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04.06.2008, 08:34
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 740i
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Gelbe Kontrolllampe "Verschlechterung Abgaswerte"
Guten Tag aus Nürnberg,
ich fahre einen 740i 4.4 BJ 10/2000 und habe seit 2 Wochen das Problem mit der Gelben Warnlampe. Am Anfang hatte ich geglaubt das die Lampe anging nachdem ich nur noch sehr wenig Sprit im Tank hatte, da die Lampe nach dem Tanken und wieder starten für eine Woche ausblieb. Nun aber kommt das "Lämpchen" dauerhaft. Nachdem ich schon einmal mit dem "Getriebenotprogramm" anzeige genervt wurde und der Fehler sich nach Wochenlangen suchen als Bremslichtschalter defekt rausstellte wollt ich mal nachfragen was ich am besten machen sollte und was dies letztendlich auch kostet. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Gruss und gute Fahrt
PS: Mein Wagen läuft tadellos, ohne gegliche Probleme. Hat 125.000 km und einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 L.
Kann ich die Lampe einfach brennen lassen, oder ist das zu gefährlich.
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04.06.2008, 09:16
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Eine leuchtende Warnlampe verheißt ja grundsätzlich nichts gutes. Welche gelbe Warnlampe meinst Du aber? Die in der Tankanzeige? Oder für Motronic?
Du solltest vielleicht mal zur Fehlerauslese beim  fahren, kostet ja nun auch nicht soviel und kann der Sache vielleicht Aufklärung verschaffen.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Geändert von Coastcruiser (04.06.2008 um 09:32 Uhr).
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04.06.2008, 10:03
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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die gelbe der tankanzeige leuchtet bei mir auch ab und zu, da hilft dann nur nachtanken
wenn den fehlerspeicher auslesen lässt, ersparst dir meist eine wochenlange suche...
__________________
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04.06.2008, 10:47
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Ich rate mal
würde die Benzinpumpe nicht sauber arbeiten und nur genügent Sprit nach vorne liefern, aber Schwierigkeiten haben den Sprit aus der linken Tankhälfte in die rechte zu bringen (ansaugen bei genug Leistung), dürfte die rechte leerer werden und das Lamperl leuchten. Aufgrund dessen, daß er aber soooo genügsam im Verbrauch ist, läuft aber genug nach (nicht gesaugt wie es gehört).... 
Test: mal Bleifuß und Bergauf in linkslage, bzw. längere Kurvenfahrt auf einem großen Parkplatz.
Oder im Kreisverkehr rechtsherum (gegen den Uhrzeigersinn)  - bei Nacht natürlich *hehe*
Wenn die Pumpe zuwenig liefert steht es eh im Fehlerspeicher...
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04.06.2008, 12:48
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
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Hallo Schwaemmchen,
hatte das gleiche Problem mit meinem (auch4,4 l, Bj. 03/2000).
Mein Verdacht war die Lambda-Sonde (hat ja 4 Stück), hat sich nach dem Auslesen des Fehlerspeichers nicht bestätigt.
Laut Aussage des Meisters waren die Kontakte des Thermostates oxidiert und somit war die Kennfeldkühlung nicht immer gewährleistet. Der Fehlerspeicher war voll. Habe den Thermostat wechseln lassen. Am nächsten Tag leuchtete die Lampe wieder! Dann wieder nicht...  Bin mir immer noch nicht sicher, ob das die richtige Fehlerursache war.
Also nochmal Fehlerspeicher auslesen (als der Wagen beim Freundlichen war, leuchtete die Lampe natürlich nicht) - alles i.O., kein Fehler.
Soll jetzt erstmal weiter fahren, bis die Lampe dauerhaft brennt. Der Meister vermutet, daß irgendwann der Luftmassenmesser an der Reihe ist.
Ist ärgerlich bei einem Fahrzeug der Luxusklasse mit 156 tkm.
Berichte bitte, wenn du deine Fehlerursache findest.
Gruß, Wolfgang
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04.06.2008, 13:10
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Was nu :?
Welche orange Funzl ist den nun gemeint 
Geändert von rubin-alt (31.08.2009 um 16:51 Uhr).
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04.06.2008, 13:40
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#7
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Na ja, er wird wohl die gelbe Leuchte mit dem Motorsymbol unten links meinen, denn die steht für "Verschlechterung der Abgaswerte". Hatte ich auch!
Ursache: Bei mir zog er Falschluft, und zwar vorne seitlich am Motor auf der Fahrerseite. Beim Freundlichen wollten sie für teures Geld die Dichtungen der Ansaugbrücken wechseln (Voranschlag 1000+ Euro!), aber im Endeffekt war es nur eine defekte Einspritzdüse. Wir haben dann noch die beiden Lambdasonden getauscht und seitdem ist Ruhe und der Verbrauch ging auch deutlich (1-2 l/100 km) zurück
Gruß, Claus
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04.06.2008, 14:01
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
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Zitat:
Zitat von Claus
Na ja, er wird wohl die gelbe Leuchte mit dem Motorsymbol unten links meinen, denn die steht für "Verschlechterung der Abgaswerte".
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genau die ist gemeint
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05.08.2009, 09:26
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#9
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Seit gestern leuchtet dieses Lämpchen bei meinem E65 745i und erscheint auch nach längerem Parken immer wieder.
Die Ursachen scheinen ja recht vielschichtig zu sein. Morgen fahre ich mal zum Fehlerspeicherauslesen.
Seltsamerweise hatte mein ehemaliger E38 auch mal defekte Lambdas im Fehlerspeicher, aber nie diese Lampe geleuchtet. 
Geändert von bommelmann (05.08.2009 um 09:31 Uhr).
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05.08.2009, 10:08
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#10
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ich hab das Problem mit der Lampe ja auch, und verzweifel noch dran...
Inzwischen kanns eigentlich nur noch Falschluft sein...oder eben irgendwas mit der Zusatzluftpumpe.
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