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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.11.2010, 19:44   #1
Vattigeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E 38-740 i Bj.7 / 99
Standard Frage zu Alpina-Fahrwerk

Hallo , liebe 7 er-Gemeinde,

ich habe mich bereits belesen, ich haette auch nur eine mehr o. weniger

aesthetische Frage: Hat hier jemand die Kombi Alpina-Fahrwerk und Ballon-

reifen, also 16 Zoll ? Bei mir steht voraussichtl. naechtes Jahr ein Wechsel an

und da dachte ich an Alpina, sofern ueberhaupt noch vorhanden. Es ist ja nicht

stark tiefergelegt, daher der Gedanke, ich muesste nicht auch die Felgen

wechseln.

Desweiteren wollte ich fragen, ob jemand dieses Fahrwerk im Raum Trier

faehrt, so dass ich es mal ausprobieren koennte.

Schon mal schoenen Dank.

Gruss Malin
Vattigeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 20:11   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Hallo,
"Ballonreifen" fahre ich auch, aber nicht auf 16 Zoll.

Statt der Alpina-Dämpfer habe ich Keilform mit Original-Federn (aber nicht Original für meine Motor) und Original-Dämpfer.
Aber das hilft Dir ja nicht weiter.


Was ich beim Umrüsten auf vom Durchmesser her größere Reifen gemerkt habe ist, dass der Abrollkomfort doch deutlich besser geworden ist.
Und dies trotz relativ geringem Anwachs des Durchmessers.

Schlaglöcher und kleine Bordsteine "schlucken" die größeren Reifen besser als vorher.

Bei Bedarf ... komme aus Trier, bin häufig in Luxemburg (nicht nur zum Tanken).
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 21:18   #3
Vattigeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E 38-740 i Bj.7 / 99
Standard

Danke Dir, Frank, ich moechte im wesentlichen den Komfort erhalten, aber da

ich oefter mal kurvige Strecken fahre, dachte ich an eine minimale Tieferlegung.

Vielleicht komme ich mal auf Dich zurueck, dann koennte ich neben tiefer auch

mal 12 Zylinder probieren .

Gruss Malin
Vattigeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 21:22   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wie gesagt, ich habe vorne "tiefer" und hinten mit der Niveau-Regulierung "höher" bzw. fast die Höhe des Neu-Zustands und so gut wie den gleichen Komfort des Serienzustands. Alles mit Serien-Teilen.

Ich habe vorne Federn eines mager ausgestattetem 728i eingebaut.
Hat einige Wochen gedauert, bis die sich durch das höhere Gewicht meines Autos "gesetzt" haben.
Nun ist die Tieferlegung sehr angenehm.
Fahrkomfort bei normalen Straßen: sehr angenehm, leicht "sportlich".

PS: Wir haben in der Nähe von Trier auch ne kleine Halle, die wir als Werkstatt nutzen und dort auch regelmäßig E38s schlachten.
Bei Bedarf an Ersatzteilen: einfach melden.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 21:46   #5
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

Frag mal den User "V8-Alex" der hat ein Alpina Fahrwerk im 740er... er kann dazu mehr sagen!
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 17:47   #6
Vattigeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E 38-740 i Bj.7 / 99
Standard

Nett von Euch, mir die Hilfestellung zukommen zu lassen, was mich vor allem

aber interessiert, wie sieht der 2 cm tiefer aus mit den org. 16 Zoll ?

Werd' mich ggf. mal an V8-Alex wenden, denn das Alpina-Fahrwerk juckt mir

ein bisschen in den Fingern.

Gruss Malin
Vattigeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:15   #7
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Top!

Sers,

ich bin der mit Alpina Fahrwerk siehe auch -> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/schra...uc-132309.html

Das Alpina Fahrwerk ist echt TOP, nicht zu hart und nicht zu weich genau richtig
...würde nie mehr ein originales verbauen wollen!

Ich fahre im Sommer 18" und im Winter 16"

Hier die Optik mit 16"




Gruß
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 07:18   #8
markussen
E38 740i VFL (06.97) LPG
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug: E38 740i VFL (06.97) BRC/LPG/Alpine FW/GTG-Nachschaldämpfer
Standard e38 VFL 740i/A mit Alpina und 16"x8" / 235/60R16

Seit 1 Jahr habe ich auf Alpina mit der o.g. Reifenkombination umgerüstet. Vorher Serienfahrwerk.

Bin sehr zufrieden.

Sehr komfortabel, und dennoch straff auch für Geschwindigkeiten über 200Kmh.
Über den Luftdruck lässt sich sehr einfach zwischen "Sportlich" und "Komfort" schalten.
Ebenso ist die Richtungsstabilität/Seitenführung mit den 8" Felgen als mit den 7,5" Felgen besser.

Diese Kombination belastet die Fahrwerksaufhängungen weniger, der Rollwiederstand ist geringer als bei breiteren Reifen, Die 18" Felgen mit 235 wäre eine Alternative, habe ich aber nicht probiert.


viel Spass beim Umbau, vorher aber die Kritischen stellen GUUUT mit rostlöser behandeln.. ;-)

Kurt
__________________
dezente eleganz, komodes Fahren...

bin in Dänemark geboren.....
markussen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 17:10   #9
Vattigeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E 38-740 i Bj.7 / 99
Standard

Lieber Alex und Makussen, vielen Dank fuer Eure Info. Sieht auch mit 16" gut

aus. Im Moment tuts ja noch das Original und obwohl ich ja kein Fan von

Veraenderung bin ( also am Auto ), das koennte ich mir als Schmankerl vorstellen.

Werd dann vielleicht mal die Trierer Fraktion anfunken.

Nochmal Danke und Gruss.

Malin
Vattigeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 12:30   #10
00phil
ManAtArms
 
Benutzerbild von 00phil
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38-740i (11.98) VSI-Prins
Standard Alpina Fahrwerk

Moin,

würde bei mir gerne das ALPINA Fahrwerk - bestehend aus Stoßdämpfer und Federn für Vorder- und Hinterachse einbauen lassen. Ich habe Alpina mitgeteilt, dass mein Fahrzeug mit S EDC ausgestattet ist. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass ich dieses Fahrzeug nicht mit dem Fahrwerk ausstatten könne, weil dort dann noch ganz viele andere Dinge geändert werden müssten.
Geht da trotzdem was oder kann ich es vergessen?

P.S. Auf S EDC könnte ich auch verzichten!

Gruß
00phil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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