BMW 7er, Modell E38 |
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12.06.2007, 12:56
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#1
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BMW Power
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
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Motor ruckeln --> Motor aus || sporadisch
Hallo 7er Gemeinde!
Ich hab mal wieder ein Problem, denke aber das ich das hoffentlich eingrenzen kann.
Bei mir kommt es sporadisch vor das der Motor beim starten ruckelt und dann ausgeht. Nicht immer. Heute z.B. gar nicht, alles tadellos.
Hab mal aufgepasst und geschaut obs nur auf P ist sondern auch bei eingelegtem Gang vorkommt. Vorgestern ist es passiert das mir das Auto vier mal beim "Rückwärtsfahren" ausgegangen ist, einfach so.
Auch ist es mir jetzt 2 mal passiert das ich während der Fahrt von ca. 50-60km/h einen Leistungsverlust habe. Fühlt sich so an als ob kein Spirt mehr ankommt beim Motor.
Das gleiche als ich gestern mal den KickDown getätigt habe, keine Beschleunigung, sondern nur Leitungsverlust als ob es keinen Sprit mehr bekommt. Bin dann runter vom KickDown und nochmal probiert, dann perfekter durchzug.
Ich denke mal auf folgendes:
1. Nockenwellensensor
2. Kurbelwellensensor
3. LMM
4. Benzinfilter
5. Benzinpumpe
Was meint Ihr? Bitte um Hilfe, bin wirklich ratlos.
Gruß und Danke
Walter
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12.06.2007, 13:02
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
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Hast du mal den Fehlerspeicherauslesen lassen?
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12.06.2007, 13:10
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#3
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BMW Power
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
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Vorerst nur mal beim Österreichischen ÖAMTC, aber die haben mein Fahrzeug nicht in ihrer Datenbank, sprich mein Steuergerät.
Deshalb konnte man leider den Speicher nicht auslesen.
Meinung des Mechaniker: "Soviele 740er fahren ja nicht durch die Gegend!";
Mich wundert das eh nicht mehr.
Werde mal direkt zu BMW fahren, obwohl ich das eigentlich immer vermeiden wollte.
Gruß und Danke
Walter
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12.06.2007, 18:18
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#4
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zu Deinen Vermutungen, die alle auch die sind, auf die ich zuerst tippen würde, kann ich höchstens noch die Prüfung des Zündschlosses addieren.
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20.07.2013, 16:56
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 740i E38 (4.98)
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Hallo Lapachon
Ich nehme an Du hast das Problem damals schlussendlich lösen können. Könntest Du uns ggf. noch kurz sagen was es war? Ich habe ein sehr ähnliches Problem (Motor geht aus, "Ruckeln" bzw. Leistungsverlust). Und das obwohl vor wenigen Wochen die VDDs neu gemacht wurden und ein Drehzahlimpulsgeber ersetzt wurde.
Gruss
Kinetic
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20.07.2013, 17:38
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#6
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Ich winch dir was
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: Eckental
Fahrzeug: E38 728i '97
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Wandere zu BMW und lasse den Fehlerspeicher auslesen, da wirds wahrscheinlich drinstehen.
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20.07.2013, 17:45
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 740i E38 (4.98)
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Die Frage war, was die Ursache beim Treadersteller war.
Der Möglichkeit zum Händler zu gehen bin ich mir bewusst. Nur ist die damit verbundene Erfahrung in der letzten Zeit eher ernüchternd:
1. grossen Service gemacht (120Tkm, vor 3 Mt.)/u.a. VDD erneuert
-> Händler: gem. Fehlerspeicher Zündstörungen in zwei Zylindern (vorher nicht da, wohl Wasser reingekommen in der Werkstatt), Zündspulen ersetzt
2. seit einigen Wochen Motorrucken (Leistungsverlust, Motor bleibt "hängen", wirkt wie ein Schaltproblem, ist aber wahrscheinlich motorbedingt) und Motor geht nach Anlassen oft aus wie beim Treadersteller
-> Händler: gem. Fehlerspeicher (Drehzahl-)Impulsgeber defekt, ersetzt, Problem immer noch da, er hat keine Ahnung
Bevor ich den Wagen nun nochmals bringe macht es wohl Sinn, hier mögliche Ursachen und deren damalige erfolgreiche Lösung zusammenzutragen.
Gruss, Kinetic
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29.07.2013, 23:49
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 31.05.2008
Ort: niederkassel
Fahrzeug: e38 728 i bj :97,mit BRC gasanlage
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Guten Abend,
Das gleiche Problemm hatte ich auch bei mir war der Kurbellwellen sensor defekt,
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04.08.2013, 19:52
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 740i E38 (4.98)
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Danke für den Hinweis, ich werde meinen Händler darauf ansprechen. Ich bin zuversichtlich, dass man damit (und mit dem Auslesen des Fehlerspeichers, falls etwas hinterlegt sein sollte) das Problem lösen kann.
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30.08.2013, 18:53
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: E38-728i ( 11/97 )
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Kws
Hallo an alle, selbiges Problem hatte ich auch bei meinem 728i....beim Einlegen "R" manchmal ruckeln und absterben des Motors (aber selten), sporadisches Ausgehen an der Ampel und im unteren Drehzahlbereich zog der Motor manchmal nicht durch, ging bei langsamer Fahrt auch einmal aus, auch öfteres kurzes Absinken der Drehzahl während der Fahrt, ging aber dann sofort wieder hoch.
Nach Neustart des Motors waren die Probleme dann erstmal weg, kamen aber irgendwann wieder.
Kurbelwellensensor war die Ursache laut Fehlerspeicher, wechseln lassen und er zieht jetzt wieder wie ein neuer Motor.
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