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01.07.2010, 00:22
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
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Ventile einstellen - Anzugsmoment Exzenterschraube
Servus zusammen,
möchte die Tage gerne mal das Ventilspiel bei meinem 730 R6 prüfen und rechne mit Justagen.
Wie stark zieht Ihr die Schraube am Exzenter an?
Nach fest kommt ab, klar, wollte aber nicht daß sich da was auf der Bahn löst...
Arbeitet Ihr mit nem Drehmoment-Schlüssel oder aus dem Handgelenk?
Noch was: gibt´s bei dieser Maschine begründeten Anlaß zur Sorge, daß sich die "Hohlstange" zusetzt? Zum Reinigen alles runter ist ja ein bißchen aufwendig, oder? Oder einfach nur Preßluft rein halten?
Danke und Grüße
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01.07.2010, 07:15
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Die Exenterkontermuttern, ziehe ich nur mit der Hand fest. Ich meine auch nicht, in einem Rep.-Buch von BMW gesehen zu haben, das es da einen Moment vorgeschrieben gibt. Zum Spritzölrohr: Vom "Reinigen" des selbigen, rate ich ab. Sollte sich Ölkohle im Rohr Befinden, und dieses sich lösen, werden sich diese Partikel nur im Rohr hin und her Bewegen, aber sie werden niemals durch die kleinen Bohrungen austreten. Du läufst dadurch das Risiko, das einige Bohrungen Vollständig Verstopft werden, und die Schmierung der Nockenwelle, sowie der Kipphebel, nicht mehr gegeben ist. Eine Umfangreiche Reparatur (Somit auch Teuer), währe die Folge. In diesem Fall, rate ich Dir, Beschaffe Dir ein Neues Ölrohr.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
Geändert von dansker (01.07.2010 um 07:16 Uhr).
Grund: Verschrieben
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01.07.2010, 08:24
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#3
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von 7erfan-ffm
Wie stark zieht Ihr die Schraube am Exzenter an?
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Klemmschraube: 10NM
Geändert von Movie222 (01.11.2010 um 06:45 Uhr).
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01.07.2010, 12:31
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Klemmschraube am Kipphebel M30 - M6 = 10 Nm
10 Nm macht man aus dem Handgelenk, aber wenn man 100 Volt in den Armen hat....
Merke dir, wie fest die angezogen sind beim Lösen, dann ziehst du eine an und löst die wieder zum Vergleich.
Wenn du unsicher bist, nimm einen Drehmomentschlüssel.
Gruß
Wolfgang
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01.07.2010, 16:36
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej Wolfgang, Hast Du was Getrunken, oder Geraucht? Wie soll er denn mit einem Momentschlüssel an die Muttern der Exenter kommen  ?
Gruss dansker
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01.07.2010, 17:50
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
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Hi, Messe die Länge Deines 10er Schlüssels, Teile 1m durch dieses Maß, diese Zahl nehme mal 10nm , Teile die Summe mit 9,81, dann hast du das Ergebnis.
Eine Federwaage am Ende des Schlüssels einhängen . und jetzt ziehen. Bis das Ergebnis angezeigt wird. 
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01.07.2010, 18:11
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#7
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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wat ne geile Konstruktion das wohl wäre...
10Nm kannst mit etwas Gefühl aus dem Handgelenk ziehen.. wenns dann 8-12 werden ist das schon ok....
und stell dein Spiel mal auf 0,35 ein und nicht 0,30... damit läuft er besser...
Gruß
Kai
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Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
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01.07.2010, 18:24
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#8
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von dansker
Hej Wolfgang, Hast Du was Getrunken, oder Geraucht? Wie soll er denn mit einem Momentschlüssel an die Muttern der Exenter kommen  ?
Gruss dansker
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jow, lecker Genever bei 30° and no wind
Wie er da drankommt wurde ja nicht gefragt   
Wo ein Wille, da auch ein Weg
Grüßle nach DK von
Wolfgang,
der grad seinen Tempomaten repariert hat 
Geändert von SALZPUCKEL (01.07.2010 um 18:39 Uhr).
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01.07.2010, 19:34
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#9
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...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
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Er kann ja den Kipphebel rausflexen und im Schraubstock einspannen. Dann kann man perfekt mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten..  
nein, im Ernst:
Also ich ziehe sie für eine 10er Schraube fest, aber nicht mit roher Gewalt an. Das ist natürlich schwer nachzuvollziehen.
Du solltest sie so fest ziehen das du sie mit dem normalen 10er Maulschlüssel mit normaler Handkraft also ohne Hammer oder extremes Zerren wieder auf bekommst.
Im Übrigen drehst du die Schrauben mit dem Maulschlüssel eher rund als das die abreißen.
Und wenn die nicht fest genug sind passiert nicht viel. Die lösen sich und dein Motor fängt an zu klappern. Wenn du dann nicht mehr fährst, passiert eigentlich nichts..
Aber bei mir hat sich noch nie eine der Schrauben gelöst..
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01.07.2010, 19:46
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Genau so, nehme nen Ringschlüssel, der rutscht nicht ab, und deine "Tapete" bleibt auch heil  . Ist mir auch noch nicht "untergekommen", das sich die Kontermutter Gelöst Hat. Die andere Frage, angehend des Ölrohres, ist viel wichtiger. Denn wenn dort nicht geschmiert, oder Ungenügend, dann kannst Du die Ventile jeden 2ten Tag Einstellen.
Wolfgang: Du Segelst doch wohl nicht in "Schlangenlinien"?
Gruss Klaus
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