Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009, 19:59   #1
HGW
Lordsiegelbewahrer

Benutzerbild von HGW

Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard Schiebedach spukt

Hallo zusammen,

nachdem mein Kofferraumdeckel zur Zeit wieder seinen Dienst versieht, gehe ich den nächsten Kuriositäten nach:

Heute hat zum zweiten Mal innerhalb einiger Wochen mein Schiebedach gestreikt:

Es lässt sich per Knopfdruck nicht öffnen, keine Reaktion.
Man kann es allerdings hinten hochstellen, geht dann allerdings nicht mehr zu.
Auch die Komfortschließung per Zündschlüssel im Türschloss funktioniert dann nur für die Fenster, nicht für das Schiebedach.

Am nächsten Tag geht dann wieder alles, als wäre nichts geschehen.

Normalerweise würde ich auf den Schalter in der Dachkonsole tippen, aber da das Schiebedach auch über die Komfortschließung nicht reagiert, tippe ich etwas im Dunkeln.

Hat jemand einen Rat?
Alt 03.02.2009, 20:42   #2
nordberg
Eyes Wide Shut

Benutzerbild von nordberg

Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Ich kenn das nur vom E32 bisher. Da hatte ich das Problem auch mal.
Hab dann den Stellantrieb (Motor) freigelegt und mit ner Ratsche und dem passenden Schlüssel mal ein wenig "mechanisch" nachgeholfen. Danach ging wieder alles.
Angeblich soll sich im Bordwerkzeug ein passender Schlüssel dafür finden (jedenfalls beim E32).

Wies beim E38 ist weiß ich leider nicht. Hatte zum Glück noch keine Probleme damit und deshalb auch noch nix geguckt da oben. Evtl. funzt das ja da genauso.

*Spekulations-modus an*
Vllt. hilft ja auch ein kompletter "Fahrzeug-Reset".
*Spekulations-modus aus*

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 21:04   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von nordberg Beitrag anzeigen
Ich kenn das nur vom E32 bisher. Da hatte ich das Problem auch mal.
Hab dann den Stellantrieb (Motor) freigelegt und mit ner Ratsche und dem passenden Schlüssel mal ein wenig "mechanisch" nachgeholfen. Danach ging wieder alles.
Angeblich soll sich im Bordwerkzeug ein passender Schlüssel dafür finden (jedenfalls beim E32).

Wies beim E38 ist weiß ich leider nicht. Hatte zum Glück noch keine Probleme damit und deshalb auch noch nix geguckt da oben. Evtl. funzt das ja da genauso.
Ja, beim E38 funzt das genauso, und im Bordwerkzeug findet sich auch das passende Werkzeug dazu. Eine zusätzliche Ratsche brauchts nicht. Also einen Versuch wäre es wert, womöglich ist die 0-Position des Schiebedachmotors einfach nur ein bißchen verschoben.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 22:06   #4
HGW
Lordsiegelbewahrer

Benutzerbild von HGW

Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.

Neues vom Schiebedach:

1.

Heute habe ich (trotz des schlechten Wetters) den Schiebedachschalter todesmutig nach vorne gedrückt. Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, dürfte eigentlich nichts passieren, weil das Schiebedach geschlossen war - aber es ging hinten hoch (was m.W. nur passieren sollte, wenn man den Knopf nach oben drückt). Hmm.

Natürlich ging das Schiebedach zunächst nicht mehr zu, weder über den Schalter, noch über die Komfortschließen-Funktion des Türschlosses.

2.

Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich gelesen, dass man die Schiebedachsteuerung neu initialisieren kann, wenn man den Schalter nach oben drückt und 4-5 Sekunden hinaus gedrückt hält, auch wenn das Schiebedach schon fertig hinten hochgestellt ist.

Tatsächlich: Danach funktionierte das Schiebedach wieder einwandfrei!

Wenn das Problem ein drittes Mal auftritt, werde ich 2. neu ausprobieren. Wenn es funktioniert, habe ich zumindest einen "Workaround", auch wenn mir die Erklärung für das Steuerungs-Kuddelmuddel noch fehlt
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 22:11   #5
Phil87cgn
e38-Vermisser

Benutzerbild von Phil87cgn

Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Zitat:
Zitat von HGW Beitrag anzeigen
Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich gelesen, dass man die Schiebedachsteuerung neu initialisieren kann, wenn man den Schalter nach oben drückt und 4-5 Sekunden hinaus gedrückt hält, auch wenn das Schiebedach schon fertig hinten hochgestellt ist.

Tatsächlich: Danach funktionierte das Schiebedach wieder einwandfrei!
Gibts denn dann irgend ein klacken oder so?
Ich hab das auch schonmal versucht (mir gehen ja die Windgeräusche auf die Nerven, hatte gehofft, dass durch den Reset vielleicht ne Besserung eintitt), aber bei mir hat nichts geklickt, geklackt oder sonst irgendeine änderung eingetreten
Alt 05.02.2009, 22:13   #6
HGW
Lordsiegelbewahrer

Benutzerbild von HGW

Standard

Nein, es hat weder geklackt oder "ping" gemacht.
Es ging danach einfach wieder.

Ich weiss ja nicht einmal, ob das wirklich einen Reset bewirkt. Vielleicht passiert etwas ganz anderes mit der Steuerung - oder es war Zufall.
Alt 29.10.2009, 20:22   #7
HGW
Lordsiegelbewahrer

Benutzerbild von HGW

Standard

Hallo zusammen,

wie peinlich - ich habe erst heute tatsächlich einmal die Bedienungsanleitung zu diesem Thema gelesen...

Das eingangs beschriebene Problem, dass das Schiebedach ab und zu zwar aufgeht, aber nicht wieder zu, ist tatsächlich dort beschrieben. Und zwar soll dieses Verhalten immer dann eintreten, wenn die Stromversorgung unterbrochen war. Dort steht auch beschrieben, dass man die Steuerung neu initialisieren kann, wenn man den Schalter nach oben drückt und 4-5 Sekunden hinaus gedrückt hält, auch wenn das Schiebedach schon fertig hinten hochgestellt ist.

Nun müsste man streng genommen natürlich der Frage nachgehen, wieso meine Schiebedachsteuerung immer mal wieder glaubt, keinen Strom gehabt zu haben. Sei´s drum - der Workaround funktioniert und ist ja sogar offiziell...
Damit lebe ich jetzt erstmal...
Alt 29.10.2009, 23:12   #8
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied

Standard Ja...

...das ist so ein e38 Problemchen

Richtigerweise fährt man das Hubdach in die Klappstellung und hält den Schalter weiterhin gedrückt (evt. ~10 sec), bis es "Klackt".

Danach fährt man das Dach runter und sogleich öffnet man das Dach ganz (kpl. in die Kassette einfahren).
Somit sind alle Wege des Daches neu initialisiert und es sollte wieder klappen.

btw.: auch bei "verkantetem" Glasdach, wenn man Geräusche hat, hilft o.g. Prozedur.
Sollten die Geräusche nicht verschwinden, ist die Dichtung der Übeltäter und sollte evtl. erneuert werden.

Wenn mal gar nix mehr geht - unter dem Deckel am Himmel ist die Aufnahme am Motor für die Notbetätigung, der Schlüssel ist am Deckel befestigt.

Geändert von skel@on (29.10.2009 um 23:21 Uhr).
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 23:42   #9
HGW
Lordsiegelbewahrer

Benutzerbild von HGW

Standard Ja...

Zitat:
...das ist so ein e38 Problemchen
...aber warum

Mich würde interessieren, warum das Schiebedach ab und zu diese Symptome aufweist. Weisst Du da mehr?
Alt 29.10.2009, 23:43   #10
rubin-alt
Gesperrt

Standard

skel@on lösung und das nochmals beim zu machen für den einklemmschutz - Fertsch.

Alles zu finden im Reset-fred unter e38

Klacken tut auch nix - es sei, es hat sich was ausgehängt.

Initalisieren muss immer gemacht werden, wenn die Batt getauscht wird, oder immer öfters, wenn es kalt wird/ist und man eine halbtote Batterie spazieren fährt. Aber das ist wohl zu naheliegend um darauf zu kommen.
Warum: Weil vielleicht beim Anlassen der Saft zu lange zu niedrig ist. Wie lange drückst du denn den "RESET" am PC zum Neu starten?

Der e32 hat eine "Nullstellung" und der e38 erkennt es über die Flanke des Stromanstieges, daß da "Ende" ist und auch "Anfang".
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort