


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
|
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
02.11.2003, 22:36
|
#1
|
gelöscht...
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: gelöscht...
|
E24 V12
War ein Versuchsträger für den E31!
Gefunden auf: www.e31.net
Weiß jemand mehr über dieses Unikat?
Grüße
Willy
[Bearbeitet am 2.11.2003 um 00:32 von BillyBoy]
|
|
|
03.11.2003, 00:51
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
|
Zitat:
Original geschrieben von BillyBoy
Weiß jemand mehr über dieses Unikat?
[Bearbeitet am 2.11.2003 um 00:32 von BillyBoy]
|
er hat dicke backen
freundliche gruesse
|
|
|
03.11.2003, 13:10
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750il; Ford Mustang GT
|
Hi
wird wohl nicht nur ein uniakt gewesen sein sondern mehrere testwagen die wahrscheinlich verschrotet worden sind...:(
Jet
|
|
|
03.11.2003, 16:41
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Osnabrück/Land
Fahrzeug: BMW 730 R6 Bj 88 Aut.
|
Hmm ich weiß nicht ob mein Beitrag hierzu sinn macht,aber ich schreib mal drauf ... Sorry !
Ich war neulich mit meinem Holzlaster in Bielefeld auf einem Alten Fabrikgelände im Hinterhof am Holzladen.
Dann kamen ein paar leute,die offenbar Feierabend hatten.Die öffneten eines der vielen Tore u´m ihr Auto rauszuholen.
Ich bin gleich hin und wollte mal einen Blick in die Nutzlose Halle zu werfen.Und dann,ich hab es geahnt.Im Halbdunkel der Halle sah ich Einen 6er.Das selbe rot wie oben auf dem Bild.Machte einen guten gesamt eindruck.
Vielleicht war das so einer !?
Schiller
|
|
|
03.11.2003, 17:03
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
|
huhu BillyBoy,
ist sicherlich genauso ein seltenes Teil wie ein L6. Ich hab jedenfalls keinerlei Aufzeichnungen in meinen Büchern finden können.
Auch als Versuchsträger für einen 8er erscheint mir dieser 6er zu alt.Die Farbe gab es doch nur bis max.86Bj. Und danach hätten die auch einen V12 auf Basis eines M6 testen können.Denn der hat nämlich man.Schaltung.
Bis dann,Sewer!
__________________
i want to believe ...
|
|
|
03.11.2003, 18:34
|
#6
|
gelöscht...
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: gelöscht...
|
@Sewer
Mit 1986 könntest Du recht haben!
Zitat von e31.net:
" Die Idee eines Oberklasse-Coupé wurde schon 1981 aufgegriffen, der endgültige Startschuß des Projektes E31 fiel 1984 und war BMW-intern nicht unumstritten, war es doch fraglich ob die Leute in sechs Jahren ein Auto zum Grundpreis von DM 140.000 (EUR 70.000) kaufen würden. Der 850 war schließlich keine Fortführung einer Modellserie sondern wurde von Grund auf neu entwickelt. Dieser Umstand machte das Vorhaben natürlich risikoreich."
Zwei Jahre später, 1986 und vier Jahre vor Beginn der Serienproduktion, ging man nach Abschluß der Designphase die Konstruktionsarbeit an. Diese Arbeit wurde an CAD-Workstations durchgeführt, damals beinahe noch etwas außergewöhnliches.
1987 begann man die ersten Prototypen aus Metall zu fertigen, nachdem das Design und die Aerodynamik zum größten Teil feststanden. Der erste fahrfertige Prototyp kostete 2 Millionen Mark (1.000.000 Euro). Sämtliche weiteren Versuchsfahrzeuge - 100 an der Zahl - waren ebenfalls nicht viel günstiger und lagen alle über 1.5 Millionen Mark (750.000 Euro), da sie allesamt noch aus speziell handgefertigten Teilen bestanden. Viele dieser sündhaft teuren Prototypen beendeten ihr Leben an einer Betonwand. Beim Crashtest. "
Grüße
Willy
|
|
|
03.11.2003, 19:12
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.08.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 2x BMW 635 CSi, 1x 535i E34
|
Mir sind gerade 2 Dinge aufgefallen.
1. Das Armuaturenbrett. Ist vom E34 oder E32?
2. Die Parkscheibe 
|
|
|
03.11.2003, 19:20
|
#8
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Vermutlich eher E32 - waren sich eh sehr ähnlich.
Sagt mal, ich hab vor kurzem gelesen, daß der 8er sehr frontlastig sein soll,
stimmt das?
|
|
|
04.11.2003, 09:11
|
#9
|
† 01.11.2019
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Edemissen
Fahrzeug: MB V140 500SEL (1992) und MB C140 400SEC (1995)
|
Hi,
ja dieser "650CSi" der wohl als Versuchsträger für den späteren 850i diente,
ist wirklich mal sehr interessant !
Auch das mit der Wide-Body-Optik sieht wirklich gut aus, erinnert mich natürlich
sofort an die legendären AMG-Wide-Body-Versionen des MB C126er:
Das 126er-Coupé soll ja, genaus so, auch als Versuchsträger für das spätere 140er-Coupé
gedient haben, und es wurden wohl auch einige 126er-Coupés mit der 6.0-V12-Technik
des späteren C140 600SEC ausgerüstet. Leide konnte ich von diesen C126er-Versuchsträgern
noch keine Bilder oder genauere Info´s auftreiben.
Aber so ein 126er "600SEC" (408PS) geht bestimmt auch sehr gut ...
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
|
|
|
04.11.2003, 11:43
|
#10
|
Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Dem Nummernschild nach zu urteilen ist das Auto aber noch in Betrieb. Wenn der so ca. 1986 benutzt wurde zum Test und anschliessend zerlegt, verschrottet oder was auch immer sein soll, dann wäre das Schild nicht so verbeult und dreckig.
Ich vermute eher, dass das Auto noch existiert und das Foto aus jüngerer Zeit stammt.
Gruß Crazy
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|