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Alt 30.10.2003, 09:59   #1
Amsterdammertje
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i '96
Standard Oeldruckverlust nach Oelwechsel ?

Hallo Liebe Leute

Erstens möchte ich euch alle ein ganz großes Kompliment geben für dieses supertolle Forum....habe euere Beitrage in letzter Zeit ziemlich genau verfolgt und bin eine ganze Menge schlauer dadurch geworden...

(Bitte verzeihe mir einige Tippfehler...bin Holländer)

Habe mich vor 10 Tagen von Privat und supergunstig ein wirklich neuwertiger 730i aus 1996 gekauft mit alles drum und drann..innen sowie aussen sowie unter der Haube superduper..( 170.000 km gelaufen )

Gestern bin ich zum Freundlichen gewesen (toller Ausdrückung, habe ich auch hier gelernt :-)) für ein Oelservice...als ich dann nach eine halbe Stunde in die Werkstatt gebeten wurde bin ich so ziemlich erschrokken...habe noch nie ein Oelfilter gesehen das so schmutzig war...es war nicht nur schmutzig sonder es war total verhartet und fiel beim raushohlen auseinander...wegen der letzte Eintragung im Serviceheft bei 100.000 ist es wahrscheinlich 70.000 reingewesen..(Vorbesitzer hat anscheinend nur geputzt und alles andere war zu teuer :-(( )... Motor und Getriebe laufen trotzdem sehr gut, leise und sanft ( hatte schon mal ein 730V8 kann es also vergleichen)

Heutemorgen beim Starten blinkt die Oeldruckwarnleuchte ganz leicht und unregelmäßig..im CheckControl sagt er noch nicht "Stop Oeldruck Motor" aber habe das Auto natürlich trotzdem abgeschaltet..

Der Freundliche sagt mir es seien wahrscheinlich kleine Teile vom alten Oelfilter im Motor reingekommen und verschmutzen jetzt den Oeldruckzensor..(Oel war genug drin auf jeden Fall, habe ich natürlich nachgesehen)

Bedanke mich schon jetzt für euere sehr geschätzte Meinung..

[Bearbeitet am 30.10.2003 um 12:05 von Amsterdammertje]
Amsterdammertje ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 10:45   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Willkommen

Hallo Amsterdammertje !

Bei so einem vergammelten Motor sollte man alles komplett zerlegen
und alles penibel reinigen, besonders die Oelbohrungen, weil sie
durch geloeste Ablagerungspartikel verstopf sein koennen.
Das ist aber sehr teuer wenn man es nicht selber machen kann.

Es gibt besonderes "Spueloel" um solche Motoren innerlich zu reinigen.
Mit diesem Oel kann man nicht lange umfahren.
Das wird nur in der Werkstatt benutzt und man sollte es dreimal wechseln,
bevor wieder normales Oel reinkommt.

Deine Werkstatt sollte auf alle Faelle die Oelwanne abschrauben
und die Schrauben der Oelpumpe festziehen.

Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 11:30   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Gehe da mit Manu konform.
Beim Ölkreislauf ist kein Risiko einzugehen, das wird schnell ein teuerer Motorschaden.
Sollte sich herausstellen, dass der Motor wider erwarten sauber ist, rate ich dazu, bei dieser laufleistung kein Öl mit anderer Viskosität als bisher benutzt zu verwenden, da auch hier Probleme zu erwarten wären.

Beim Filterwechsel ist zu beachten, dass zuzätzlich zur vorgrgebenen Füllmenge auch die Menge Öl eingefüllt werden muss, die im Ölfilter durchläuft, denn der ist ja original leer und füllt sich nach dem anlassen.

Wenn der Wagen evtl. 70.000 KM lang nicht ordnungsgemäss gewartet worden ist, empfehle ich Dir auch mal den Sitz des Kettenspanners der Steuerkette und der zugehörigen umlenkrollen zu prüfen, sowie das Spiel der Steuerkette selbst.
Besser vorher prüfen, als hinterher reparieren müssen...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 14:08   #4
toni
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: emmen
Fahrzeug:
Standard

hallo amsterdammertje habe auch meinen oilservice gemacht bei kwikfit (holland ) und genau so ein schmutziges und auseinander gefallenes filter gehabt

Wahr am anfang auch erstaund das der vorige bewohner den 7er so behandelt hat aber bei mir wahr spater nik
s los mit dem oldruck !!!

haben die da nicht etwas falsch gemacht das mit die stucke im motor raum hort sich ganz ernsthaft an

Ich wurde noch mal das filter und oil wekseln lassen veilleicht spulst du den schmutz ja weck!! Ist bei kwikfit ja nicht so teuer (+/_ 75 euro)weis aber nicht wo du das erste mal gewesen bist

wenn der Oelfilter so lange drin war wie sieht das denn aus mit zundkertsen(boegies auf hollandisch)oder luft filter schon mal gekukt Die zundkertsen+luftfilter sind nicht so schwierig zu wechseln hab das auch selber gemacht


denn tip mit das nachziehen der schrauben der oilpumpe wurde ich unbedinkt machen weil die willen manch mal lokker werden hab das bei mir auch gemacht waren auch ein bisjen lokker wenn die los lassen wird es wirklich teuer! Es gibt hier irgendwo einen thread dazu weis aber nicht mehr wo! aber da gibts bilder wie mann dass selbst machen kann ist nicht so schwierig


grusse Toni
toni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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