Hab mir vor ein paar Monaten nen 90er 420SEL 197tkm gekauft.
Leerlauf war im kalten Zustand immer etwas unruhig. Ich hab immer Richtung Einspritzung und Zündung gedacht, nun stellte sich heraus, dass das Auslassventil des Zyl #3 verbrannt ist.
Dass der ZK 1 runter muss zum überholen ist klar. Aber würdet ihr auch den anderen ZK machen lassen?
Mein Mechaniker hat die Kompression gemessen und den Druckverlusttest gemacht und meinte ZK 2 ist ok. Ich trau dem Mann auch. Er macht nur Mercedes und hat in den 70iger Jahren bei Mercedes angefangen. Preis $2200 für ZK 1.
Ich bin dann noch zu drei weiteren freien Werkstätten gefahren, um ein Angebot einzuholen. Dort wurde mir jeweils dazu geraten den ZK 2 auch gleich komplett zu ueberholen. Preise zwischen $2800 und $3500.
Dann hab ich nochmal mit meinem Mechaniker gesprochen und gefragt ob es nicht Sinn machen würde ZK2 gleich mit zu machen. Mein Mechaniker meinte, dass er höchstens die Ventilschaftdichtungen an ZK2 machen würde, da die Kompression ok ist. Aber wenn ich drauf bestehe, würde er es natürlich gern machen.
Nun frag ich mich was ich am besten tun sollte?
Danke und Gruss,
Wolfi