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Alt 03.06.2014, 10:20   #1
felikz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730i 6-zyl.
Standard Lohnt sich die Reparatur?

Liebe Siebener Freunde,

Ich habe mir einen wunderschönen, blauen e38 750i gekauft. Er war nicht teuer, hat 270 000 km runter und ist in einem sehr guten Zustand, gewesen. Denn, bei der Überführungsfahrt ist der GAU schlechthin passiert: Die Temperatur ging auf der Bahn hoch, worauf hin ich bis zur nächsten Ausfahrt mit 80 geschlichen bin und dann festgestellt habe, dass das Öl gelb geworden ist. Ich musste dann noch ca. 30 km weiter, die ich mit 50 km/h bewältigt habe, die Temperaturanzeige permanent im Auge, welche nur noch einmal kurz hoch ging. Nachdem ich ihn dann abgestellt hatte und den Kühler wieder richtig öffnen konnte, hab ich 3l Kühlwasser vermisst und aufgefüllt ... Ich denke das Wasser ist außerdem leicht ölig.

Kurzum: Verdacht auf defekte ZKD. Nun wissen wir ja alle, dass man dies allerdings erst genau sagen kann, wenn man reinschaut. Nun meine Frage an die Experten: Lohnt sich die Reparatur noch? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es NUR die ZKD ist, und das nicht doch (noch) der Kolben gerissen ist? Was für Folgeschäden hab ich zu erwarten, durch die Überhitzung? Lohnt es sich überhaupt nachschauen zu lassen? Kriegt man den Motor überhaupt noch auf? Schrauben sollen hier ja auch gern mal bei der Demontage drauf gehen? Ist der Motor innen nicht auch beschichtet, ist das dann auch defekt?

Was würdet ihr, falls doch, noch gleich mit reparieren lassen und was für Kosten hab ich dafür zu erwarten? Oder lieber gleich nen gebrauchten Motor plus Getriebe besorgen und verpflanzen?

Der BWLer in mir jedenfalls sagt "Schlachten" oder so wie er ist, weiter verkaufen. Mein Herz allerdings sagt, dass ich ihn so noch nicht sterben lassen will. Karosserie, Bremsen, Fahrwerk, Innenraum und EDC sind nämlich tippi-top.

Also: RETTEN oder Sterben-lassen?


Beste Grüße,
Felikz,
ein frisch angefixter V12 Freund
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