BMW 7er, Modell E38 |
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27.03.2015, 09:59
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 17.04.2014
Ort: Aus dem Herzen der Natur
Fahrzeug: E38-740D(11.99), E30-318, E28-524TD
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Motorhalter links gerissen
So habe gestern mal angefangen den Dicken zu zerlegen um den gerissenen Motorhalter links zu tauschen.
In dem Zuge mache ich auch gleich die leichte Inkontinenz von der Lenkhilfe weg:
Welcher Schlauch ist den meisten der undichte ist alles verschmiert - hatte so etwa 1 Liter Verbrauch im Lenksystem seit ich in habe. Also ehr starkes schwitzen?
Hatte den ja letztes Jahr mit 252tKm gekauft und hab jetzt mal 40tkm draufgefahren. Echt tolles Auto.
Musste aber feststellen das sich über die Jahre die Kühler so zugesetzt hatten das ich jetzt alles raus gemacht habe.
Lüfter, Kühler, Ladeluftkühler raus, dann beide Rillenriehmen ab samt Spannrollen - Kurbelwellen Rillenriehmenrad ab, Lima mit Halter raus. Die zwei seitlichen Schrauben sind schon ein wenig tricky. Mal sehen wie ich die wieder rein bekomme.
AGR muss dringen gereinigt werden, so zu hatte ich noch keins gesehen.
LMM muss ich mir auch noch anschauen.
Wenn ich den schon mal soweit zerlegt habe was kann ich alles bei den Turbos prüfen:
Axialspiel, Radialspiel evtl. Toleranzmaße?
Wie ist das mit der Verstellung?
Welche Schlauch Lenkung?
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27.03.2015, 10:37
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#2
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Zitat:
Zitat von dosta
So habe gestern mal angefangen den Dicken zu zerlegen um den gerissenen Motorhalter links zu tauschen.
Hatte den ja letztes Jahr mit 252tKm gekauft und hab jetzt mal 40tkm draufgefahren. Echt tolles Auto.
Lüfter, Kühler, Ladeluftkühler raus, dann beide Rillenriehmen ab samt Spannrollen - Kurbelwellen Rillenriehmenrad ab, Lima mit Halter raus. Die zwei seitlichen Schrauben sind schon ein wenig tricky. Mal sehen wie ich die wieder rein bekomme.
AGR muss dringen gereinigt werden, so zu hatte ich noch keins gesehen.
LMM muss ich mir auch noch anschauen.
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du solltest besser BEIDE MotorLager Tauschen,
ansonsten, wird dein neues/eines nicht so lange halten,
wie es sollte
dein Wagen ist 250.000km gelaufen und du hast den SchwingungsDaempfer ausgebaut
das ist schon mal sehr gut ...
ABER:
den alten SD solltest du auf KEINEN fall wieder einbauen, mit 250.000km ist
der verschlissen und da du ihn mit sicherheit aus der eingelaufenen wucht genommen hast,
wird nach einbau des alten noch mehr unwucht auf KW kommen und er wird exponential fortschreiten an verschleiss ..
damit riskierst du einen KW/Pleuel-Lagerschaden ...
Beim M67 wirken hoehere Druecke/staerkere Kraefte als bei den Benziner-V8-Motoren
Schwingungsdaempfer NEU kaufen und verbauen (mit korrekten DrehwinkelDaten und NEUEN DehnungsSchrauben)...
AGR:
Dein agr bzw. AGR-Ventile kannst gerne reinigen,
bringt nur NIX...
denn das zugesaute AGR ist ein Indikator dafuer,
dass deine Verbrennung nicht optimal von statten laeuft.
Ursache von Problemem im VerbrennungsAblauf M67:
---> CRS (EinspritzEckdaten - UndichtigKeiten) / Ladedruck-Abgasdruck
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (27.03.2015 um 10:52 Uhr).
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27.03.2015, 11:50
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 17.04.2014
Ort: Aus dem Herzen der Natur
Fahrzeug: E38-740D(11.99), E30-318, E28-524TD
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Hi Tansporter,
SD hat keinerlei Spiel oder sonstige Auffälligkeiten.
Trotzdem neu? Wo ab besten?
Bei mir ist der Alubock gerissen.
Kann ich die Motorlager Gummis testen?
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27.03.2015, 12:57
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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die Motorlager sind nicht zu prüfen... es sind Unterdruckgesteuerte Lager die je nach Motordrehzahl/Unterdruck die Lager weicher oder härter regeln um Schwingungen nicht auf die Karosserie zu übertragen.
Ich habe für meine Motorlager damals beim ~80,-€ bezahlt (Stück).... der Schwingungsdämpfer dagegen ist schweineteuer kommt auf ca. 725,-€
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27.03.2015, 13:11
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 17.04.2014
Ort: Aus dem Herzen der Natur
Fahrzeug: E38-740D(11.99), E30-318, E28-524TD
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Ok dann wirds wohl neu werden
Wie sind die KW Grad oder Nm für die Dehnschrauben
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27.03.2015, 13:18
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 17.04.2014
Ort: Aus dem Herzen der Natur
Fahrzeug: E38-740D(11.99), E30-318, E28-524TD
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27.03.2015, 14:57
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#7
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Den sd in deinem link, kannst du vergessen.
Das ist ein fakeangebot um auf die Seite zu locken, dass der Interessent
Moeglicherweise was anderes/verfuegbares kauft.
Corteco hatte den sd/M67 als aftermarket bis vor 4 Jahren im Angebot.
Seit dem wird er von denen nicht mehr angeboten....
Stell dich drauf ein, das teil nur noch von BMW direkt zu bekommen.
Bzw. Einen anderen zu verwenden ...
Gruss
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27.03.2015, 18:00
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#8
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Azd Sd-m67
.................................................. ....
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28.03.2015, 21:30
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 17.04.2014
Ort: Aus dem Herzen der Natur
Fahrzeug: E38-740D(11.99), E30-318, E28-524TD
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01.04.2015, 11:59
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 17.04.2014
Ort: Aus dem Herzen der Natur
Fahrzeug: E38-740D(11.99), E30-318, E28-524TD
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so bekomme heute die restlichen Teile und dann kommt er endlich wieder auf die Strasse.
Kann nur sagen das der Motorhalter mit den 4 Schrauben am Motorblock zu tauschen ein ganz schöner Akt ist.
Aber Dank Verlängerungen, Kreuzgelenken und Spezialschlüsseln gings dann doch.
Welchen Schlüssel benützt Ihr für die SW24 der Hohlschraube an der Ansaugleitung des Lenkgetriebes. Habe Maul, gegröpfter ringschlüssel und Ratsche probiert alles nicht so prickelt.
Wäre für einen guten Tip dankbar
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