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23.07.2009, 17:52
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
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Kühlwassertemp zun hoch - Kennfeldthermostat ?
Hallo zusammen,
seit neuem hat unser 725tds folgendes Problem: Bei Fahrten bergauf (und laufender Klima) geht die Kühlwassertemp in Richtung roten Bereich und die Motorleistung sinkt extrem ab (ja, es geht noch weniger als die 143 PS).
Selbes Problem auch bei langsamer Fahrt wenns bergauf geht (und Klima an ist). Ohne Klima ist es nicht so extrem bzw. mir nicht aufgefallen.
Kühlwasserpumpe und Thermostat wurden vor ca. 1 1/2 Jahren getauscht, Viscokupplung scheint zu arbeiten (man merkt bei warmen Motor im Stand einen ordentlichen Luftzug, bin mir aber nicht sicher, ob es ausreichend ist.
Heute ist mir aufgefallen, dass bei ca. 35°C, Klima an und sehr warmem Motor im Stand kein Zusatzlüfter an ist (ist das normal ??).
Hat der 725tds eigentlich ein Kennfeldthermostat ? Soll ja auch sehr anfällig sein.
Wie würdet ihr vorgehen ?
Vielen Dank
Markus
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24.07.2009, 00:42
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#2
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iss schon Frühling ?!?
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
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Moin moin,
ich würd mal beim Klimalüfter ansetzen,die gehn auch gern mal übern Jordan,der sitzt vor dem Kühler, schau mal ob der anspringt, aber faß um Gottes Willen da nich rein der dreht schneller als du gucken kannst.
Grüße Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" http://www.schnip.de
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24.07.2009, 04:48
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Walsrode
Fahrzeug: Bmw E38 740iA; F02 760iL
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Wenn das Problem nur mit eingeschalterter Klima ist, kann es am Zusatzlüfter liegen, klare sache. Der Kompressor läuft dann permanent auf voll dampf.
Aber wenn das Problem auch da ist wenn die Klima nicht an ist, kann es nicht am Zusatzlüfter liegen, der wird für die normal Kühlung nicht benötig.
Da währe das Thermostat eine Maßnahme, es müssen beide Schläuche zum Kühler heiß sein wenn der Motor betriebswarm ist. Aber vielleicht ist auch Dein Kühler dicht(Fliegen usw.), bzw. es sollte da meines Erachtens eine Jallusie vor Deinem Kühler sitzen die vielleicht nicht arbeitet, also permanent geschlossen ist?? Da würde ich dann mal nach schauen.
Gruß, Ubi
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24.07.2009, 08:41
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Ich weiss nicht wie der Kreislauf vom 725tds aufgebaut ist aber: Beim V12 und beim E39 R6 muss wenn du davorstehst der rechte obere Schlauch heiß (Fahrerseite) und der linke untere (Beifahrerseite) kalt sein.
Die Jalousie wird duch Fahrwind aufgemacht (sind so kleine Kläppchen).
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BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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24.07.2009, 15:42
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
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Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab grad nochmal nachgesehen, also Schläuche und Kühler werden ziemlich heiß, schätze mal, dass das T-Stat also funktionieren dürfte.
Der Zusatzlüfter (elektrisch vor dem Kühler) läuft nicht, bzw. lässt sich auch wenn er aus ist stellenweise nur mit großem Kraftaufwand von Hand drehen. Schätze mal, dass da was blockiert oder angerostet ist.
Meint ihr das könnte die Ursache sein ?
Wird der Zusatzlüfter wirklich nur zusammen mit der Klima aktiviert ?
PS: Weiß jemand, was der Läufter (ggf. mit Wiederstand) bei BMW kostet ? Bin am Überlegen, wegen neu, gebraucht oder reparieren.
LG
Markus
Geändert von eddi79 (24.07.2009 um 17:29 Uhr).
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24.07.2009, 18:50
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Welcome, BMW fans!
Billig is der nit. Beim E39 so rund 400€, denke der wird beim E38 nit billiger sein.
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24.07.2009, 19:20
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#7
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iss schon Frühling ?!?
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
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Moin moin,
geh mal nich zum Freundlichen, sondern zum Klimafachmann für Autoklima, hab da 450 bezahlt, mit reinigen,Lüfter,neues Kühlmittel und desinfizieren +n bissl dufti dafür, inkl.Arbeitszeit, und war top zufrieden, zwar auch nicht billg, aber halt preiswerter als der Freundliche des Vertrauens
Grüße Ralle
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24.07.2009, 20:48
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Hallo !
Dein Zusatzlüfter ist sicher defekt,wenn er von Hand schwer zu bewegen ist.
Der muß auch laufen sobald die Klima ein ist .
Der Doppeltemperaturschalter am Wasserkühler schaltet den Zusatzlüfter bei 91 Grad auf Stufe 2 und bei 99 Grad auf Stufe 3.
Bau mal deinen Wasserkühler aus und wasche den mal mit dem Dampfstrahler richtig durch .
Den Klimakondensator mit der Druckluft auch auch mal gut sauber machen.
Der 725tds hat kein Kennfeldthermostat ,sondern ein mechanisches ,das öffnet bei 80 Grad.
Ich habe den verdacht ,dass dein Zylinderkopf am 5ten Zylinder gerissen ist,das war bei meinem so.
__________________
Gruß Franz
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24.07.2009, 23:29
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Walsrode
Fahrzeug: Bmw E38 740iA; F02 760iL
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Hallo,
der Lüfter für den Klimakondensator muss sich leicht drehen lassen!! Deiner scheint blockiert zu sein und deshalb muss der Klimakompressor permanent unter Volllast arbeiten, das kostet Motorleistung. Zum anderen läuft, wenn der Zusatzlüfter nicht arbeitet, 100C heiße Kühlflüssigkeit an Deinem Wasserkühler vorbei und verhindert ein kühlen der Motorkühlflüssigkeit. Fährst Du nun Bergauf fehlt der Fahrtwind, das System überhitzt und die Motorleistung geht noch weiter in den Keller.
Gruß, Ubi
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25.07.2009, 08:52
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
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Guten Morgen,
das sind schon mal einige gute Ansätze. Vielen Dank, werd mich mal auf die Suche machen.
@maerze
Wo sitzt denn der Doppeltemp.schalter in etwa. dann könnte ich den auch mal durchmessen. (Wobei der Lüftermotor sicher hin ist)
Wieso sollte die Zylinderkopf gerissen sein ? Wären das typische Anzeichen ?
Schönen Sonntag
Markus
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