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Alt 06.11.2004, 20:10   #1
Silvio
V8 Allrad
 
Benutzerbild von Silvio
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard Klappern beim Starten

Hi Leute,

so schon das nächste Problem.Beim kaltstart hab ich so 1sec.ein Klappern.
Sobald Öldruck da ist,ist ist weg.
Hört sich aber eher an wie Steuerkette und nicht wie hydrostößel.
so weid wie ich weiß ist die Reparatur wohl sehr aufwendig.
Man man wer billig kauft,kauft 2 mal.

Grüsse Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 13:23   #2
sereos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sereos
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Maintal
Fahrzeug: E38 740i 06.01, E36 325i Limo 08.91
Standard

Hallo Silvio,

was war denn leztendlich das Problem?
Habe nämlich seit einigen Tagen das selbe Phänomen.

Gruß
Petros
sereos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 17:15   #3
Letter-man
EinmalBMW immer BMW!!!!
 
Benutzerbild von Letter-man
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Hannover
Fahrzeug: X5 E70 4,8i mit Prins VSI
Standard

bei mir ist es auch so,klappert kurz dann pendelt es sich ein,und dann ist es bei warmen motor nur noch ab und zu.hab heute mal vorsichtshalber die ölpumpen schrauben kontroliert alle fest und noch alle dran/drin...
__________________
Mit Freundlicher Lichthupe
Gruss Stephan

Interner Link) Hier gibts Bilder von meinem Neuem der Geschlachtet wird

Interner Link) Hier gibts Bilder von meinem Alten
Letter-man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 18:09   #4
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo !
Ich hab das gleiche Problem beim Kaltstart !
Werde mal den unteren Kettenspanner wechseln.
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 18:21   #5
Hammoglu2626
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hammoglu2626
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
Standard

Das Klappern habe ich auch schon lange bei dem Kaltstart. Bei warmen Motoröl habe ich das andauernd gehabt wenn ungefähr 1l motoröl fehlt.
Hammoglu2626 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 18:34   #6
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Dieses ominöse Klappern hatte ich auch kurze Zeit, wenn auch beim Fuffi. Kurz danach hat es mir die Welle von der Ölpumpe abgescheert Schrauben waren auch alle fest, allerdings habe ich mal an der Kette gewackelt und gemerkt das diese ziemlich lose war. Das ganze Malheur wurde erst sichtbar als ich die Verkleidung vom Kettenrad der Pumpe abgeschraubt habe

Seit dem Einbau der neuen Ölpumpe ist kein Klappern mehr zu hören.

MfG Denis
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 00:13   #7
Silvio
V8 Allrad
 
Benutzerbild von Silvio
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

das Klappern so wie ich damals rausbekommen habe ist die Vanoseinheit(von BMW geprüft und bestätigt) die ab Facelift verbaut worden ist.
das ist normal und mit höherer Laufleistung halt hörbar.
Hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors.
Ist halt nur ein unangenehmes Geräusch.
Kettenspannerwechsel hat bei mir nichts gebracht.
Man hört auch bei heißem Motor ein leichtes Lackern unter den Ventildeckeln vorn.

Mfg Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 08:51   #8
sereos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sereos
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Maintal
Fahrzeug: E38 740i 06.01, E36 325i Limo 08.91
Standard

Also bei mir ist es so das wenn der Motor ab ca. 30 Minuten und länger Stand,
beim nächsten Starten für ca. 1 Sekunde ein gewisses klappern/rasseln/fauchen zu
hören ist. Sobald Öldruck aufgebaut wird ist alles wieder leise.

Ich war der Meinung hier im Forum etwas von einem Ventil im Bereich des Ölfilters
gelesen zu haben das das Öl zurück in die Ölwanne fließen lässt und es wieder einen
Moment dauert bis Öldruck aufgebaut wird.

Dummerweise finde den Thread aber nicht mehr. Oder bringe ich da was durcheinander?
Hat jemand Infos dazu?

Vielleicht ist es aber doch die Vanos wie Silvio beschrieben hat und schon öfter
hier im Forum erwähnt wurde.
sereos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 18:52   #9
Silvio
V8 Allrad
 
Benutzerbild von Silvio
 
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Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

denke es ist bei Dir auch die Vanoseinheit.Hört man ganz deutlich beim Starten unter den Ventildeckeln vorn.
Musst du mal probieren.
Ölfiltergehäuse eher unwahrscheinlich da dort Rückschlagventile drin sind.
Würde man nach ca. 30min. den Deckel vom Ölfiltergehäuse öffnen und es ist Öl zu sehen dann läuft das dort nicht weg.

Gruss Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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