Mehrere Steuergeräte nach Standzeit defekt?
Hallo,
Vor einer Woche bin ich recht Günstig an den 750er von einem bekannten gekommen.
Das Fahrzeug war bisher Top Gepflegt und hat viele Neuteile von ihm erhalten,
alles immer bei einem BMW-Vertragspartner.
Das Auto stand allerdings ein Jahr ohne das es gestartet oder Bewegt wurde.
Die ersten Startversuche blieben allerdings auch Erfolglos, da der starter absolut nix gemacht hat.
Also hab ich zuerst mal ne neue Batterie reingestellt, dannach allerdings das gleiche Spiel - Kombiinstrument leuchtet, Starter dreht nicht.
Als nächstes hab ich unser Diagnosegerät mitgenommen.
BOSCH KTS und ESI
Im Wegfahrsperrensteuergerät war:
Schlüssel 1 und 2 Frequenzcode außer Tolleranzbereich (oder so ähnlich, müsste ich nachlesen)
Fehlerspeicher gelöscht, Fahrzeug gestartet und er läuft.
Etwas Unrund, etwas wackelig aber lief erstmal.
Der Versuch das Gaspedal zu treten blieb ohne Reaktion - er nimmt kein Gaß an.
Im Kombiinstrument leuchtet "Motornotprogramm" und "Getriebenotprogramm"
Mir wird im Kombi auch nicht angezeigt welcher Gang eingelegt ist, garnichts.
Also hab ich weiter fleißig versucht Fehlerspeicher zu lesen.
Beim Versuch das GetriebeSG zu erreichen bringt er mir immer "Keine Verbindung"
Spannung liegt allerdings bis am SG-Stecker an.
Motor konnte ich leider nicht auswählen, hatte ich keinen Vorbereiteten Reiter komischerweiße..
Als ich allerdings im Motorraum nach den Steuergeräten geschaut hab viel mir unglaublich viel Wasser im Sicherungskasten auf.
Sämtliche Sicherungen waren mit einer Korrodierten schicht am Draht belegt.
Steuergerätestecker komplett Nass.
Sicherungen hab ich alle getauscht - Keine Veränderung von nichts.
Als ich ohne Getriebe-SG gestartet hab, hat sich das Auto 1:1 identisch verhalten - also für mich klar da das SG Spannung hat muss es defekt sein?
Aufgrund dessen hab ich dann in der Annahme das es sowieso Defekt ist geöffnet und siehe da überall Wasserablagerungen, korrosion, feuchtigkeit..
Mein Plan war ich lege das ganze übernacht mal auf die Heizung, bete und hoffe auf Besserung?
Weiter hab ich dann auch versucht mit nur einem Motor-SG zu starten.
Das "mittlere" SG ausgesteckt, gestartet Fahrzeug läuft, etwas unruhig, aber lief.
Das "hintere" SG ausgesteckt, mittlere eingesteckt, Starter dreht, Fzg startet nicht.
Ich hoffe man kann grob verstehen was ich gemacht habe.
Ich hab jetzt alle drei SGs mit nach Hause genommen, werde die anderen zwei jetzt auch noch öffnen und versuchen "trocken zu legen"
Besteht die chance auf Besserung?
bzw was hab ich für alternativen?
Neue kaufen? oder gehen gebrauchte? wenn ja auf was muss ich achten? Bei Getriebe und Motor-SG.
Ich hoff ich kann den ein oder anderen hilfreichen Rat ergattern..
Schönen Abend und vielen Dank schonmal
keevge
|