Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2010, 09:02   #1
Regensburger
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Regensburger

Fahrzeug: 745i ICOM LPG 03/2002
Standard Fehlerspeichereintragungen. Wem sagen sie was ?

Hallo Leute,

mein fehlerspeicher ist zumglück überall leer prüfe ihn regelmäßig ... bis auf diese paar dige

nun habe ich folgende fehler drinn was könnten diese sein bzw. sagen euch die was vorallem das mit

- Spiegel BT potenzialer ... das lässt sich nicht löschen sind insgesammt vier..

Ich danke euch im vorraus

grüße
Regensburger

fehler:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Regensburger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 09:24   #2
DKVT
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Zu 1. Bild: versuch doch mal deine Aussenspiegel elektrisch zu verstellen, dürfte nicht klappen.

Zu 2. Bild: Hat der Wagen Xenon? Ist ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 09:29   #3
CountZero
-
Premium Mitglied

Benutzerbild von CountZero

Fahrzeug: Mazda M6 Limousine 2.5L Skyactiv (03.24)
Standard

FT = Fahrertür
BT = Beifahrertür

mit Potentiometer Vert. und Hor. ist vermutlich der Einstellschalter/knopf für die Außenspiegel gemeint
statischer Fehler = dauernd vorhanden, deswegen kannste die auch nicht löschen

Schau mal nach, ob da in der Tür irgendwo ein Kabel ab oder anderweitig defekt ist. Kannst du die Spiegel noch verstellen?

LWR = Leuchtweitenregelung, was in dem Zusammenhang Q11/Q12 ist , weiß ich nicht. Aber schau mal in die Schaltpläne, über welches Steuergerät das alles läuft. Über INPA solltest du auch die Spiegel und die LWR testweise ansteuern können. Versuch das mal.

Der Ölniveausonsor geht gerne mal kaputt. Schau einfach mal nach, ob sein Anschlußkabel im Stecker korrodiert ist. Wenn das OK ist, wird der Sensor selbst hin sein. Der sitzt unten in der Ölwanne. Kannst dann beim näxten Ölwechsel mit wechseln.

CU
Volker
CountZero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 09:54   #4
Regensburger
Erfahrenes Mitglied

Standard

Danke DKVT u. auch dir Countzerro für die schnellen antworten...

also ich kann sowohl fahrerseite als beifahrerseite Außenspiegel verstellen an den knöpfen usw.. auch über INPA ansteuern...

das mit dem Sensor hab ich mir schon fast gedacht, so was ich einen neuen bestellt habe u. diesen gleich nächste woche mit den restlichen Teilen einbauen lasse hoffe der fehler bleibt dann weg.. wobei der nur hin & wieder auftaucht aber das sieht man ja dann ...

LWR funktioniert bei mir leider nicht... auch manuell drinnen kann ich diese nicht umstellen .. die stecker sind jedoch angesteckt ich weis nicht woran das liegen mag...

grüße
Regensburger
Alt 07.03.2010, 10:00   #5
Regensburger
Erfahrenes Mitglied

Standard

Fehler 1. hat sich erledigt .. das liegt daran das ich vergessen hab das ich mal beim Straubinger ausm Forum Spiegelmemory codieren hab lassen... d.h wenn ich nen Rückwertsgang einlege das sich der beifahrerspiegel senkt da ich jedoch das Modul immer noch nicht drin hab werden das wohl die fehler sein ...

eine Antwort gerade eben ausm Malib** forum hat das geklärt " Kann es sein das du per Codierung "Spiegelmemory" aktiviert hast? Dann erwartet er nämlich die Positionspotis in den Spiegeln. Wenn du keine Memeoryspiegel hast, dann kommen natürlich die Fehler.."

Ölsensor kommt auch bald drann

bleibt nur noch das prob. mit der LWR .. wer kann dazu hilfestellung geben .. ?

Grüße
Alt 07.03.2010, 12:32   #6
Ernst 730i
Gesperrt

Standard

Mh, ich les da "thermischer Ölsensor"
Also der Öltemperaturgeber (dessen Wert sich mit freigeschalteter Check Control ablesen lässt) und nicht der Füllstandssensor.

Das Modul für die LWR ist hinterm Handschuhfach. Wenn sich bei Dir weder links noch rechts was bewegt, beim Starten/Lichteinschalten auch kein Referenzlauf durchgeführt wird, dann wird vermutlich das Modul hinüber sein, denn beiderseitige Massefehler sind eher unwahrscheinlich.

Mangels eigener Erfahrung welche Kabel das nun genau sind und wo die vom Modul abgehen müsste ich Dich da auf das online Wiring Diagramm (WDS) verweisen, auf das von allesschrauber's Homepage referenziert wird, oder Du wartest bis Dir jemand ausm Forum die Farben der zu messenden Strippen nennen kann.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 12:39   #7
Regensburger
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Ernst 730i Beitrag anzeigen
Mh, ich les da "thermischer Ölsensor"
Also der Öltemperaturgeber (dessen Wert sich mit freigeschalteter Check Control ablesen lässt) und nicht der Füllstandssensor.

Das Modul für die LWR ist hinterm Handschuhfach. Wenn sich bei Dir weder links noch rechts was bewegt, beim Starten/Lichteinschalten auch kein Referenzlauf durchgeführt wird, dann wird vermutlich das Modul hinüber sein, denn beiderseitige Massefehler sind eher unwahrscheinlich.

Mangels eigener Erfahrung welche Kabel das nun genau sind und wo die vom Modul abgehen müsste ich Dich da auf das online Wiring Diagramm (WDS) verweisen, auf das von allesschrauber's Homepage referenziert wird, oder Du wartest bis Dir jemand ausm Forum die Farben der zu messenden Strippen nennen kann.
danke ernst

wo sitzt den der " öltemperatursensor " ? nicht das ich den füllstandssensor umsonst einbau der ist ja ned grad billig..

grüße
Alt 07.03.2010, 12:43   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Es gibt nur den einen Sensor - nur für den Füllstand. Temperatur wird damit nicht angezeigt.

Und bevor Starubinger nun kommt: Im originalen Zustand wird der errechnete Wert des Öls in der Ölwanne an diesem ungünstigen Ort nicht anezeigt

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 12:45   #9
Regensburger
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Es gibt nur den einen Sensor - nur für den Füllstand. Temperatur wird damit nicht angezeigt.

Und bevor Starubinger nun kommt: Im originalen Zustand wird der errechnete Wert des Öls in der Ölwanne an diesem ungünstigen Ort nicht anezeigt
d.h es muss der sein

ich werd in einfach wechseln u. hab dann meine ruhe...

jetzt muss ich nur noch das problem bzw. modul für die LWR finden beim Handschuhfach ... wo genau muss ich da hin jemand nen tipp ? dann guck ich gleich nach
Alt 07.03.2010, 18:21   #10
CountZero
-
Premium Mitglied

Benutzerbild von CountZero

Fahrzeug: Mazda M6 Limousine 2.5L Skyactiv (03.24)
Standard

"thermischer Ölsensor" ist der Füllstandssensor. Er funktioniert nach einem thermischen Verfahren, daher der Name. Es ist nicht die Öltemperatur gemeint!

CU
Volker
CountZero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort