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19.12.2012, 20:28
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Bad Vilbel
Fahrzeug: E38-735i (11.96)
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Schaltschlagen trotz Getriebeservices
Hallo,
am Montag war ich auf Grund von sich stets verschlechterndem Schaltverhaltens meines E38 bei ZF zum Getriebeservice, da ich dachte dass das Schlagen und gelegentliche Springen ins Notprogramm durch zu wenig Getriebeöl verursacht wird.
Mir wurde schon bei ZF gesagt, dass nicht versprochen werden kann dass das Wechseln des Öls alleine zur Problemlösung führt aber ich habe den Service trotzdem durchführen lassen.
Die Symptome sind seither keineswegs besser geworden. Nach wie vor ist es so, dass man wenn man ganz behutsam das Gaspedal streichelt gut mit dem Wagen fahren kann. Drückt man das Pedal aber nur ansatzweise weiter scheint das Getriebe durch zu rutschen und mit einem Schlag wieder Kraft zu übertragen (auch direkt an den Rücken des Fahrers). Oft springt er dann auch ins Notprogramm.
Die Frage die mich natürlich nun beschäftigt, was kann diese Symptome verursachen und was würde die Beseitigung dieser Schäden in etwa kosten.
Fahrzeug wie links zu lesen 735iA (Bj.96) also 5HP24 Getriebe.
Laufleistung 235k km
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19.12.2012, 20:34
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Wie schaut denn die Hardyscheibe aus?
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19.12.2012, 20:42
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Bad Vilbel
Fahrzeug: E38-735i (11.96)
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die frage kann ich leider nicht beantworten, da ich mir diese noch nicht angeguckt habe.
kann ich die direkt sehen wenn ich mich unters auto lege oder sitz diese im inneren?
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19.12.2012, 20:55
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Bad Vilbel
Fahrzeug: E38-735i (11.96)
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gut guck ich mir mal an. das hätten die aber sehen müssen beim getriebeservice oder?
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19.12.2012, 21:02
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Ja sicher. Vielleicht haben sie es kontrolliert und dem Teil fehlt nichts und es kann was im Getriebe sein, sonst hätten sie es ja erneuert.
Vielleicht haben sie es aber auch übersehen.
Ich hoffe für Dich dass es nur die Scheibe ist, sonst wird es teuerer.
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19.12.2012, 21:10
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Bad Vilbel
Fahrzeug: E38-735i (11.96)
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ich hoffe es auch 
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20.12.2012, 06:53
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#8
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Dein Problem könnte aber auch am anderen Ende der Kardanwelle liegen, nämlich am Ausgleichsgelenk.
Halte ich auch für wahrscheinlicher als die Hardyscheibe, dummer Weise kann man dem Ausgleichsgelenk so nichts ansehen.
Gruss Ralf
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wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
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20.12.2012, 08:02
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Bad Vilbel
Fahrzeug: E38-735i (11.96)
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und das alles kann dazu führen dass das getriebe ins notprogramm springt? wegen zu hoher schlagartiger krafteinwirkung oder wie hängt das zusammen?
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20.12.2012, 12:17
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#10
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Ob das so ist kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, halte es aber für möglich.
Ich hatte, als ich damals meiner Kardanwelle neue Gelenke verpasst habe, selbst mit neuem Ausgleichsgelenk, aber etwas dickerem Fett, noch Schaltrucke.
Diese verschwanden dann als ich das originale Fett vom  reingetan habe.
Dass nur mal so als Anhaltspunkt, wie sensibel das Getriebe auf Unstimmigkeiten der Kardanwelle reagieren kann.
Gruss Ralf
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