750i Leerlauf unruhig ?!
Servus,
ich bin neu hier im Forum und werde mich, sobald mein 7er endlich anständig läuft auch nocheinmal korrekt vorstellen.
Ich habe einen 750i bj 95 mit originalem 180 tkm übernommen mit folgendem Motoren Problem:
Leerlauf ist unruhig/ d.h. es vibriert im leerlauf leicht und unter LAST Sprich auf "D" oder "R" merkt man beim losrollen, wie er stottert.
Es ist im Leerlauf an den Endtöpfen ein ganz leichtes aussetzen
zu hören , dh. er ploppt ganz ganz leise im endtopf beim genauen hinhören
im leerlauf.
Wie gesagt er dreht ansonsten sauber hoch ohne aussetzer, man kann nichts
feststellen beim gas geben, es geht nur um den Leerlauf.
Sobald ich GAS gebe zieht er sauber über das gesamte Drehzahlband hinweg durch und erreicht zügig seine Endgeschwindigkeit ohne jegliche Aussetzer.
Kühlwasser und Ölverbrauch ist nicht zu messen, bin seit dem kauf zwecks Überführung 500 km gefahren Stand unverändert.
er steht wegen genau diesem Fehler bei BMW und ich möchte kurz erläutern was gemacht wurde in der Hoffnung jemand kann mir helfen bei der weiteren vorgehensweise, da der Fehler nicht eindeutig diagnostiziert werden kann:
Fehlerauslese ergab:
Kühlmmitteltemp sensor (oder so ähnlich)
Zündaussetzer Zylinder 4
Daraufhin durchgeführte Arbeiten:
12 Zündkerzen ( JA WIRKLICH ALLE 12)
sowie einige der Zündkabel wurden nach Sichtprüfung erneuert.
Verteiler und Finger zerlegt und Gereinigt
Kühlmitteltempsensor erneuert
dannach war der Fehlerspeicher zwar leer nach einer Probefahrt.
Aber der Leerlauf ist genau so beschissen wie vorher!!!
absolut unverändert.
es wurde mit irgend so einem Smoker getestet ob falsch Luft gezogen wird,
aber es wäre nichts eindeutig zu erkennen.
ich überlege nun ihnen mitzuteilen dass sie eine Kompressionsprüfung durchführen sollen, damit ich sicher bin , dass die Maschine von ihrer HARDWARE ( Kopf, Kolben etc) auch i.O ist.
Und ich nicht in ein Grab investiere.
Nur das Problem ist, dass dieser TEST knapp 350 Euro kostet und ich mich frage ob es die Richtige Entscheidung ist...
Ich hoffe mir kann jemand helfen die Richtige Entscheidung zu treffen
|