


BMW 7er, Modell E38 |
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25.10.2010, 20:59
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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Schwachstellen E38 Automatik und Motor
Hallo an alle E38-Kenner,
da ich nicht wirklich fündig geworden bin im Forum, ein paar Fragen an Euch: 
möchte nächstes Frühjahr meinem gepflegten E32 735iL einen V8-E38 zur Seite stellen   . Dabei liebäugele ich mit der Schalter-Version, weil man immer wieder von Problemen mit den Automatikgetrieben liest.
Sind das Schäden, die sich aus mangelndem Öltausch ergeben? Oder sind die verheizt worden? Das Zeug kommt doch alles von ZF, seit wann stellen die Weichteile her?
Die manuellen 5- und 6-Gänger bei den V8ern dürften doch standfest sein, oder?
Zum Motor: man liest über die Schrauben der Ölpumpe, man liest aber auch über Kettenspanner und Co. Sind das Präventivmaßnahmen oder Essentials? Wenn dies so wichtig ist, muß es doch zu Zeiten des E38-Neuwagenverkaufs BMW-seitig entsprechende Empfehlungen oder Rückrufe gegeben haben. Die Modellreihe war ja nun etliche Jahre im Markt.
Bin wirklich dankbar für Eure Hinweise. Ohne dieses Forum würde ich wahrscheinlich eine andere Marke fahren.  
Gruß vom Caribou. 
Geändert von caribou (25.10.2010 um 22:35 Uhr).
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25.10.2010, 21:09
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#2
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THE WALKING DEAD
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wewelsfleth
Fahrzeug: E32-740i(01.94),Audi A4(2007), GSXR1100 (08.88)
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Rückruf?????
Du glaubst doch nicht wirklich das bmw zugeben wird das sie mit der ölpumpe mist gebaut haben?????
Es sind doch schon genug firmen pleite gegangen........   
Gruß Andree
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25.10.2010, 21:21
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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Moin Jägermeister,
habe mich ungenau ausgedrückt, stimmt.
Meine Vermutung wäre eher, dass man vielleicht BMW-seitig im Rahmen normaler Service-Termine was ohne großes AUFSEHEN gemacht hat. So wie wir das als Liebhaber eben auch machen - Schraubensicherungsmittel oder eben regelmässig nachziehen; gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.
Das hätte man doch in die Serviceintervalle integrieren können, ohne es an die große Glocke hängen zu müssen. Das klappt ja heutzutage bei den hochgezüchteten M-Modellen auch. Was ich da schon alles gehört habe...
Wie auch immer.
Mir ging's eigentlich eher um die Zuverlässigkeit der Automatikgetriebe und Schwachstellen am V8, die man ernsthaft ausserhalb der offiziellen BMW-Wartungs-Fibel beherzigen sollte.  
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25.10.2010, 21:31
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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..Die Sprüche Deiner Seite finde ich gut, Jägermeister 
Der Cartoon beim BMW-Händler ist mir auch bekannt. Der ist echt geniol. 
Was ist denn mit Deinem Automatik-Getriebe im E38? Alles gut? 
Und immer schön vorsichtig mit den MopeTTTs.
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25.10.2010, 21:35
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#5
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LPG-Fahrer
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
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Bei meinem 728er lief das Getriebe nach 280.000 km noch top, ohne Ölwechsel. Bei meinem jetzigen 740er alles Bestens, bei 210.000 km, werde trotzdem vorsichtshalber vor dem Winter mal einen Getriebeservice durchführen lassen. Öl altert halt auch.
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25.10.2010, 21:42
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#6
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LPG-Fahrer
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
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Was bei beiden allerdings Problemchen bereitete:
Wasserkühler undicht, Viscolüfter defekt, Servobehälter leckt, Kantenrost am Tankeinfüllstutzen. Und beim 2,8er war der tank durchgerostet.
Bis auf den Tank nichts Großartiges, wie ich finde, immerhin sind viele andere Fahrzeuge nach dem Alter bzw. der Laufleistung bereits längst recyclelt 
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25.10.2010, 21:42
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#7
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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I.d.R. faellt beim Getriebe der R Gang aus. Und das passiert unabhängig von Getriebeoelwechsel.
Wenn das der Fall ist, dann muss das Getriebe neuaufgebaut werden.
So meine Erfahrung ueber etliche Berichte in D und USA.
Gruss,
Wolfi
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25.10.2010, 21:43
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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Hallo "weiß ist schön",
wie ist das mit Deiner Flüssiggasanlage? Bist Du zufrieden? Wieviele Km hast Du schon runter? Sind die Anlagen gut zum Motor auch bei Drehzahl- und Drehmomentabruf?
Geändert von caribou (25.10.2010 um 22:37 Uhr).
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25.10.2010, 21:46
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#9
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Hubraum statt Spoiler!
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Pößneck
Fahrzeug: E38-740iA (04.99); F11-535xd('15), F82-M4 Competition('17)
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Passt
ich hab meinen Dicken mit 280.000 gekauft, Getriebeölwechsel gemacht - läuft wie ne eins.
vorher immer mal leicht geruckelt beim schalten, inzwischen gar nichts mehr.
also daher echt gut.
bei nem kumpel war allerdings bei 120.000 km schluss - lamellen verbrannt, wandler total hinüber. der wurde vom vorbesitzer verheizt, aber aufs übelste.
also sofort getriebe checken um sicherheit zu haben.
und typisch für den e38 ist: dir zerfliegt die ganze bude bevor der motor schlapp macht...bei meinem ist jetz grad die kopfdichtung grad...aber mehr präventiv als defekt...mit der jetzigen hätte ich sicher noch n paar tausend kilometer fahren können...
zumal es leider keinen schönen 740er facelift mit schaltgetriebe gibt...
aber kannst bei der automatik ohne schlechtes gewissen zuschlagen
beste grüße
willi
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Fuck the Silver - let's go straight for the Gold!
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25.10.2010, 21:50
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
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Danke für Dein Feed Back, at4wobe1.
Kannst Du die Hintergründe evtl. ein wenig erläutern?
Wie ist denn bei Euch die Stimmung drüben? Ihr habt doch bald die MidTerms? Gruß vom Caribou. 
Geändert von caribou (25.10.2010 um 22:07 Uhr).
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