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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.08.2009, 15:40   #1
msgmsg
msg-martin
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: SG
Fahrzeug: 735i
Standard Getriebe ist wohl hin

E38 Baujahr 12/1997 KM:234.000
Vor 3 Wochen hatte ich es zum ersten Mal an einer Ampel beim Anfahren. Ich trete aufs Gas und das Ding fährt mit Verzögerung los, ganz komisch. Da der Wagen dann die nächsten 2 Wochen normal lief hab ich mir keine Gedanken gemacht. Vorige Woche hatte ich das gleiche nochmal. So ein bischen Angstschweiß kam da schon auf, zumal ich schonmal einen Getriebeschaden beim alten E32 hatte.
Naja.... danach war wieder alles klar. Freitagabend dann das aus. An einer Ampel wollte er wieder nicht losfahren. Mit sehr viel Verzögerung und komischen Geräuschen hat es dann einen Schlag getan und die Anzeige zeigt das Getriebenotprogramm an. Mit dem bin ich dann nach Hause.
Hab die Karre nach ein paar Stunden nochmals versucht.....der Rückwärtsgang geht ganz normal, aber auf "D" machts Geräusche wie "nen Sack Muscheln", bevor es dann wieder einen Schlag tut und das Notprogramm angezeigt wird.
Hat jemand eine Idee? Wandler?

Nun mein nächstes Problem: Abwrackprämie? oder kennt jemand einen, der den Wagen für den Preis nimmt? (was mir lieber wäre, denn ich bräuchte keinen Neuwagen nehmen)
Abwracken wäre super schade, weil die Ausstattung voll ist, sogar mit Hängerkupplung.


Für Tips wäre ich dankbar.

Geändert von msgmsg (02.08.2009 um 16:07 Uhr).
msgmsg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 16:21   #2
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Abfuckpraemie: 2500 Euro
Mindestpreis eines Neuwagen nach Staatseingriff: so ab 7500 Euro (verbessert mich, wenn das auch billiger geht); dann hast du mind 2 Jahre Gewaehleistung und keine Sorgen, sowie Neuwagenduft in deinem nigelnagelneuen Opel Corsa

Reparatur Getriebe: ca. 2500 Euro und dann gluecklich die nachsten 200TKm in Angriff nehmen - im 7er! Mit Vollausstattung

hmmm und jetzt nochmal drueber nachdenken....

Vollausstattung


Gruss,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 16:28   #3
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Abfuckpraemie: 2500 Euro
Mindestpreis eines Neuwagen nach Staatseingriff: so ab 7500 Euro (verbessert mich, wenn das auch billiger geht); dann hast du mind 2 Jahre Gewaehleistung und keine Sorgen, sowie Neuwagenduft in deinem nigelnagelneuen Opel Corsa

Reparatur Getriebe: ca. 2500 Euro und dann gluecklich die nachsten 200TKm in Angriff nehmen - im 7er! Mit Vollausstattung

hmmm und jetzt nochmal drueber nachdenken....

Vollausstattung


Gruss,
Wolfi
So welche Antworten liebe ich
Kurz und knapp, alles drinne
Blöde Abwrackprämie
Viele Grüße
Spongie
PS: Noch was, der Rest der zu der Sardinendose fehlt, wird dann in kleinen Raten abgestottert
__________________

Euer geplagter Spongebob7er
und ich wünsche noch eine gute Fahrt

Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 18:31   #4
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Abfuckpraemie: 2500 Euro
Mindestpreis eines Neuwagen nach Staatseingriff: so ab 7500 Euro (verbessert mich, wenn das auch billiger geht); dann hast du mind 2 Jahre Gewaehleistung und keine Sorgen, sowie Neuwagenduft in deinem nigelnagelneuen Opel Corsa

Reparatur Getriebe: ca. 2500 Euro und dann gluecklich die nachsten 200TKm in Angriff nehmen - im 7er! Mit Vollausstattung

hmmm und jetzt nochmal drueber nachdenken....

Vollausstattung


Gruss,
Wolfi

Hyundai I10 mit Klima so um die @5.500.....bekam ich jedenfalls für meinen Ford Ka angeboten!

Aber zurück zum Thema, ich würde doch erst einmal genau feststellen lassen was ihm genau fehlt...vielleicht gehts auch weit unter einem neuen Getriebe
__________________
Beste Grüße aus Nordhessen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 18:33   #5
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Hast du denn jemals das Getriebeöl gewechselt? Normalerweise halten die Getriebe mind 300.000 km.

MfG
Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 02:31   #6
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von msgmsg Beitrag anzeigen
E38 Baujahr 12/1997 KM:234.000
Vor 3 Wochen hatte ich es zum ersten Mal an einer Ampel beim Anfahren. Ich trete aufs Gas und das Ding fährt mit Verzögerung los, ganz komisch. Da der Wagen dann die nächsten 2 Wochen normal lief hab ich mir keine Gedanken gemacht. Vorige Woche hatte ich das gleiche nochmal. So ein bischen Angstschweiß kam da schon auf, zumal ich schonmal einen Getriebeschaden beim alten E32 hatte.
Naja.... danach war wieder alles klar. Freitagabend dann das aus. An einer Ampel wollte er wieder nicht losfahren. Mit sehr viel Verzögerung und komischen Geräuschen hat es dann einen Schlag getan und die Anzeige zeigt das Getriebenotprogramm an. Mit dem bin ich dann nach Hause.
Hab die Karre nach ein paar Stunden nochmals versucht.....der Rückwärtsgang geht ganz normal, aber auf "D" machts Geräusche wie "nen Sack Muscheln", bevor es dann wieder einen Schlag tut und das Notprogramm angezeigt wird.
Hat jemand eine Idee? Wandler?

Nun mein nächstes Problem: Abwrackprämie? oder kennt jemand einen, der den Wagen für den Preis nimmt? (was mir lieber wäre, denn ich bräuchte keinen Neuwagen nehmen)
Abwracken wäre super schade, weil die Ausstattung voll ist, sogar mit Hängerkupplung.

Moin ...

Ich denke nicht, dass der Wandler defekt ist - da wird wohl irgend was im Getriebe gebrochen sein, da ja Geräusche wie "nen Sack Muscheln" in eingelegter Fahrstufe vom Aut. Getriebe kommen ...

Das Aut. Getriebe muss auf jeden Fall runter und geöffnet werden, um verlässlich die Ursache feststellen zu können ...

Hier in HH kann ich Dir die Überholung des Automaten für 1600€ schlüsselfertig inkl. 1Jahr Garantie anbieten ...

Sollte eine Überführung nötig sein, da das Fahrzeug nicht mit eigenen Mitteln nach HH gefahren werden kann, ist dies gegen Aufpreis auch möglich - die Kosten für die Überführung können Wir verhandeln, die Kosten für die Überholung des Getriebes sind fix und ein absoluter Forumspreis ...


Und noch meine Erfahrung zum Verkauf eines E38 mit Getriebeschaden ...

Vor nicht all zu langer Zeit, hatte ich einen Pflegefall
Interner Link)  >>> hier geht es zu meinem Pflegefall <<<

Ich habe das Fahrzeug sehr schwer und nur unter Wert verkaufen können - ich hatte nach dem Verkauf mit meinem Gewissen zu kämpfen, am besten hätte ich das Fahrzeug behalten sollen, aber zu der Zeit hatte ich absolut keine Möglichkeit das Fahrzeug irgendwo unter zu bekommen ...

Einen Siebener trauert man(n) immer nach
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 06:51   #7
Papamobil
Heptasaurus hexacylindrii
 
Benutzerbild von Papamobil
 
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
Standard ZF Dortmund, das Gute liegt so nahe an Solingen....

Moin,

der 7er gehört in die Hände eines Getriebeprofis, in Deinm Falle liegt ZF in Dortmund am nächsten - traust Du dem Wagen noch die eine Stunde über die A46 noch zu? Wenn das wirklich so schlimm klingt, machst Du mit der Anfahrt noch mehr kaputt. Deshalb würde ich mir mal Angebote für einen Tür-zu-Tür-Transport auf dem LKW einholen. Vielleicht helfen die ZF'ler vor Ort auch. Adresse und Erfahrungsberichte zum Thema und der ZF Niederlassung Dortmund gibt's hier wie Sand am Meer.

Toitoitoi,
Michael
Papamobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 07:04   #8
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

Zitat:
Zitat von Jo Beitrag anzeigen
Hast du denn jemals das Getriebeöl gewechselt? Normalerweise halten die Getriebe mind 300.000 km.

MfG
Jo
min 300tkm bei ist glaub schon das 3. getriebe drine (hab 320tkm)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 07:48   #9
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
min 300tkm bei ist glaub schon das 3. getriebe drine (hab 320tkm)
Ich habe 165500 km und habe das 1. Getriebe drin. Bei 300.000km das dritte zu haben ist seltsam...

MfG
Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 08:05   #10
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von Jo Beitrag anzeigen
Hast du denn jemals das Getriebeöl gewechselt? Normalerweise halten die Getriebe mind 300.000 km.


Wie lange ein aut. Getriebe störungsfrei arbeitet, hängt von vielen Faktoren ab - dabei spielen Produktion, Behandlung und Bauart, eine sehr größe Rolle - eine Faustregel wie von Dir benannt, ist so nicht "ganz" richtig ...

Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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