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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.10.2010, 17:16   #1
fjnobby
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i bj. 98
Standard Schlechte Leistung bei höherer Drehzahl

Hallo Leute,
hier braucht ein 7er Neuling Hilfe,

Fahre seit August einen 728i Automatik bj. 98 und hab da ein Leistungsproblem,
und zwar wenn ich auf der Autobahn fahre, so ab 160 oder 180 kmh kommt da eigentlich nichts mehr rüber, mit viel Glück, und Berg ab kommt man mal auf 200 oder 210 kmh
In der Stadt ist die Leistung meiner Meinung nach eigentlich normal, das mein 7er kein Renner ist, das weis ich selbst, aber für 193 PS finde ich das schon schwach, zumal ich schon oft gelesen habe das die eigentlich so um die 230 kmh laufen sollen.

aber erst mal von Anfang an:
Angefangen hat es damit, das er ab dem zweiten Tag seit ich Ihn mein Eigen nennen durfte, das er in den Notlauf ging. Das Auslesen ergab, Kurbelwellensensor defekt, und mechanischer Fehler am Vanos.
Also erst mal den Kurbelwellesensor gewechselt, und dann noch den Magnetschalter vom Vanos zerlegt, und den Bolzen mit einem 2000er Schmirgelpapier leicht geglättet, dieser Tip war von einem BMW-Meister.
Die Leistung wurde nicht verbessert, die Fehler waren weg.
Dann stellte ich fest, das beide Kat's kaputt sind, Innenleben zerbröselt.
Da dachten wir uns, also Ich, und der Schrauber meines Vertrauens, wenn der Dampf hinten nicht optimal raus kann, dann bringt er keine Leistung.
Also neue gebrauchte Kat's . 4 Jahre alt und 40000 km sind ja fast neu.
Ergebnis? gleich null
Ach ja, Lambdasonden und Luftfilter hab ich auch erneuert....

Hat vielleicht wer einen hilfreichen Tip?

Geändert von fjnobby (23.10.2010 um 17:30 Uhr).
fjnobby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 17:40   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Kat dicht, mal so spontan
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 17:49   #3
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Kann natürlich sein das die Brösel vom alten Kat im Auspuff stecken.Was noch mal probieren kannst,Luftmassenmesser abziehen.Da läuft der zwar auch nicht richtig mit aber du kannst merken ob der dann besser zieht.LMM zeigt der BMW Tester nicht an.Hab grad das Problem bei meinem gehabt.Hatte deshalb die halbe Karre zerlegt
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 17:37   #4
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard

Nun bei meinem wurde LMM angezeigt.
Dieselknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 18:22   #5
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselknecht Beitrag anzeigen
Nun bei meinem wurde LMM angezeigt.
Wenn er abgezogen wurde,dann wird er angezeigt.
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 18:43   #6
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Nockenwellensensor.. auch wenn der nicht im FS steht.
Benzindruck (Regler) bzw. Fördermenge (Benzinpumpe, Filter).

Zündkerzen, Spulen?

Gruß Dirk
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 19:12   #7
fjnobby
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i bj. 98
Standard

Hallo nochmal,

ist zwar schon ne Weile her, aber habe das Problem lösen lassen.

Es war die komplette Vanoseinheit, die war laut der Werkstatt total platt.
War allerdings nicht beim "freundlichen" sondern in einer Werkstatt die ein ehemaliger Werkstattmeister bei BMW(15 Jahre Reparaturannahme) jetzt sein eigen nennt.
Jedenfalls läuft er jetzt wieder, braucht ca. 2 Liter weniger, und hat auch richtig Leistung, soweit man beim kleinen überhaubt davon reden kann.

Wollte nur die Sache aufklären, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.

Gruß
fjnobby
fjnobby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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