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Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
Schwere Vibrationen bei 90 und 150km/h
Hallo Leute,
Ich habe seit Ewigkeiten ein Problem und auch schon hier im Forum gesucht, ob ich es ohne einen neuen Thread beseitigen kann, was aber nicht geklappt hat.
Bei ca. 90-100km/h und bei 140-150km/h vibriert bzw. wackelt die VA.
Wenn ich zB. eine Autobahnausfahrt abfahre und bremse, ist es bei 90kmh ganz schlimm. Da muss ich dann kurz stärker bremsen, dass es weg geht. Bremsscheiben sind 2 Jahre alt. Und im top Zustand.
Das 150kmh Wackeln ist mal stärker, mal schwächer. Aber immer da.
Das Wackeln habe ich seit gut 5 Jahren. Bremsscheiben und VA sind 2 Jahre alt. Hat nichts geändert. Winter oder Sommerreifen sind egal, es wackelt. gewuchtet sind sie auch!!!
Bitte hilft mir. Ich möchte das endlich klären...
Danke Euch!!!
Gruss Robert
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Daten:
BMW e32 730i, M30 Eisensau, BJ: 27.9.1988, Linkslenker, Schalter,
keine Klima, kein Niveau, keine Extras, keine Servotronic, kein PDC, kein EDC, keine Extras
Der Vorteil der Freude am Fahren ist die Vorderachse.
Wenn Du wieder Ruhe im Gebälk haben möchtest macht es vielleicht Sinn die üblichen Verschleißteile zu ersetzen um einen Stand rein zu bringen.
i.d.R. ist etwa alle 80Tkm die Vorderachse fällig. Um Beiträgen vorzubeugen wie etwa, meine Achse hält seit 130Tkm oder meine war nach 20Tkm kaputt. Das hängt natürlich immer von der Belastung ab. Schleichwege fahren ist eben was anders als mit 80km/h Autobahn.)
Der Verlinkte Beitrag oben ist recht gut - einfach bei der Mutter an der Lenksäule anfangen. Damit erschlägst Du 98% aller Fehlerquellen.
Das Thema kenne ich hinlänglich gut, nachdem ich meinen Dicken seit den 90iger Jahren fahre. Allerdings war es bislang immer so, dass die Vibrationen zwischen 80 und 100 km von der Vorderachse und die Vibrationen im Bereich 145-170 km immer von der Hinterachse ausgingen.
Grund war in allen Fällen die Bereifung oder die Bremsscheiben. Verzogene Bremsscheiben oder Rattermarken auf den Bremsscheiben sind leider noch nicht ausgestorben. Auch falsche Lagerung von Reifen kann da ihre Wirkung zeigen. Mir hat mal ein Reifenhändler einen Reifen so blöde gelagert, dass einseitig die Sonne drauf schien. Das hat zur einseitigen Verhärtung des Gummis geführt und der Reifen hat sich asymmetrisch abgenutzt . Ab 120 km hatte man den Eindruck gehabt man sitzt auf einem bockigen Pferd. Es gibt eine hohe Zahl von Reifenhändlern, die glauben viel hilft viel und eine unglaubliche Menge an Gleitmittel bei der Reifenmontage verwenden. Ergebnis: Bei den Standard Alufelgen von BMW reicht die Haftwirkung des Reifens auf der Felge nicht mehr aus und bei stärkerem Bremsen verziehen sich die Reifen auf den Felgen. Nach jedem stärkerem Bremsen fangen dann die Vibrationen an. Das wurde erst besser, seitdem ich hartnäckig auf der Reduzierung des Geleinsatz bei der Reifenmontage bestehe.
Seit ich BMW fahre (1992) habe ich zwei Bremsscheibensätze mit Rattermarken gehabt. Einmal original BMW Scheiben und einmal Brembo Scheiben. Bei den letzteren nehme ich die Schuld auf mich, denn für die letzten 18 Monate mit einem E28, dachte ich da müssens billige Bremsscheiben auch tun und habe die Brembo gekauft. Nach 25000 km haben die Rattermarken soviele Teile des Fahrwerks vorne ausgeschlagen, da blieb nur noch eine vorzeitige Verschrottung des Fahrzeugs übrig...