Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Equalizer kaputt ? Sitzt der mit im Radio oder im AMP ?
Hallo liebe Gemeinde
ICh kann an meinem Business RDS Radio den Equalizer nicht mehr verstellen (Tiefen, höhen, balance, fader), leider reagieren die Tasten nicht so wie sie sollen wodurch ein einstellen der Pegel nicht mehr funktioniert :(
Ich bin mir halt relativ sicher das der Equalizer im Radio selber sitz, wie bei allen anderen normal zu erwerbenden Radios auch , sprich Equalizer kaputt = Radio kaputt.
Allerdings bin ich mir halt nur relativ sicher ... kann ja durchaus sein das BMW mal wieder alles anders macht und der Equa im AMP sitz was ja rein vom Prinzip her auch Sinn machen kann weil dort ja die ganzen HP/Tps etc sind.
Will nur sichergehen ^^
Also mal Radio, Verstärker, Videomodul, für 10 min jeweils, nach formal stromlosen Zustand abkoppeln und sehen, ob es nach Wiederanstecken immer noch ausfällt. Batteriereset zentral kann auch sinnvoll sein.
Videomodul hab ich net, Generalreset hab ich schon gemacht, gleiches Phänomen ...
Ich beschreibs mal kurz, wenn ich auf Bass drücke, dann bin ich in der treble anzeige, bei treble passiert garnischts und die fader und balance reagieren nur wenn sie lust haben
Bin ich sodann in der Anzeigen und versuche mit dem Verstellbutton links daneben "die Balken zu verschieben" geht es entweder :
- nur ins negative
- ein LIN taucht auf und es stellt sich wieder alles auf mitte
- garnicht
- ich spring komplett aus dem Menü und verstelle den Radiosender ...
Ich persönliche tippe ja schon auf die Hardware (Radio) aber ich suche jemanden der da Erfahrungen mit mir teilen kann
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Kann es sein, dass wirklich einfach die diversen Tasten am Radio defekt sind? Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du keinen Bordmonitor und somit die "unterste Radio-Variante" ('tschulligung!) In dem Fall ist mein Tipp, einfach mal in der Bucht zu kucken und zum Beispiel ein dort rauszuziehen. Das ist in zwei Minuten getauscht, hat besseren Klang und Funktionalität und Du weißt dann, ob es am Radio liegt oder nicht.
ja, der wird im Radio sein,
da dieselben von Dir aufgezählten Klang-Einstellmöglichkeiten ja auch ohne Zusatz-HiFi-Verstärker auch beim normalen BM24 wählbar sind.
Mithin eine Möglichkeit suchen, mal das Radio testweise zu tauschen ?
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Naja, das hat schon auch seine Vorteile, mit MID und DIN-Schacht-Radio. Ich hab auch erst nach 4,5 Jahren auf Monitor umgebaut. Aber vielleicht ist ja ein defektes Radio jetzt der ideale Anlass für Dich, das zu tun ...
Was auf jeden Fall einfach ist, wenn man keinen Monitor hat: Das Radio mal schnell austauschen. Besorg Dir doch einfach ein Reserveradio, oder vielleicht gibt es jemanden bei Dir um die Ecke, der zu einem kurzen Test bereit ist.
Ich hatte es ja schon draussen zum Stromlos schalten, allerdings hat das halt wenig gebracht :( Hab auch schon überlegt gleich den Sprung auf 16:9 zu machen allerdings hab ich weder nen Navirechner noch nen BM und derlei :(
Dass das Stromloschalten nichts brachte hätte man auch darauf zurückführen können das der Equalizer nicht im Radio sitzt, ich wollte halt nur sichergehen das ich wenn ich das Radio tausche auch den Fehler behebe...