BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.10.2009, 22:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
|
Lage der Steuergeräte im E38 +ein paar Fragen...
Hallo zusammen,
ich bin E32 Fahrer, habe aber ein paar Fragen zum E38:
Beim E32 finden sich die zwei wichtigsten Steuergeräte für die gesamte Karosserieelektrik, gut zugänglich, unter dem Rücksitz.
Super schlecht zu ereichen sind das Heizungssteuergerät und die Ansteuerung für das Gebläse,ebenso der Pollenfilter:
Der ganze Mist sitzt sehr schlecht zugänglich links neben dem Handschuhfach, zwischen Heizgerät und Spritzwand :-(
Wie ist das beim E38 gelöst?
Ich kenne die Technik des E38 kaum.Denke aber, sie ist sehr verwandt mit der des E39?
Wäre z.B. ein Werkstatthandbuch vom E39 hilfreich um z.B. das Bedienfeld der Heizung usw. auszubauen?
Gibt es beim E38 auch die typische E32 Krankheit, daß die Lüfterregelung ausfällt, die warm/kalt Regelung der Frischluftgrills nicht mehr funktioniert usw.?
Gibt es andere typische Schwachstellen über die jemand berichten möchte?
Also, ich bin gerade dabei meinen kleinen Fuhrpark umzustrukturieren und möchte mal einen E38 (740?) probefahren... ;-)
Thomas
|
22.10.2009, 10:46
|
|
1x im Jahr online
Fahrzeug: Auto
|
Hallo,
zu den Steuergeräten:
Also beim e38 findest du in jeder Ecke ein Steuergerät 
Schau in meine Signatur und klicke auf WDS (Microsoft Internet Explorer verwenden), da kannste dann die Elektrik abklappern und die Steuergeräte auch angucken.
|
22.10.2009, 11:43
|
|
BMW süchtig
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
Zitat:
Zitat von bumblebee
Schau in meine Signatur und klicke auf WDS (Microsoft Internet Explorer verwenden), da kannste dann die Elektrik abklappern und die Steuergeräte auch angucken.
|
Ich wäre beim WDS aber vorsichtig  Wir haben beim Verkabeln der Wischer- und Luftpumpenrelais nämlich festgestellt das weder die Adernfarben noch die Relaisbelegung stimmt  War ein Fuffi PD 01/95.
LG Denis
|
|
|