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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.10.2013, 07:27   #1
Rennsemmel
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Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard Fahrlicht blitzt während der Fahrt

Hallo liebe Gemeinde,
wieder mal das elektrische Licht, welches nicht so richtig funktioniert!
Mir ist aufgefallen, dass während der Fahrt mit Licht an, in unbestimmten Abständen, das Abblendlicht aufblitzt.
Etwa so, wie wenn ich das Licht anschalte und die Xenons mit einem kurzen hellen Aufleuchten starten.
Die Blitzerei findet ohne mein Zutun statt und ist auch nicht abhängig vom Fahrbahnzustand oder Lenkradeinschlag, das blitzt halt irgendwann mal.
(Ist aber mit Sicherheit nicht der Blitzer von der Rennleitung am Straßenrand)
Hatte jemand dieses Phänomen schon mal?
Ich vermute, entweder das LCM selbst oder irgendein Wackler an den Steckern.
Die Brenner selbst glaube ich jetzt weniger, da die entweder leuchten oder dunkeln.
Start - oder Schaltgerät ?... Hm, aber gleich auf beiden Seiten

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 07:50   #2
Andimp3
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Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ist da alles Orischinal ?

Das "blitzen" hört sich ja nach Kaltlichtabfrage an - aber das dürft im Normalzustand ja nicht zum blitzen führen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 07:58   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also wenn ich es richtig verstanden habe ist das Abblendlicht eingeschaltet und fängt dann an zu blitzen?
Wird es heller oder geht es für bruchteile einer Sekunde aus?
Wenn es heller wird, dann liegt es wohl an sterbenden Brennern oder Steuergeräten, bei kurzzeitigem Ausfall können es das LCM oder die Steuergeräte sein...
Kaltabfrage kann nur bei ausgeschaltenem Licht sein und ist bei Xenon eh nicht aktiv
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 07:59   #4
Rennsemmel
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Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

LCM wurde mal ausgetauscht und ein Startgerät. ( Second-Hand)
Ist aber alles orginal BMW.
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 08:02   #5
Rennsemmel
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Registriert seit: 18.02.2008
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Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Wird es heller oder geht es für bruchteile einer Sekunde aus?
Ich glaube, es geht kurzzeitig aus und startet wieder.
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 08:21   #6
Sveninator
Sternenjäger
 
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Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Hab das selbe problem aber nur wen ich motor abstelle und licht anlasse. Beim nächsten mal zündung ein hab ich ne richtig geile disco beleuchtung auf der beifahrer seite. Mach ich dann das licht aus und wieder an funktioniert es einwandfrei
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 12:49   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Blitzende, eingeschaltete Xenonlampen bedeuten fast immer: Sterbendes Steuergerät (in/an dem Lampengehäuse verbaut).

Insbesondere wenn sich der Fehler so zeigt:
- Zuerst nur beim Einschalten hin und wieder Blitzen.
- Nach Wochen/Monaten auch während des Betriebs.
- Bis hin dazu, dass sich diese Lampe nicht mehr / nur selten einschalten lässt, selbst bei mehreren Versuchen.


... Selten ist es eine "Unterspannung" sterbende/schwache Batterie bzw. Kontaktprobleme.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 16:08   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ah Mist... hatte überlesen dass das Licht dabei an ist.

Ja, dann würde ich auch auf Brenner oder Steuergerät tippen... aber seltsam dass das auf beiden Seiten gleichzeitig ist.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 07:31   #9
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
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Ort: Bad Aibling
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Standard

Danke für Eure hilfreichen Antworten
Habe letzte Woche ein passendes LCM besorgt, das ich bei Gelegenheit mal einbauen werde.
Wenn´s dann immer noch blitzt, kann es ja eigentlich nur noch an den Schaltgeräten liegen, da die Startgeräte, wie der Name schon sagt, lediglich für´s starten der Brenner zuständig sind, denke ich mal.
Das Ganze kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben.

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 09:10   #10
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Bei mir wars wohl ein kontaktproblem des Batteriepols. Manchmal hats bloß geblitzt, dann wieder ist es komplett ausgefallen.

Polfett drauf, klemme richtig angezogen, kostet fast nix
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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