Benzinpumpe Revision (nix Diesel)
Wer eine defekte Benzinpumpe revidieren, oder durch eine gebrauchte in der Bucht ersetzen zu müssen, weil er glaubt damit Geld sparen zu können, zahlt ganz sicher drauf.
Naja, eine OEM-Version gibt es "NEU" schon für 160€, aber es geht natürlich auch günstiger, wenn man sich nur die Intankpumpe direkt holt und die Anbauteile von der alten nimmt.
Der Kraftstoffvorfilter, welcher die Pumpe vor größerer Verschmutzung schützen soll, ist nur aufgesteckt.
Am schwersten ist es den Rippenschlauch zwischen Pumpe und Pumpendeckel zu entfernen, ohne diesen zu zerstören.
Dieser Schlauch darf niemals nicht angeknickt sein und ein kleines Loch haben!
Grund hierzu ist, dass dann das Benzin aus der Leitung wieder in den Tank läuft und zum starten kein Sprit da ist. Die Pumpe selbst ist "nach hinten" dicht und somit bleibt der Druck in der Spritleitung bestehen.
Das habe ich alles beim Tausch meiner Benzinpumpen gemerkt/gelernt.
Ab und an pfiff meine und ATF wollte ich nicht schon wieder in den Tank kippen, sondern einfach durch "ebay-billich" ersetzen bis meine Revidiert wurde...
- Die Billig-v1 wollte einfach am folgenden Montagmorgen nicht pumpen, obwohl sie beim Tausch am Samstag davor anlief. Also von halb-6 innerhalb ner Stunde sie getauscht und mit Benzingeruch in die Arbeit gefahren...
- Da ich schon versucht hatte, meine alte zu zerlegen, hatte ich ein kleines Loch in den Rippenschlauch "getüttelt" und beim Testen am Montagmorgen sah ich dann wie es am Schlauch tropfte. Bis Billig-v2 verbaut war, durfte ich also jeden Morgen hören, wie der Motor 3-4 Sekunden lang versucht hat zu starten und dann laaaaaaangsam ansprang. Fast langsamer als die Umschaltung von Benzin auf Gas. Nur zum Vergleich.
Billig-v1 hatte ich versucht mit einem Kaltreiniger-Bad zum Bewegen versucht, bringt aber nichts. Sie hört sich einfach nicht "gesund" an und "knrischt" leicht vor sich hin.
Meine Alte hingegen scheint den Kaltreiniger und das ATF genossen zu haben und Pumpt im Eimer schön vor sich hin...
Werde mich jetzt noch auf die Suche nach einem benzinfesten Schlauch (26cm * 8mm), zwischen Benzinpumpendeckel & Pumpe machen und hoffen, dass Billig-v2 länger durch hält.
Anbei eine nette Lektüre über Kraftstoffpumpen...