Aus gegebenen Anlass mal wieder rausgekramt...
Vorgestern wars soweit..Die Chips vom Erich hab ich mittlerweile nach Anleitung eingebaut, neue Reifen waren drauf und Ölwechsel hab ich auch gemacht.
Da wir eh nach Lingen gefahren sind, und die A31 ohne Limit und relativ frei war, wollte ich ihn kurzentschlossen mal ausfahren.
Problem ist nur, daß ich laut Tacho nur ca. 250 draufgekriegt hatte, danach kam nix mehr..

Komischerweise zeigte mein Navi zwischen 240 und 250 schon 253 km/h an und ist dann stehengeblieben, da es höhere Geschwindigkeiten wohl nicht verarbeiten kann. BC hatte ich nicht mitlaufen lassen.
Motormäßig ist alles fit, keine abnormalen Geräusche, normale Beschleunigung, hab aber den Eindruck, daß er durch die Chips etwas giftiger am Gas hängt.
Hab mal einige Faktoren zusammengetragen, die evt. ursächlich für die "geringe" Geschwindigkeit sein könnten.
Evt. zuviel Gewicht? Ich, meine Freundin, ihrer Schwester, unser Hund und der Kofferraum war auch voll..dürfte doch eigentlich nix ausmachen...
Lange Standzeit? Seit 2010 im Juni ist er nur einmal im Monat ein paar Meter bewegt worden, dann im Januar ca. 200 km, dann wieder Standzeit bis letztes Wochenende. Einem Tag vor der Fahrt nach Lingen dann ca. 30 km gefahren und vor der schnellen Autobahnfahrt nochmal ca. 50 Kilometer. Könnte es sein, daß er erst wieder eingefahren werden muß?
Sprit? Haben 50% Super und 50% E85 dringehabt. Dazu muß ich sagen, daß die Reserveleuchte an war, allerdings hat er nicht gestottert etc., bin danach ca. 20 km zu Tanke gefahren.
Tacho spinnt? Wenn mein Bimmer laut Tacho 100 fährt, zeigt das Navi 98 an, logischerweise sollte bei höheren Geschwindikeiten die Differenz größer werden, oder? bei 250 hat das Navi aber mehr angezeigt??
Bereifung? Vorne 255/40/17 hinten 275/40/17, evt. daß dadurch eine Tachabweichung entstanden ist?
Gefahren bin ich nicht im Sportmodus, sondern in "E", Pedal am Anschlag allerdings ohne Kickdown...und die Fußmatte lag auch nicht dazwischen.
Die Chips hab ich richtig eingebaut und die sind auch heil, sonst würd er ja wohl gar nicht laufen.
Zuletzt ausgefahren hab ich ihn vor zwei Jahren, da hat er bei Tacho 260 abgeregelt. Navi hab ich damals nicht mitlaufen lassen..
Bräuchte mal jetzt mal ein paar Impressionen von Fuffi Fahrern...was zeigt euer Tacho an:
1. ohne Chips?
2. mit Chips?
Ach, und bitte keine oberschlauene Ratschläge à la "Kauf dir einen 735" etc.