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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.11.2014, 10:00   #1
basti_es
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von basti_es
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Gießen - Pohlheim
Fahrzeug: E32 740iA (2.92); MB SL 560; MB SLC 450 5.0; MB 450SLC BJ.'74;Cadillac Seville STS; Suzuki Vl 1500 Intruder; Suzuki GS 500 Katana 77; Triumph Thruxton
Standard Notfall ! Getriebe? Kaputt im Ausland 92er 740i

NOTFALL : Stehe in Nordgriechenland auf der Autobahn. Nach sechs Jahren Standzeit hab ich meinen 92er 740i reaktiviert. Tüv Inspektion alles Neu. Jetzt machte das Getruebe ? komische Geräusche beim fahren fast wie ein schabendes/gebrochenes Radlager. Im stehen dann nicht festgestellt. Kühlwasserdeckel aufgeschraubt und mir kam eine Oelwasseremulsion milchighellrot entgegen. Die war kalt.

Fragen : Hat der 740er eine Getriebeölkühlung im Kühlwasserkühler ? Kann dadurch Atf ins Kühlwasser kommen ? Kann durch den dann zu geringen Atfstand dieses Gräusch entstehen ? Kann ich Atf auffüllen lassen Kühlwasser tauschen und dann bis Thessaloniki noch 200km bis in ne richtige Werkstatt fahren um den Getriebeölkühler wechseln zu lassen wenn er sowas hat. Getriebenotprogramm nicht an und fährt bis jetzt auch völlig normal.

Im Motoröl null Wasser !

Danke und Grüße Eckart
__________________
Viele Grüße Ecki (Eckart Schirmer)

Hubraum statt Wohnraum
basti_es ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 10:05   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Alle E32 haben den Öl(ATF/Getriebeöl)kühler mit im Wasserkühler. Dafür sind die beiden Anschlüsse Fahrerseite.
Ich denke dein Kühler oder die Verrohrung dadrin hat sich aufgelöst/ ist gebrochen.

Nicht mehr fahren Kühler tauschen und Getriebölspühlung machen!!!
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 10:07   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

So sieht es aus, der Ölkühler läuft durch den Motorkühler und das Getriebe macht bei zu geringem Ölstand Geräusche als wenn Zahnräder übernudeln.
Dein Kühler ist also vergammelt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 10:11   #4
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

mensch das ist doof, aber das was du beschreibst, kann durchaus sein.
Ich bin kein Experte oder so, aber es wäre nicht gerade gut, wenn du 200km fährst, egal ob du die Flüssigkeiten wechselst, oder nicht. kannst du untem am Getriebe deinen Ölstand prüfen? Du hast wohl kein Pfeilstab, wie bei der 4 Gang Automatik. Du müsstest ja dann auch Wasser im Getriebeöl haben. Allerdigns herrscht ja in der Automatik ein hoher Öldruck und daher kann es sein, dass ein großteil deines Getriebeöls im Kühler geladet ist. Daher könnte ich mir auch erklären, dass du die Wasser-Öl-Mischung am Deckel siehst. Wenns geht, lass den Wagen mittels LKW zum Zielort bringen.
Ich weiß guten Rat ist nun teuer...

Vielleicht können ja die Experten was dazu sagen und ne passende Lösung vorschlagen.


Ich drück dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 11:02   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Alle E32 haben den Öl(ATF/Getriebeöl)kühler mit im Wasserkühler.
Leider falsch,
beim 4,0 sitzt der unten quer vorm Getriebe
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Like this

Der wird hinüber sein (leider)
Mitglied Rofra hatte auch mal das Problem
Auf keinen Fall mehr fahren und sich über große Folgekosten ärgern,
das muß alles gespült und gereinigt werden,
vor allem am Getriebe eine sehr aufwendige Sache

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 11:08   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Die lieben Besonderheiten beim V8 Naja defacto ist er durch/defekt und es ist nicht ratsam damit zu fahren.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 11:21   #7
basti_es
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von basti_es
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Gießen - Pohlheim
Fahrzeug: E32 740iA (2.92); MB SL 560; MB SLC 450 5.0; MB 450SLC BJ.'74;Cadillac Seville STS; Suzuki Vl 1500 Intruder; Suzuki GS 500 Katana 77; Triumph Thruxton
Standard

Danke Männer !

Hab jetzt n großes "Taxi" nach Thessaloniki gechartert. 500€ ohne Rechnung .

Da wird er dann repariert. Kann mir jemand sagen was genau da gewechselt werden muß und was die Teile so kosten werden ? Ich muß dann nochmal auf Topf Gold schei..en gehen :-) .

Danke nochmal

Eckart


Ah. 360€ fürn Kühler + Kleinteile : Noch mal Danke
basti_es ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 11:27   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von basti_es Beitrag anzeigen
Danke Männer ! Ich muß dann nochmal auf Topf Gold schei..en gehen :-) .
Ah. 360€ fürn Kühler + Kleinteile : Noch mal Danke
Äh ich glaube da musste noch mehr rausholen
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515,98
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 11:36   #9
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Leider falsch,
beim 4,0 sitzt der unten quer vorm Getriebe
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Like this

MfG
Chris
Hallo,

hä? wie kommt den dann ATF in das Kühlwasser?
Wenn der Ölkühler vor dem Getriebe sitzt hat das ja keine verbindung zum Wasserkühler

Grüße Holger
__________________
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Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 12:07   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das ist eine dumme Sache.
Aus der Ferne ist es schwer zu sagen was passiert ist.
Der Kühler ist an das Getriebe geflanscht und die Zuleitungen sind Wasser.
Wichtig ist die richtige Freigabe des Öls zu verwenden. Einfaches Dexron III tut es nicht!
Der Kühlkreislauf muss gespūlt werden.
Schau mal im E38 bereich TundT , da ist ein Dokument für Kügelchen wechseln , da ist die Befüllung exakt beschrieben. Du musst mehrfach Öl ablassen und neues auffūllen, damit alles Wasser aus dem Getriebe entfernt ist.
Du brauchst auch passende O-Ringe, Wannendichtung und Filter.

Als Ursache vermute ich alte oder die Kühlflüssigkeit, kann also ein Standschaden sein.

Ach ja, nimm auch die passende Kühlflüssigkeit!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.share-online.biz/dl/NC7QQ1ENAU9
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (23.11.2014 um 12:13 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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