BMW 7er, Modell E38 |
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01.12.2016, 15:24
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Mainz
Fahrzeug: 750iA E 38, 520iT E34
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Reifenalterung ?
fahre jetzt auf pirelli snowsport 235/60 R 16 100 H
herstellungsjahr 3505 profiltiefe 3,5 - 4,5 mm
reifen waren gut gelagert und haben keine erkennbaren schäden ...
neue kaufen ??? oder im minimal-winter weiternutzen ???
bitte um euren rat
norbertmax
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01.12.2016, 15:31
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#2
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Ruhe in Frieden Rottaler2
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Ainring / Bayern
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
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Bei 11 Jahren alten Reifen dürfte die Gummi-Mischung mittlerweile derart verhärtet sein, dass die Haftung der Reifen gegen Null geht; auch bei nicht-winterlichen Fahrbahnverhältnissen. Zudem ist die Profiltiefe auch nicht mehr berauschend.
Ich würde mir neue kaufen...
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01.12.2016, 16:18
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#3
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von Michi730i
Bei 11 Jahren alten Reifen dürfte die Gummi-Mischung mittlerweile derart verhärtet sein, dass die Haftung der Reifen gegen Null geht
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Kann man nicht pauschalisieren. Gut gelagerte alte Reifen können besser sein als als zwei Sommer lang gut durch getrocknete Neureifen...hab schon 94er Michelin Decken vom Ersatzrad gesehen, die ich bedenkenlos gefahren hätte.
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01.12.2016, 17:16
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Ich hatte schonmal vorne 5 und hinten 15 J alte Michelin Winterreifen drauf. Unbemerkt, da noch zu Zeiten der dreistelligen DOT-Nr. (und das mit dem Dreieck habe ich erst hinterher gelernt, aber übersehen hatte ich es ohnehin.)
Einmal hat mich das Heck fast (auf Nässe) und einmal ganz (auf Neuschnee) überholt. Reiner Zufall, daß nichts passierte.
Meine aktuellen Sommerreifen sind nach 8 J völlig inakzeptabel auf Nässe geworden.
Und alles unter 4mm ist schlecht. Nicht erst auf Schnee, sondern gerade auf Nässe, wenn man schneller als vor dem Kindergarten fährt.
(Edit: Da fällt mir ein, meine aktuellen Winterreifen sind auch Pirelli, und haben kaum mehr als 5 mm Profil. Ach, so wichtig ist Profiltiefe dann doch nicht, als daß man deswegen extra andere Reifen kaufen müßte. )
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01.12.2016, 18:42
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#5
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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es gibt ja die gesetzl. Grenze
und Michelin hat kürzlich veröffentlicht, dass man seine Reifen heutzutage durchaus bis zur gesetzl. Grenze v. 1,6 mm nutzen kann.
Würde ich in Bayern oder anderen Schneegebieten nicht empfehlen. Im Sommer schon.
Und alles was älter als 8 J. ist: adios
(Mein Ersatzreifen = 15 Jahre :-))))))
Gruß Jürgen
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01.12.2016, 19:07
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#6
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Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
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Ich fuhr im Sommer 2015 und 2016 Dunlops mit DOT 1103 und die liefen wie neu. Lagen seit 2003 unmontiert vergessen im Keller, hatte sie dann Frühjahr 2015 montiert. Es gab überhaupt keine Probleme, fuhren wie Neureifen.
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01.12.2016, 20:11
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
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Denke auch, das man hier keine pauschale Aussage treffen kann. Kommt auch immer darauf ab wo du mit den Reifen fahren willst. Nur Hochgebirge wohl eher nicht, bei 3 Schneetagen im Jahr kann man es durchaus machen :-)
Aber wenn du dann mal neue Winterreifen fährst, merkst du erst wie die sich durch den Schnee graben
mfg
NFS
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01.12.2016, 20:36
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#8
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Hatte bei meinem 6er WR mit dabei, aufgezogen und bemerkt das man fast nicht von der Stelle kam, unfahrbar - sozusagen wie Sommerreifen auf Schnee/Glätte. Bin kaum aus der Parklücke gekommen und habe dann festgestellt das die auch schon 9 Jahre alt waren und scheinbar völlig hart. Wie die gelagert waren vorher kann ich natütlich nicht sagen.
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01.12.2016, 21:57
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
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meine WR (Michelin 235er 16 Zoll) sind noch von der Erstauslieferung mit 3-stelliger DOT-Nummer (Jahrgang 1999). Fahre im Winter sehr wenig und daher ist das Profil noch sehr gut. Mischung ist auch noch weich da die Reifen fast nur in der Garage sind (entweder Felgenbaum oder eben montiert).
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01.12.2016, 22:09
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
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Pauschal kann man sagen, dass ein Reifen fertig ist, sobald er
<1,6mm im Sommer
<4mm im Winter
-rissig und porös
-hart (merkt man beim Draufdrücken mit dem Fingernagel)
>8 Jahre (Das ist die Altersgrenze ab der Werkstätten i.d.R. nicht mehr montieren.)
ist.
Es mag im konkreten Fall auch sein, dass der Reifen noch gut aussieht, aber selbst wenn er trocken und kühl gelagert war, wird er hart und porös. Dann fährt er sich zwar irgendwann fast nicht mehr ab, aber Grip hat er halt leider auch nicht mehr.
An deiner Stelle würde ich sie tauschen, in der Dimension sind sie doch noch günstig und am Reifen sollte man nie krampfhaft sparen.
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