Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2017, 10:51   #1
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard Getriebenotprogramm danach kein starten mehr möglich

Gestern auf der Autobehn nach 110 km fahrt leuchtet Getriebenotprogramm, kein beschleunigen mehr möglich ausrollen lassen auf den Seienstreifen und Motor ging sofort aus. Getriebe machte auch keine Geräusche oder andere Probleme. Versucht zu starten aber bis auf das anlaufgeräüsch das Anlassers (aber kein drehen des Motors ) nix passiert. Dann unters Auto geschaut und eine Pfütze Getriebeöl entdeckt ( Getriebeglocke Ölwanne vom Getriebe alles war Ölnass ). ADAC hat ihn dann ohne weiteres wieder nach Hause gebracht.
Nun meine Frage an die Experten unter euch, wenn das Getriebenotprogramm in verbindung mit Getriebeöl verlust anzeigt Startet der Motor zum Schutz vor weiteren Schäden nicht oder würde/muss der trotzdem Starten.
Wie immer danke im vorraus für die Hilfreichen Antworten.
Gruß Thorsten

Daten zum Auto, 750i Bj. 95

PS: heute versucht nochmal zu Starten und zeigte kurz Motornotprogramm an. Keiner eine idee. Ein Mechatroniker der heute kurz ein blick nach Aufbocken des Autos wegen des Getriebeölverlustes wo es herkommt meinete es kommt von der Getriebeglocke schätzt es könnte der Wandler sein oder Simmerring vom Getriebe. Ich hoffe es wird nicht ganz so schlimm werden.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Behalten....

Geändert von BMW-Driver730i (05.06.2017 um 15:56 Uhr).
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 20:22   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

So unglaublich es klingt... aber die Symptome (wenn sie zusammen hängen) deuten auf eine "abgefallene" Schwungscheibe hin
Dadurch kann der Anlasser leer drehen, der Motor geht aus da kein Signal vom KWS mehr kommt und die lose Schwungscheibe hat den Wandler und eventuell auch die Getriebehauptwelle/Ölpumpe geschrottet.
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 22:22   #3
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

Hallo und danke erstmal für die antwort. Du meinst also die Schwungscheibe wo der Wandler drauf geschraubt ist, oder?
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 23:21   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ja, die meine ich... die wäre die einzige gemeinsame Quelle die ich mir vorstellen kann...
Aber das ist auch extrem einfach zu prüfen
Ohne etwas abzuschrauben kann man ja da rein sehen und auch mal wackeln
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 00:18   #5
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

ok werde der werkstatt das mit morgen auf dem weg geben.
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 13:17   #6
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

Also um diese Sache hier abzuschliessen damit man weiss wie es ausgegangen ist. Wandler hat die welle vom Getriebe abgerissen und das Getriebe ist somit Totalschaden. Hab ihn am Montag aus der Werkstatt mit neuen gebrauchten Getriebe wo das komplette Getriebeöl mit Filter getauscht wurde. Kosten ein/ausbau Getriebe mit Ölwechsel vom Getriebe 600€, Gebrauchtes Getriebe mit einer Laufleistung von 470 TKM immer gewartet mit Steuergerät 140€. Zuzüglich das Abholen es Getriebes Spritkosten 100€. Alles zusammen für 840€. Also nochmal mit nen Blauen Auge davon gekommen.
Gruß Thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 16:04   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i Beitrag anzeigen
....Wandler hat die welle vom Getriebe abgerissen und das Getriebe ist somit Totalschaden. ....Gruß Thorsten
uiii - der Wandler hat ein Eigenleben und tut SO ETWAS Böses - einfach fremde Wellen abreißen????

Wie kann man sich das vorstellen, wie es abgelaufen ist?
Machen Wandler und Getriebe nicht gemeinsame Sache auf gemeinsamer Welle?

Mir ist wirklich der Schadensablauf unklar .

War das Getriebe mal demontiert?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 05:26   #8
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

Das zum Thema damit du dir das auch Bildlich betrachten kannst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20170608-WA0002.jpg (89,6 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20170607-WA0005.jpg (101,9 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20170607-WA0006.jpg (107,0 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20170607-WA0007.jpg (77,4 KB, 41x aufgerufen)
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 06:21   #9
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Aber normal dreht der Motor die Welle nicht einfach ab... Ich denke eher das was im Getriebe blockiert hat und dann abgedreht wurde..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 10:04   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Die Bilder sind schon sehr aussagekräftig.
Das sieht so aus, als wenn jemand bei 160km/h versucht hat den "R"allygang einzulegen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebenotprogramm-> kein starten möglich Radeberger01 BMW 7er, Modell E38 22 18.02.2017 14:43
Motorraum: Nach Starten unrunder Lauf; danach geht es audioconcept BMW 7er, Modell E38 6 30.09.2013 15:00
Nach Umbau kein Starten möglich !!! General28 BMW 7er, Modell E38 21 07.09.2012 20:59
Elektrik: Wegfahrsperre (in Wlan Umgebung kein starten möglich)) TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 12 10.06.2009 15:02
Kein Neustart mehr möglich unter XP nordberg Computer, Elektronik und Co 41 28.01.2009 14:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group