BMW 7er, Modell E32 |
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18.04.2013, 14:45
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
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Zusatzlüfter Stufe 1 und 2 vertauschen
Hallo,
leider war mein Zusatzlüfter fest und der Widerstand ist auch defekt.
Ich möchte kein Risiko eingehen bis das Ersatzteil da ist und ich es einbauen kann. (Temperatur wandert in der Stadt bei Stop+Go auf den 110 Grad Strich, nur wenn Klima an ist)
Ich hab gestern nacht schnell den Lüfter zerlegt, Motor gereinigt und geölt, jetzt läuft er wieder relativ gut.
Kann ich den übergangsweise einbauen, am Lüfter selbst den Kontakt von Stufe 1 weglassen und oben am Kühler die beiden Temperaturkontakte vertauschen ?
So dass er praktisch immer bei 91 Grad voll angeht, aber dafür nur temperatur und nicht Klima etc. gesteuert ?
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18.04.2013, 15:02
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#2
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo,
überbrücke doch einfach nur den Widerstand am Lüfter.
Dann läuft der immer voll mit.
Grüße Holger
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18.04.2013, 15:19
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
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Hi ! Ja das möchte ich ja vermeiden, dann läuft er ja immer wenn ich die Klima an hab voll mit
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18.04.2013, 15:37
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#4
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo,
ja und, die 91C° haste doch schnell erreicht im Sommer
ob der jetzt gleich wenn Klima an in Stufe 1 oder gleich in Stufe 2 läuft ist doch für den Übergang egal oder?!
Am Temp-Schalter kannste die Kontakte vertauschen, aber was das Klima Steuergerät dazu sagt kann ich dir nicht sagen.
Grüße Holger
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18.04.2013, 21:06
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#5
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...es werde Licht!
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
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Die IHKA interessiert das Signal vom Kühler-Schalter nicht.
Wird nur so sein, dass im dunkeln kurz die Lichter dunkler werden wenn der Motor sofort Vollast anfährt, da der Einschaltstrom recht hoch ist.
Hatte das bei meinem alten E36 auch so geschaltet, dass er gleich auf Stufe II sprang...
Gruß
Angelo
__________________
Schalter- und Cockpitbeleuchtung:
Umrüstung und Reparatur von Schaltern und Innenraumkomponenten auf
LED-Technik >>> PN an mich!
..........
VORHER >>> NACHHER
Sattere Ausleuchtung der IHKA-Rändelräder >>> auch bei mir
Außerdem: Elektronik-Individuallösungen
http://www.7-forum.com/forum/20/umru...ik-106892.html
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18.04.2013, 23:11
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32 740i (Prod. 07.04.1993), E38 730d 2001, E65 745d 09/2005, E53 X5 4,6IS 2003, Audi A3 1,9TDI, Polo 86C
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Wir reden jetzt vom Kondensatorlüfter bzw. Klimalüfter, oder?!
Seit wann wirkt der sich gewollt auf die Kühlwassertemp. mit aus?
Ja, wenn es zu heiß wird kann man mit eingeschalteter Klima (und damit auch Lüfter) die Temp. ein wenig regulieren, aber dafür ist doch der Lüfter nicht gedacht. Es geht doch darum im Stand und bei langsamer Fahrt Druck auf zu bauen, um die Kühlleistung konstant zu halten.
Desweiteren schaltet sich doch die Stufe 2 nur bei wirklich heißen Temp. und Dauerbelastung (wie z.B. bei Stadtverkehr und Stop and go) ein. Also eher nicht so häufig...
Falls du den Lüfter richten willst, im E34 Forum gibt's eine Anleitung dazu. Der Lüfter ist eine sehr häufige Schwachstelle.
Gruß, Dorian
__________________
"Vorsprung durch Technik" bedeutet noch lange nicht "Freude am Fahren".
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18.04.2013, 23:12
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32 740i (Prod. 07.04.1993), E38 730d 2001, E65 745d 09/2005, E53 X5 4,6IS 2003, Audi A3 1,9TDI, Polo 86C
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Oder geht's um die Visco?!
Sorry, will niemanden durcheinander bringen.
Gruß, Dorian
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18.04.2013, 23:41
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#8
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von logo
... da der Einschaltstrom recht hoch ist.
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Und dann die 30A Sicherung eventuell zerstört wird.
Mitunter der Grund, weswegen bei defektem Vorwiderstand der Stufe 1, oftmals auch die Stufe 2 nicht mehr geht.
Wenn alles in Ordnung ist, schaltet der Lüfter nicht sofort auf Stufe 2, sondern erst auf 1 und dann auf 2.
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19.04.2013, 11:24
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
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Zitat:
Zitat von Movie222
Und dann die 30A Sicherung eventuell zerstört wird.
Mitunter der Grund, weswegen bei defektem Vorwiderstand der Stufe 1, oftmals auch die Stufe 2 nicht mehr geht.
Wenn alles in Ordnung ist, schaltet der Lüfter nicht sofort auf Stufe 2, sondern erst auf 1 und dann auf 2.
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Hallo ich habe mit dem Amperemeter gemessen, der Anlaufstrom ist ca. 22 A das sollte kein Problem für die Sicherung sein.
Ich glaub ich werd einfach die paar Tage auf die Klima verzichten und dann das Original Ersatzteil einbauen.
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19.04.2013, 14:04
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#10
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...es werde Licht!
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
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Ich glaub der Einschaltstrom ist um einiges höher, nur ist das Messgerät zu träge...
Das mit der Sicherung stimmt auch, musste immer Reserve-30A bei mir führen
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