Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2011, 20:23   #1
TAZ E34
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort:
Fahrzeug: E 34
Standard Getriebewahl ?!?!?!

nabend zusammen,
und zwar hätte ich folgende Frage, ich möchte gerne einen 728i und möchte wissen welche version des Getriebes am ratsamsten ist, am liebsten hätte einen schaltwagen aber da es auch sehr viele anschauliche objekte mit automatik bzw. steptronic gibt... teilweise haben manche schon über 300.000km runter? bis zu welcher km laufleistung kann man auf automatik zurückgreifen bzw. ab wann muss man ne getrieberevision oder ähnliches einplanen? was wäre kostenpunkt einer solchen ?

vielen dank für die mühe, falls ich in der suche was übersehen hab verweise man mich dorthin ...
TAZ E34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 12:20   #2
MRedZac
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MRedZac
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Ockfen
Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
Standard

Alles eine Frage des individuellen Zustands... Das kann man nicht pauschalisieren... Es gibt hier Autos die noch bei 550.000 km das erste Automatikgetriebe drin haben, aber auch welche, die nach 200.000 km schon das zweite Schaltgetriebe verbauen mussten... 300.000 km ist für einen 7er nicht selten und durchaus noch nicht als "verschlissen" zu betrachten... Reparaturkosten solltest Du immer einplanen, egal wie viele km der Wagen runter hat... Und die können schnell mal über 1000 oder 2000 Euro raus gehen, je nachdem, wo Du reparieren lässt...
MRedZac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 12:53   #3
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Naja, neben dem erhöhten Spritverbrauch, höheren Wartungskosten und einer höheren Wahrscheinlichkeit eines Getriebeschadens bietet das Automatikgetriebe natürlich mehr Komfort.
Fahr am besten beide mal Probe. Für den Stadtverkehr, die Autobahn und vorallem Stop&Go gefällt mir das Automatikgetriebe besser. Auf der kurvigen Landstrasse wäre, wie ich gestern wieder bemerkte, ein Schaltgetriebe schöner.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!

Geändert von E66-Fan (08.09.2011 um 14:13 Uhr). Grund: Danke WOLF / #4
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 13:55   #4
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
Das FL gibt's übrigens nur mit Automatikgetriebe.
Die Aussage stimmt nicht, den 728i gab es bis zum Produktionsschluß serienmäßig mit Schaltgetriebe und Automatik als Sonderausstattung.

Den 728iL gab es nur mit Automatik.

(Die V8 Modelle gab es ab FL nur mit Automatik aber über die reden wir hier nicht).

Würde an deiner Stelle beide probefahren - jeder hat ja seinen Geschmack.

Gruß, Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 14:12   #5
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von WOLF Beitrag anzeigen
Die Aussage stimmt nicht, den 728i gab es bis zum Produktionsschluß serienmäßig mit Schaltgetriebe und Automatik als Sonderausstattung.
Jetzt wurde mir noch kürzlich der Kopf gewaschen, es gäb das FL nur als Automatik, und ich hab's einfach geglaubt!
Tatsache ich jedoch: Du hast recht! Den 728i gab es -wenn auch nicht allzu häufig- im FL auch als Schalter!!

Ich revidiere also meine Aussage!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group