:25
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#3
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Du meinst Ventil Nr 10, 64 12 1 388 683 ?
http://de.bmwfans.info/parts-catalog..._water_valves/
Unten im Schema hats Erich schön beschrieben wie das Wasser läuft.
Und testen....also die Spule kannst ja auf Durchgang messen. Und die Funktion selber ohne ausbauen - ich würd bei laufendem Motor mit Kabeln Saft drauf geben und an den Schläuchen fühlen wo´s wärmer wird oder nicht, dann merkst du ob es öffnet/schließt oder eben nicht.
Oder ausbauen....
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Geändert von Chevyman (27.11.2014 um 00:41 Uhr).
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27.11.2014, 00:32
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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27.11.2014, 00:37
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#5
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Das ist die Frage...welches Ventil meint er, bzw ist das das Gleiche?
Geändert von Chevyman (27.11.2014 um 00:43 Uhr).
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27.11.2014, 06:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
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Zitat:
Zitat von Setech
Was meinst Du?
Vielleicht stellst Du die Frage nochmal richtig.
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verstehst du überhaupt mal was beim ersten mal? sorry aber richtiger geht nicht.
rest danke eine fehlfunktion der standheizung verursacht durch ein defektes ventil kann ich dadurch aber wohl ausschließen.
die zusaztwasserpumpe hat mit der standheizung ja gar nichts zu tun, richtig?
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27.11.2014, 08:42
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ich hab mich noch nie mit dem Ding befasst, aber logisch waere es schon, dass die ganz wichtig ist, denn ohne Zusatzwasserpumpe zirkuliert ja wahrscheinlich nichts im Waermetauscher?
Oder hat die Standheizung noch eine separate Pumpe?
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27.11.2014, 09:11
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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die sh hat ne separate pumpe unten dran.. also in summe 3 wasserpumpen. auf dem bild sieht man halt keinen sh wasserzyklus aus der zusatzpumpe?! also ist die wohl irrelevant. de facto ist es ja so dass wenn das zusatzventil nicht schließt, der ganze wasserkreislauf offen ist, was ja die kleine wasserpumpe gar nicht schafft..so interpretiere ich das nun auf dem bild. ich hab halt in beiden fuffies die sh drin und in beiden schaltet sie nach 2 startversuchen komplett ab. jetzt bin ich am überlegen.. das zusatzwasserventil hatte ich halt noch nie geprüft oder zerlegt.
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27.11.2014, 09:34
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#9
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von --750il--
... in beiden schaltet sie nach 2 startversuchen komplett ab.
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Startversuche heißt: Es kommt keine Flamme zustande ?
Unabhängig von den Wasserventilen MUSS die Standheizung laufen.
Ob da nun 1000 Liter Wasser oder nur 12 Liter Wasser im Kreislauf sind - das ist der Wasserpumpe in der SHZ vollkommen egal.
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27.11.2014, 09:43
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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ich hab den flammwächter mal draußen ans licht gehalten. und sie verbrennt definitiv benzin.
ist der wasserpumpe egal, dem thermoschalter in der sh aber nicht. sprich das heiße wasser verbleibt zu lange in der sh und sie schaltet wegen überhitzung ab.
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