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23.02.2011, 06:15
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Waldkirch
Fahrzeug: E65 760i bj 04 / E38 740i bj 96 / calibra turbo keke rosberg jg 96
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Gebläse defekt
hey leute...genau wenns draussen kalt wird steigt bei meinem e38 die heizung aus...sprich er bläst keine warme luft mehr in dne innenraum, jedoch wenn ich schneller fahre...so ab 100kmh merke ich wie ein wenig warme luft hineinkommt....kollege meine evt vorwiederstand vom heizgebläse...hab bei bmw angerufen und die meinten das teil sei ca. 350CHF....soll hinterm handschuhfach liegen....
habe vorhin hier im forum geschaut und viele gehen von anderen defekte teilen aus...was denk ihr, könnte dies der fehler sein, der vorwiederstand?
mfg und danke
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23.02.2011, 07:09
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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wenn es der Lüfter-Vorwiderstand wäre,
würde ich denken, dass das Gebläse zumindest in der stärksten Stufe (dann bei überbrücktem Vorwiderstand) laufen sollte.
Bei 100 km/h wird der Fahrtwind auch bei stehendem Gebläsemotor warme Luft durchdrücken. Wenn nicht eine Sicherung, dann könnte der Motor bei Kälte im Lager selbst blockiert sein.
Jemand, der den Vorwiderstandsblock schon mal in Händen hatte, könnte sagen, ob da so etwas wie eine Übertemperatursicherung drauf ist, die im Überlastungsfall (wie bei einer Kaffeemaschine) dauerhaft den Stromkreis unterbricht; dann wäre wohl doch dieser Block zu erneueren.
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23.02.2011, 07:26
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Waldkirch
Fahrzeug: E65 760i bj 04 / E38 740i bj 96 / calibra turbo keke rosberg jg 96
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ok dann schauen wir mal heute diesen wiederstand an melde mich dann wieder...thx
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23.02.2011, 08:32
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#4
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Vvvvvvvvv
Registriert seit: 07.07.2002
Ort: Kamen
Fahrzeug: E38-740i Bj.4/97 KME-Diego G3
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Hallo Coverride,
ich denke mal eher das die Kohlen am Gebläse runter sind. Ist zumindestens wohl in den meisten Fällen die Ursache.
Um an das Gebläse (und auch den Regler) zu kommen, muß das Armaturenbrett ausgebaut werden.
Eine ganz nette Anleitung ist diese hier:
Blower Motor Replacement Procedure
Für den Airbag-Deckel auf der Beifahrerseite brauchst du dann auch noch einen neuen Plastikhalter, da der beim Ausbau kaputt geht.
Gruß Rainer
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23.02.2011, 10:07
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Dudy
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Hallo Rainer!
Danke für die Anleitung.
Bei unserem E38 muss nämlich auch der Lüfter gewechselt werden.
Just in Time - nennt man so etwas!
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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23.02.2011, 10:19
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#6
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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Gut möglich ist auch daß sich die Endstufe verabschiedet hat, hab sie letztes Jahr auch tauschen dürfen. Die Kohlen waren bei mir nach 300t km nicht annähernd an der Verschleißgrenze. 
__________________
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