Hallo Leute, ich habe auf meinem M62B44 (09/97 DME 5.2.1) leider ein Problem mit Gemischregelung.
Nach der Löschung von den Adaptionswerten habe ich zirka 200 Autobahnkilometern auf Benzin gemacht und die Adaptionswerten sahen folgend aus :
Adaption value aditiv Bank1 => -7
Adaption value aditiv Bank2 => -5
Adaption value multiplikativ Bank1 => 3
Adaption value multiplikativ Bank2 => 2
Als Spritt habe ich SuperPlus 98 verwendet.
Die Frage stellt sich jetzt warum sind die Additive Gemischkorrektur Werte (Leerlauf verantwortlich) negativ derweil die Multiplikative Werte (Teillast verantwortlich) positiv sind ?
Es sieht so aus dass der Motor zu fett im Lehrlauf läuft (Additiv Werte sind "-" um das Gemisch abzumagern) und unter Last ist das Gemisch wieder zu mager (Multiplikative werte grösser als "+1").
Die werte fur Bank 1 und 2 sind da auch etwas unterschiedlich.
Wenn es Falschluft Problem wäre, sollten auch die Additive Werte eher positiv sein, ist das korrekt ?
Laut diesem Link (
Engine Mixture Adaptations - Bavarian Technic) sollte es ein defekter Luftmassenmesser sein :
Zitat:
Hint: To determine if the MAF is sending incorrect information to the ECM, check the additive and multiplicative mixture adaptations. When the mixture adaptations are contradicting each other, this indicates that the MAF is faulty and sending incorrect signal information.
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Das LMM war habe ich vor einem Jahr (~30 000 KM) getauscht (original BOSCH) zusammen mit allen Ansaugtraktdichtungen und Kurbelwellenentlüftung Membrane.
Die Lambdasonden (BOSCH) sind ungefaehr 2 Jahre alt (~50 000km) und scheinen noch ganz behänd zu arbeiten.
Die Zundspuelen (BOSCH) sind gleichfalls 2 Jahre alt (~50 000km).
Die Zundkerzen (NGK BKR6EQUP) haben 3 Monate.
Ich planne die Benzin Einspritzventille reinigen zu lassen und vielleicht noch Kraftstoff Druckregler uberprüfen/umtauschen. Um sicher zu sein mochte ich auch anderen LMM vielleicht noch versuchen.
Folgende Mangeln kann ich bei dem Motor Feststellen.
1. Immer nach einem Kaltstart bis der Temperaturanzeige aus dem blauen Bereich kommt (also wenn die Lambdasonden noch nicht regeln) ruckelt und zuckt der Motor merkbar beim Beschleunigen als ob das Gemisch extrem fett wurde. Leerlauf ist aber OK.
2. Ob der Motor kalt oder warm ist, schiesst er in dem Auspuff beim Gaswegnehmen ganz markant.
3. Beim Vollgas geben auf der Autobahn z.B aus 100km/h im dritten Gang ist da eine spuerbare Verzoegerung (vergleichbar zum "Turbolag") als ob sich der Motor verschlucken sollte. Danach zieht er ganz gut aber sowieso habe ich ein Gefuehl, das er nicht so spritzig ist als vor einem Jahr (damals 311ps 427Nm auf einem Leistungspruefstand gemessen).
Der Wagen hat schon 40 000km eine Autogasanlage (Stag300 mit zwei 250ps Arctic Verdampern und rote Valtek Einspritzdüsen).
Die Anlage war jetzt vor 2 Wochen neu eingestellt zusammen mit Filternaustausch und Einspritzdüsenkalibrierung. Der Umrüster benutzt aber leider kein Software für Fueltrims auszulesen, deswegen sehen jetzt die Adaptionswerten nach 500km folgend aus :
Adaption value aditiv Bank1 => -17
Adaption value aditiv Bank2 => -14
Adaption value multiplikativ Bank1 => 20
Adaption value multiplikativ Bank2 => 15
Hat jemand vielleicht eine ähnliche erfahrung ?
Vielen Dank.