BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
24.05.2013, 18:54
|
|
Neues Mitglied
|
KGE Verstopft? Woran erkennen?
Hallo. Mein 728i verbraucht relativ viel Öl und läuft im Leerlauf etwas ruppig teilweise (Leerlaufdrehzahl ist ok).
Jetzt hab ich mal den Schlauch von der Entlüftung am Ventildeckel abgezogen....an diesem waren schwarze, rußartige Ablagerungen und der Durchgang fast zu.
Wenn ich jetzt in den Schlauch puste, sollte es ja angeblich in der Ölwanne blubbern, jedoch puste ich gegen einen Wiederstand, als wenn ich in einen Strohhalm puste der am ende zugehalten wird.
Jetzt Meine Frage:
Wie kann ich feststellen ob die KGE/Das KGE Ventil verstopft ist?
Gerissen ist die Membrane ja nicht,sonst würde er ja Hupen/Tuten.
Habe nur bezüglich des Ölverbrauchs angst, das der "Druck" im Motor zu hoch ist.
Also kann ich das Irgentwie feststellen ob die KGE verstopft ist? 
Gruß
Geändert von chrash7 (24.05.2013 um 19:13 Uhr).
|
|
|
24.05.2013, 20:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
|
Wenn der Schlauch oben schon verkokst ist, gar nicht erst lange überlegen, die KGE, das Saugrohr und das Rohr zum Öl Peilstab tauschen, kostet nicht die Welt und es bleibt Dir erspart genau dann liegen zu bleiben wenn Es am ungünstigsten ist.
Wenn Du keine zwei Linken Hände hast, ist das ganze in 30 min erledigt.
|
|
25.05.2013, 10:31
|
|
Neues Mitglied
|
Ja da hast du wohl Recht.
Möchte nur das mir mal jemand etwas bezüglich der Symptome bei einer VERSTOPFTEN KGE sagen kann.
Die meisten Artikel handeln ja alle über eine Kaputte/Gerissene bzw. undichte KGE.
Gruß
|
|
|
25.05.2013, 18:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i 4,4 310PS
|
Zitat:
Zitat von chrash7
Hallo. Mein 728i verbraucht relativ viel Öl und läuft im Leerlauf etwas ruppig teilweise (Leerlaufdrehzahl ist ok).
Jetzt hab ich mal den Schlauch von der Entlüftung am Ventildeckel abgezogen....an diesem waren schwarze, rußartige Ablagerungen und der Durchgang fast zu.
Wenn ich jetzt in den Schlauch puste, sollte es ja angeblich in der Ölwanne blubbern, jedoch puste ich gegen einen Wiederstand, als wenn ich in einen Strohhalm puste der am ende zugehalten wird.
Jetzt Meine Frage:
Wie kann ich feststellen ob die KGE/Das KGE Ventil verstopft ist?
Gerissen ist die Membrane ja nicht,sonst würde er ja Hupen/Tuten.
Habe nur bezüglich des Ölverbrauchs angst, das der "Druck" im Motor zu hoch ist.
Also kann ich das Irgentwie feststellen ob die KGE verstopft ist? 
Gruß
|
Hallo.
Habe ich gerade hinter mir,nach wochen langem suchen ,habe ich den schlauch vom ölstab abgemacht,dieser war komplett verstopft,alles neu gekauft,und der motor läuft wierder wie neu.
mfg
|
|
|
25.05.2013, 18:35
|
|
Neues Mitglied
|
Also lief deiner auch ruppig im stand? Ok das gibt mir ja hoffnung....hab nähmlich auch schon alles durch....inkl. fehlerspeicher auslesen.
|
|
|
27.05.2013, 10:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
|
Kannst ja mal bei laufendem Motor den Ölpeilstab rausziehen. Wenn die KGE dicht ist, sollte das Öl in einer Fontäne aus dem Peilstabrohr kommen, also Lappen bereit legen oder den Peilstab nur sehr langsam rausziehen und gucken, ob Öl kommt. wenn ja, ist die KGE dicht.
Bei mir war nach Membranentausch wieder alles gut.
http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
|
|
|
27.05.2013, 10:26
|
|
(un)Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
|
Zitat:
Zitat von tomgos
Kannst ja mal bei laufendem Motor den Ölpeilstab rausziehen. Wenn die KGE dicht ist, sollte das Öl in einer Fontäne aus dem Peilstabrohr kommen, also Lappen bereit legen oder den Peilstab nur sehr langsam rausziehen und gucken, ob Öl kommt. wenn ja, ist die KGE dicht.
Bei mir war nach Membranentausch wieder alles gut.
|
irrer Tip, funktioniert das auch bei kaltem Motor, derzeitiges Klima?
|
27.05.2013, 10:42
|
|
Neues Mitglied
|
Peilstab habe ich schon gezogen. Blubbert nur ein bisschen in der Ölwanne. Spritzt nichts raus. Gilt der Tipp den auch für verstopfte, oder nur für gerissene kge? Also eigentlich würde ich nur gerne wissen, wie das Leerlaufverhalten bei den Leuten war, wo die kge VERSTOPFT war. Gruß
|
|
|
27.05.2013, 15:41
|
|
BMW 4ever
Fahrzeug: E36 318ti mit LPG
|
Hi,
also bei meinem E39 (ist ja auch der M52TU verbaut worden) war die Membrane gerissen und das tuten zu hören. Worauf ich nun hinaus will:
Wenn Du die KGE erneuerst, baue auch den Ölpeilstab aus und blase das Teil durch. Bei mir war das Teil sowas von dicht (genau da, wo das Minirohr für den Schlauch der KGE abzweigt), dass es mit durchblasen nichts wurde. Ich musste das Teil mit einem Brenner heiß machen, damit der ganze Schmodder da raus kam, so zugesetzt war die tolle Erfindung.
LG Dennis
|
|
|
27.05.2013, 17:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i 4,4 310PS
|
Zitat:
Zitat von chrash7
Also lief deiner auch ruppig im stand? Ok das gibt mir ja hoffnung....hab nähmlich auch schon alles durch....inkl. fehlerspeicher auslesen.
|
Hallo.
Meiner war morgens beim ersten start sofort am ruckeln schütteln,nach gang einlegen konnte ich losfahren und ab 1000 touren lief er auch.jedoch an jeder ampel im stand ging er fast aus.
könnte dir anbieten beim einbau zu helfen,müstest halt die teile holen und vorbei kommen,habe es ja erst selbst gemacht,aber eigentlich sehr einfach.
mfg
mfg
|
|
|