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22.05.2010, 17:12
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Bad Homburg
Fahrzeug: E38 735i 05.98
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Motor geht aus, stockt, ASC leuchtet, aber ABS o.k.
Hallo,
es gibt viel zu diesem Thema im Forum, meistens werden gem. Fehlerspeicher alle möglichen Komponenten gewechselt ohne dass die Ursache behoben wird. Ich möchte kurz meine Story schildern, und vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, was es sein könnte.
Es fing vor einem Jahr an, Motor ging im Leerlauf nach dem Starten einfach aus. Sprang aber sofort wieder an. Passierte innerhalb von 3 Wochen vielleicht 5 mal, den Winter über war alles normal.
Dann leuchte plötzlich mal die ASC Lampe, und zwar kurz nachdem im Leerlauf die Drehzahl abfiel, Motor war noch kalt. Die ASC Lampe wurde wiederkehrend zu einem treuen Begleiter. Es gab bis heute keine ABS-Fehler.
Dann wurde es ernster, in voller Fahrt blockierte plötzlich der Motor und lief wieder an. Auf der nächsten Fahrt war dann wieder alles so als wäre nie etwas gewesen. Das passierte sporadisch, anfangs selten, dann immer häufiger, mal wenn er praktisch noch kalt war, mal erst nach 100km, mal wenn man ihn nach 1h warm wieder anließ. Manchmal wurde es während der Fahrt besser. Manchmal nahm er in einer schlechten Phase schlecht Gas an.
Ich dachte es käme vom ASC, habe ich deshalb deaktiviert, d.h. Sicherung 10 raus und Ansteuerung für die Drossel den Stecker ab. Leider ohne Erfolg.
Dann war TÜV, AU ohne Mängel bestanden!!!
Dann habe ich den LMM abgeklemmt, o.k. der Wagen lief, wie im Forum beschrieben im Notprogramm, etwas ruppig, nahm schlecht Gas an, 2 Liter mehr Vebrauch. Aber er ging 2 Wochen lang nicht mehr aus und stockte auch nicht mehr. Ich war nun sicher, es ist der LMM. Also LMM getauscht gegen gebrauchten BOSCH und sofort gleicher Mist wie vorher, was nun?
Er zieht soweit ich das einschätzen kann keine Fremdluft, dann wäre das Fehlerbild m.E. auch anders, halt eher beim Gas geben.
Mir fällt nun nur noch die Motorsteuerung ein, aber ich glaube nicht an einen Defekt der Karte, weil viele die laut Forum gewechselt haben, den Fehler nicht los wurden. Die DME möchte ich deshalb nicht wechseln, nur was kommt denn noch in Frage???
Kabel im Radlauf VL habe ich auf Scheuerstellen geprüft, kein Befund.
Ich glaube nicht an identische Fehler bei den LMMs.
Lambda Sonden schließe ich wegen bestandener AU aus. Übrigens war die AU eine langwierige Sache, erst nachdem der Wagen einmal neu gestartet wurde, war endlich alles grün, also vermutlich war er zuvor auch dort schon mal im Notprogramm. Dem Prüfer kam das aber alles normal vor.
KWS und NWS sollten es auch nicht sein, da ja bei abgeklemmtem LMM alles läuft.
Ist die ASC Leuchte vielleicht auch Anzeige für irgendein Motorsteuerproblem.
Hat jemand mit dieser Symptomatik denn am Ende mal eindeutig einen Fehler gefunden???
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