BMW 7er, Modell E38 |
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25.09.2012, 15:48
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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Extremer Negativsturz // Spur bzw. Sturzeinstellung hat nichts gebracht.
Hallo Leute.
Ich habe seit längerem das Problem, dass sich meine Reifen auf der Hinterachse extrem schnell abfahren.
In diesem Jahr hab ich bereits 3 Sätze Reifen verbraucht (waren meist gebrauchte mit 5-6 mm). Ich hatte seit Längerem vor, eine Achsvermessung durchzuführen, wollte aber warten, bis ich die komplette Hinterachse Instand setze.
War gestern beim Euromaster und wollte das endlich mal durchchecken, nachdem letzte Woche wieder ein Satz Reifen abgefahren sind nach 10 Wochen.
Der kam erst nicht klar, an welcher Schraube er genau drehen soll, bis ICH ihm gezeigt habe, wo beim letzten mal dran gedreht wurde. Er meinte auch, es gibt nur EINE Einstellungsmöglichkeit bei der Hinterachse.
Bevor er irgendwas gemacht hat, stand die Zahl bei 3.23, genau so wie früher wo nichts mehr anderes ging. Aber trotz allem sind die Reifen nicht so extrem auf der Innenseite abgefahren wie in den letzten Monaten.
Er hat alles möglich wohl versucht, an der linken Seite gedreht gemacht getan, das einzige, was sich veränderte, der Wert von -3.23 auf -4.5. Also alles wieder zurück und es ging NICHTS MEHR.
20 Euro bezahlt und Fzg. abgelassen. Direkt danach bin ich zu meiner Vertrauenswerkstatt gefahren, Sachstand mitgeteilt, Fzg. auf die Hebebühne gestellt und festgestellt, dass die beiden Querlenker an der Hinterachse (oben) und beide Integralllenker ausgeschlagen sind.
Gibt es noch andere Einstellungsmöglichkeiten, außer der einen Schraube an der Hinterachse (an der Schwinge) ? Die Stoßdämpfer sollen ok sein ( es fehlen jedoch Federwegsbegrenzer ).
Das Auto hat 305.000 km runter, habe das Fzg. seit 4 Jahren in meinem Besitz (bei 194.000 km) und direkt auch KAW Tieferlegungsfedern 60 / 20 einbauen lassen.
Vielleicht weiß jemand eine Antwort auf das Ganze.
Danke
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25.09.2012, 15:58
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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hier noch nachträglich das Fahrzeug-Vermessungs-Protokoll
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25.09.2012, 16:02
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
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Bei mir waren die Querlenker auch ausgeschlagen
habe diese vor 2 Wochen bei BMW machen lassen,kostet nicht die Welt habe so um die 600 EUR bezahlt inkl.Arbeit.Achsvermessung wollten die nicht machen ,weil ich keine original BMW Felgen drauf habe soll mich melden wenn ich meine BMW Winterreifen draufhabe.
Achsvermessung bei BMW kostet 100 EUR + Einstellung
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25.09.2012, 19:17
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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ist das der Grund warum die Werte bei -3.23 stehen und die achse so beschissen steht ?
oder liegt es daran das die federn vllt. sich weiter gesetzt haben weil die schon 4 jahre drin sind UND keine federewegsbegrenzer drin sind ?
ich brauch meehr feedback dazu
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25.09.2012, 19:27
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#5
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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wenn die sachen ausgeschlagen sind, musst du die natürlich austauschen, sonst geht das einstellen nicht.
als du die neuen federn eingebaut hast, hast natürlich auch gleich das fahrwerk richtig einstellen lassen, richtig? natürlich nicht...
Also:
Hinterachse RICHTIG gescheit machen. (norm lage etc..) Nicht mit ebay billig scheiß sondern mit marken zeuge (Lemförder, oder gleich BMW, gibts beides hier günstig im forum) dann fahrst direkt zu bmw und legst 120€ aufm Tisch und schaust zu wie die das machen. (Mit wasser gefüllten gewichten etc.) Dann fährst wieder weg und freust dich die nächsten 150 000km + kilometer über absolut problemloses fahrverhalten. Ich persönlich kann BMW Cuntz da wärmstens empfohlen, die haben das bei mir so prima gemacht, das hatte ich noch nie vorher so..
sonst zahlst wieder lehrgeld.
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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25.09.2012, 23:27
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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Das ist ja das nächste was ich vorhabe, die oberen querlenker und die integralllenker zu wechseln.
Meinst du dann bekommen die den Wert wieder in den korrekten Zustand ?
Danke für die Tipps, werde mir mal ein paar Preise einholen.
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26.09.2012, 11:34
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#7
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Sledge Hammer
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
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moin,
wenn es um die gummibereifte kasperbude (oh, entschuldigung : um das stark individualisierte fahrzeug )aus deinem avatar handelt wirst du die werte NICHT gescheit eingestellt bekommen. zumindest nicht auf serienwerte.
die inschenjöhre bei bmw haben sich zwar viele gedanken und tests gemacht aber es konnte ja keiner mit rechnen das die kiste bis auf die schweller tiefergelegt wird.....
guido
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26.09.2012, 11:49
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
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Was ich aber nicht verstehe warum die Reifen sich so abnutzen
Bei mir ist das Fahrwerk auch verstellt aber der reifenverschleiß hält sich in Grenzen.Da reicht ein Satz für 2 Sommer
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26.09.2012, 12:21
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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Guido,
Die Wörter die du runter getippt hast, helfen mir nicht bei dieser Problematik. Zu deiner Info. Ich komme mit meiner Kiste überall hin und es gab auch kein Hindernis bei bereits mehr als 100.000 gefahrenen KM.
Also erspar dir weiterhin son Schrott runter zu tippen, Neider gibt es schon genug auf der Welt, man muss sich nicht noch „zeigen“.
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26.09.2012, 12:34
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e38-740i FL
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Umso tiefer der karren wird um So mehr negativ Sturz bekommst Du auch ich spreche aus Erfahrung und meiner ist mega tief ich komme mit meiner Kasper trotzdem überall hin.
Naja fast zumindest
LG rob
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