BMW 7er, Modell E38 |
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30.05.2017, 17:07
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i
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DSP-Subwoofer: Irgendwas klappert
Hallo zusammen,
habe einen 740i aus 09/99. Dieser hat das DSP-Soundpaket verbaut.
Klingt klasse, bis auf eine Ausnahme:
Wenn ich irgendwas Basslastigeres höhere (Kalkbrenner etc.) klappert/scheppert/vibriert es von der linken Seite. So, als sei irgendeine Abdeckung lose.
Gibt es da irgendetwas, was sicher typischerweise löst?
Danke&Grüße,
Thomas
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30.05.2017, 19:01
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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In aller Regel reissen die Sicken, womit der Trichter dann nicht mehr zentriert ist und am Magneten schabt.
Die DInger verspröden total und ein Kalkbrenner ist dann zuviel für sie
Heb mal das Gittersieb ab, an der Vorderkante hochheben, mit den Fingernägeln drunterfahren. Nun betrachte mal ganz genau den Gummiring rund um die 4 Lautsprecher. Am besten stell mal nen Foto hier rein.
Ich hatte meine selber repariert. Habe für kleines Geld aus Holland passende Gummiringe bestellt mit Leim und hab Videoanleitungen geguckt.
Bissel Arbeit, aber hat sich mega gelohnt und fast nix gekostet.
Vorteil ist, man kann die Dinger ausbauen und die Siebe wieder raufstecken.
Dann hat man schön Zeit für die Reparatur und es schaut nicht blöd aus am Auto!
P.S.:Wenn ein Foto von Deinen einstellst, mach ich eines von den überarbeiteten!
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30.05.2017, 20:51
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Auch nach der Reparatur hats keinen Kalkbrenner-tauglichen Bass wenn ich da so ans Alte Kamuffel oder Sky and Sand denke
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30.05.2017, 21:18
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i
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@gasi: Besten Dank für die Erklärung. Eine Nachfrage:
Kann ich die Gitter über den Subwoofern einfach "anheben"? Muss ich da nichts aushängen/ausklipsen? Möchte da ungern was zerbrechen.
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30.05.2017, 21:55
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Zitat:
Zitat von maestrosys
@gasi: Besten Dank für die Erklärung. Eine Nachfrage:
Kann ich die Gitter über den Subwoofern einfach "anheben"? Muss ich da nichts aushängen/ausklipsen? Möchte da ungern was zerbrechen.
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Schraubenzieher mit einem Lappen drum und anheben, da ist nix geklipst. Hab das gleiche problem. Lautsprecher gewechselt und klappert immer noch. Denke der Verstärker hat eine Macke in dem alter oder es war einfach früher so ...
__________________
Suche eine
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30.05.2017, 22:50
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#6
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von maestrosys
@gasi: Besten Dank für die Erklärung. Eine Nachfrage:
Kann ich die Gitter über den Subwoofern einfach "anheben"? Muss ich da nichts aushängen/ausklipsen? Möchte da ungern was zerbrechen.
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1. Vorderkante anheben
2. Etwas hochkippen
3. nach vorne abziehen
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03.06.2017, 19:26
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i
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Hallo zusammen,
bin endlich dazu gekommen nachzusehen.
Ursache war einfach zu entdecken: Einer der Subwoofer-Lautsprecher hat einen Riss in der Sicke (also das Gummiding, das die Membran einfasst).
Hab bei Leebmann nun einen Tausch-Lautsprecher bestellt (~100€).
Habe gesehen, dass der Lautsprecher von oben mit 4 Schrauben fixiert ist, davon ist eine mit etwas Heißkleber-artigem zugeschmiert.
Was muss ich beim Wechsel beachten? Einfach die Schrauben rausdrehen, alten Lautsprecher ablöten, neuen anlöten und wieder festschrauben?
Oder sind die Schrauben mit Muttern gekontert, die mir irgendwo in die Kiste fallen, wenn ich die Schrauben raus mache?
Oder muss man die komplette Hutablage rausmachen?
Danke&Grüße,
Thomas
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15.08.2017, 21:11
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 740ia E38 bj.97
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Hi, die schrauben sind ohne Mutter, einfach raus schrauben und ablöten,
Ich habe bei meinem alle 4 Lautsprecher getauscht allerdings klappert es immer noch ( auch wenn die Musik leise läuft ) dachte der dsp verstärker währe defekt, einen gebrauchten gekauft und eingebaut aber leider genau das selbe Problem,
Hab dann das ganze Teil ausgebaut und in den Keller verfrachtet, seitdem fahre ich ohne bass,
Leider habe ich keine ahnung woran das liegen kann,
Vielleicht jemand eine Ahnung woran es liegen könnte ?
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