Hallo zusammen,
so wie es aussieht bin ich am Freitag auch stolzer 725tds Besitzer. Ihr hattet mich unter anderem ja bereits bei meinen Fragen zwecks Kauf unterstützt. Danke dafür!
Der Wagen hat einen neuen Rumpfmotor da der etwas klamme Vorbesitzer den beschädigten Ölkühler mit zwei Blindstopfen aus dem Ölkreislauf genommen hat. Das Ergebnis war wohl ein neuer Rumpfmotor. Die gesamte Rechnung belief sich auf etwa 5000 Euro und das ist 500 Testkilometer her. Gesamtlaufleistung warens 187.000....
Ich würde jetzt dem Motor zu etwas mehr Drehmoment verhelfen wollen. Alle 725tds die ich probegefahren hatte, hatten einen Chip. Der den ich kaufe natürlich nicht.
Es gibt zwei Anbieter in meiner direkten Nähe. Der eine versendet per Ebay für 49,- Euro (
www.drs-chiptuning.de), der andere baut ein und verlangt laut Webseite 249,- Euro (
www.rdi-motorsport.com). Garantie bekomme ich keine da mein Auto älter als 5 Jahre ist.
Ich stelle mir jetzt die Frage ob sich die Investition von zusätzlichen 200 Euro wirklich lohnt?
Die Eckdaten sind auf den ersten Blick die gleichen, 25PS Mehr und ich glaube 45nm Drehmoment. Kann ich meinem Motor böses antun durch kauf eines "minderwertigen" chips?
Wie kompliziert ist der Einbau? Genauere Informationen dazu konnte ich auch über die Suche hier im Forum nicht finden.
Gruß
Holger