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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.11.2011, 16:06   #1
colt_sievers
Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Koblenz
Fahrzeug: E65 745D (04.2007) Audi Coupé (04.1993)
Standard Seitenschweller austauschen: Rost

Hallo,

bei meinem BMW 740i sind die Seitenschweller großflächig durchgerostet.

Außerdem befinden sich Roststellen an den hinteren Radhauskanten, an allen unteren Türkanten und unterhalb des Kofferraumdeckels.

Die Beseitigung der Mängel kostet ca. 4000,--Euro. Für den Wagen, der aus Familienbesitz stammt, habe ich 1000,--Euro bezahlt. Er hat neuen Tüv, sieht gepflegt aus und ist technisch in Ordnung. Beide Achsen wurden u.a. schon komplett überholt. Ein neuer 95L Tank wurde verbaut, Wasserkühler ist neu, Frontscheibe wurde erneuert...

Fragen:

Lohnt sich Euerer Meinung nach eine Reparatur oder wird der Rost immer wieder kommen (Türkanten)?

Wie werden die Schweller ausgetauscht? Meiner Meinung nach gibt es das Teil nur mit B-Säule. Werden die B-Säulen unten abgesägt?

Ist wegen der Schweißarbeiten hinterher noch die Karosseriesteifigkeit gegeben?

Lohnt sich die Reparatur überhaupt?

Wo lässt man Hohlraumversiegelungen durchführen?

Eine Alternative zu diesem Auto wäre für mich ein 550i, E60, ca. 4Jahre alt.

Gruß Udo
colt_sievers ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 16:51   #2
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Das musst Du doch selbst entscheiden!
Magst Du das Fahrzeug und Du möchtest Ihn noch weiter fahren, dann las es machen!
Magst Du Ihn nicht mehr so, verkaufe Ihn und hol Dir Dein alternativ Fahrzeug!

Ich z.b. las meinen Schweller instand setzen!
Aber auch nur, weil ich mein 7er liebe und nicht auf den Kostenfaktor achte!
Mir ist egal, ob ich das Geld beim späteren verkauf wieder bekomme oder nicht!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 16:58   #3
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn du nen E38 Liebhaber bist und das Auto in wirklich so gutem Zustand ist- warum nicht. Falls der E38 nur irgendein Alltagsauto für dich ist, würde ich ihn nicht herrichten.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 17:11   #4
colt_sievers
Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Koblenz
Fahrzeug: E65 745D (04.2007) Audi Coupé (04.1993)
Standard

Hallo,

danke für die Antworten. Es ist mir schon klar, daß man sein Auto lieben muß um sich für so eine aufwändige Reparatur zu entscheiden.
Die Beantwortung meiner weiteren Fragen würde meine Entscheidung erleichtern.
Hat jemand Erfahrung damit ob man den Rost an den hinteren Radhauskanten dauerhaft entfernt bekommt?

Der Lackierer meinte, daß der Rost z.B. an den unteren Türkanten bereits nach einem halben Jahr wiederkommen kann. Wenn das bei den Schwelllern auch so wäre, würde sich die Reparatur kaum lohnen.

Wer führt Holraumkonservierungen durch?

Gruß Udo

Geändert von colt_sievers (13.11.2011 um 17:23 Uhr).
colt_sievers ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 17:50   #5
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Wenn Dein Lacker das sagt, solltest Du Dir einen anderen Suchen, denn wenn der Lackierer was von seinem Handwerk versteht, kommt der Rost so schnell nicht wieder!
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 17:53   #6
colt_sievers
Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Koblenz
Fahrzeug: E65 745D (04.2007) Audi Coupé (04.1993)
Standard

Hallo,

anbei noch einige Bilder von den Roststellen.

Gruß Udo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 024.jpg (106,8 KB, 135x aufgerufen)
Dateityp: jpg 023.jpg (103,3 KB, 126x aufgerufen)
Dateityp: jpg 025.jpg (77,2 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg 304.jpg (97,3 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg 317.jpg (96,7 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg 318.jpg (99,1 KB, 85x aufgerufen)
colt_sievers ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 17:59   #7
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Schaut doch noch gut aus! Hab da schon schlimmere gesehen!
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 18:05   #8
colt_sievers
Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Koblenz
Fahrzeug: E65 745D (04.2007) Audi Coupé (04.1993)
Standard

Zitat:
MR1580 schrieb:
Schaut doch noch gut aus! Hab da schon schlimmere gesehen!

Hallo MR1580,

das ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder?

Gruß Udo
colt_sievers ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 18:08   #9
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Wenn man durchgehend schweißt, also nicht nur punktet, dann darf man einen Schweller auch stückweise reparieren.
Es muß nicht der ganze getauscht werden. Das hab ich schon ein paar mal bei Kollegen gemacht und die sind immer durch den Tüv gekommen. Muß man sich halt die Bleche selber bauen, aber das ist bei so einem Schweller ja nicht so wild.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 18:10   #10
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaDonDerDritte
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
Standard

Ich würd das nicht für 4000€ machen lassen. Du sagst er hat neuen Tüv, fahr ihn 2 Jahre und verkauf ihn dann.
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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