Ölmenge/Peilstab
Hallo an Alle,
ich hab folgendes Problem. Mein 7er hatte seit ich ihn habe nicht die volle Leistung die er haben sollte.Nach dem er jetzt mit Ölwechsel dran war hab ich echt mal Fragezeichen vor den Augen.
Ich liess das alte Öl ab und es hörte buchstäblich nicht auf zu laufen, was mir schon mal komisch vorkam. Als ich dann neues Öl auffüllte, es handelt sich im übrigen um einen 730i V8, Bj 96,hab ich 7,5 Liter reingefüllt und hab nach kuzer Laufzeit und Abtropfzeit den Ölstand kontrolliert und er war knapp unter minimum. Ich also bis knapp unter Max augefüllt und hatte dann 11 (ELF) Liter drin. Kann ja irgendwie nicht sein dachte ich mir also in div. Unterlagen nachgesehen und über all stand drin das der M60 7,5 Liter Öl bekommt.bei der Literzahl ist der Ölstand am Messtab aber grade mal bei minimum angelangt.
Bei der darauffolgenden Probefahrt merkte ich aber eine sehr deutliche Leistungssteigerung und eine wesentlichere Laufruhe des Motors.
Meine Frage nun, ist der falsche Peilstab drin? Hab ich nicht die originale Ölwanne dran oder was ist der Grund für diese Mengenunterschiede???
MFG Andy
|