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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.10.2010, 14:14   #1
Vorwärts
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-750i
Standard Funktion Tankentlüftungsanlage

Liebes Forum,

ich versuche mich sachlich zu fassen - auch wenn ich jetzt schon weiß dass das sehr schwer wird.

Wie Ihr ja wisst hatte ich mit meinem Checkheftgepflegten 7er aus erster Hand
bei dem keine Mängel absehbar waren (3 x nachgefragt beim Freundlichen in Ismaning - Erkenntnis, trotz anständiger Preise kennen die keinerlei Anstand) Pech: nach nicht einmal 4 Tankfüllungen lief mir die Suppe unten raus - Tank gerissen.

Nun denn - habe damals bereits ordentlich geflucht, auch BMW selbst kontaktiert, aber wie zu erwarten war wird man da einfach nur im Regen
stehen gelassen.

Ok, gut 1800Euros investiert - die sonstigen Krankheiten (Benzinpumpe erneuert, Rückleuchtenkontaktprobleme, etc.) seien mal nicht berücksichtigt.

Es wurde ein neuer Tank und neue Entlüftungsventile (im Motorraum) eingebaut. Es wurde auch die Entlüftungsleitung von den Ventilen zum
Tank durchgeblasen.

Letztens habe ich beim Ölwechsel und der Winterkonservierung festgestellt,
dass der neue Tank schon wieder deutliche Spuren von Unterdruck aufweist!

Im Gegensatz zum Kauf deute ich nun die Zeichen richtig! Schätze mal das
Steuergerät der Ventile war/ist im *****.

Was mich nun brennend interessiert ehe ich zu den Freundlichen Dilletanten
fahre - was für eine Funktion hat eigentlich dieser elektromechanische
Entlüftungsschwachsinn?

Am liebsten würd ich die Entlüftungsschläuche von den Ventilen abziehen und
einem Fetzen Stoff und einem Kabelbinder eine sichere Entlüftung schaffen.

Erzählt mir ja kein Kaulquappennummerierer was von entweichendem Benzolgas,
wenn der Tank reist laufen da wenn's blöd läuft 95 Liter Sprit direkt zu den
Kaulquappen.

Also bitte - hat jemand eine Ahnung was passiert wenn ich hier zu radikalen
Maßnahmen greife ehe ich hier wieder premiummäßig Zeit vergeude.

Bin am überlegen ob ich direkt in die BMW Niederlassung fahre - gibt's hier
Erfahrungswerte? Sind die technisch genauso lasch wie dieser Händler in
Ismaning oder verstehen die Ihr Handwerk besser - ja sind vielleicht sogar
Ihr Geld wert?
Vorwärts ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 14:31   #2
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Meistens ist ja nicht das Ventil oder die Steuerung sondern der Aktivkohlefilter im hinteren linken Radhaus ist zu... den sollte man eigentlich wechseln.

Der Qualquappennummern- Onkel hat die Funktion schon richtig beschrieben... Das ganze wurde irgendwann mal zu Pflicht in der Automobilindustrie...

Dein Ventil und die Ansteuerung sind in Ordnung, wenn du das berühmte ticken wahrnehmen kannst.. dann liegt es den Leitungen bzw. am Filter..

Kannst ja auch noch ein illegales Loch einbauen... musste mal suchen...

Gruß Dirk

Geändert von Plumps (17.10.2010 um 14:50 Uhr). Grund: links oder rechts war die Frage...
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 14:35   #3
Vorwärts
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-750i
Standard

Servus Dirk,

danke für die rasche Antwort. Nur wieso kam dann beim durchblasen
hinten was raus?

Gibt's auch Tankdeckel mit Tankdeckelentlüftung die passen?
Vorwärts ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 14:47   #4
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
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Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Hy,schreib mal Dein BJ.rein,dann könnte man Dir vll.helfen,Fuffy ist nicht gleich Fuffy.

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

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Besonderer Dank auch an:
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Fa.KARRER
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Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 14:48   #5
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
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Sobald die Filter nass werden, haben die Filter es hinter sich.. da schafft das Durchblasen auch nur begrenzt Abhilfe... Es wird wieder passieren...

Es gibt angeblich Tankdeckel im Zubehör, die über eine Belüftungsfunktion verfügen.. andere bohren ein kleines Loch in den Deckel oder entfernen einfach den Gummi vom Tankdeckel..

Wenn du an dem Entlüftungsventil rumbasteln willst.. nicht vergessen auch den Schlauch in den Ansaugtrakt totlegen ... sonst suchst als nächstes nach Nebenluft..

Such mal nach "Knackforsch" mit der SuFu

Gruß Dirk
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 14:50   #6
Vorwärts
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Registriert seit: 04.01.2010
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Fahrzeug: E38-750i
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Ok, Gummi aus tankdeckel raus - werd ich gleich mal machen.

Baujahr wäre 1997.

Diensttag bin ich eh in der Stadt und werd bei der BMW Niederlassung nach so nem Deckel fragen.

Besten Dank und Gruß !
Vorwärts ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 14:50   #7
d9187
Wenn's läuft!
 
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Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Na die Leitung, die vom Ventil vorne zum Tank geht, ist ja auch nicht die verstopfte Leitung.

Wenn ich's richtig im Kopf habe, dient der Aktivkohlefilter der Belüftung des Tanks, damit eben kein Unterdruck entsteht.

Als mein Tank durch war bat ich auch um Überprüfung der Entlüftung, die tat 1a. Trotzdem kurz danach: "PLONG".
Klar, von alleine geht der Unterdruck auch nicht aus dem Tank - das Problem ist also weniger die Entlüftung, sondern vielmehr die Belüftung!
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 14:52   #8
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
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Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Vorwärts Beitrag anzeigen
Ok, Gummi aus tankdeckel raus - werd ich gleich mal machen.

Baujahr wäre 1997.

Diensttag bin ich eh in der Stadt und werd bei der BMW Niederlassung nach so nem Deckel fragen.

Besten Dank und Gruß !
Alles klar,dann nimmst das Schlaucherl Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/823671-post4.html

Gruß aus Wien,grunzl
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 15:09   #9
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Habe vor ca 2 Jahren schon vorsorglich mit diesem Teil das Problem behoben.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICK

Bis jetzt alles Top
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 05:10   #10
Vorwärts
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-750i
Standard

Zitat:
Zitat von Plumps Beitrag anzeigen

Es gibt angeblich Tankdeckel im Zubehör, die über eine Belüftungsfunktion verfügen.. andere bohren ein kleines Loch in den Deckel oder entfernen einfach den Gummi vom Tankdeckel..
Ok, war Gestern in der Niederlassung - die haben von nem Deckel mit Entlüftung
nichts gehört...

Was mich nun nur interessiert: Was schreibt BMW eigentlich vor, dass alles
getauscht werden muß, wenn es den Tank zusammengezogen hat?

Tank und Ventile ist schon mal klar - ist der Aktivkohlefilter auch
vorgeschrieben?

Vom BMW-Kundenservice (wo ich auch angerufen habe) - habe ich natürlich
nichts gehört.... war klar, die Dame hat's wahrscheinlich vergessen, als
Sie sich nen Premium-Kaffee nachgeschenkt hat.
Obwohl ich Ihr gesagt hab, dass ich's heut bräucht... Saftladen!
Jemand nen Vorschlag, wie / wo man "offizielle"
Reparaturanweisungen vom großen Münchner Autobauer herkriegt?

Laut der Werkstatt wo ich's machen hab lassen, hat der gemäß BMW
Vorgaben Ventil und Tank getauscht...
Vorwärts ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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