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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.04.2009, 10:02   #1
hakanherne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hakanherne
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Voerde
Fahrzeug: Bmw F01-730d-2010
Frage Falsche Luft ??

Hallo freunde,

ist das normal, wenn ich den Ölmessstab herausziehen, das mein wagen ein anderes ton rausgibt, als ob es falsche luft zihet.

Wie kann man das beseitigen ?

Was hat falsches luft ziehen für welche funktionen, was könnte passieren ??

Danke schonmal im vorraus

gruß Hakan
hakanherne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 10:07   #2
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Nein ,normal ist es nicht , ich glaube das Thema hatten wir hier schon , ich finde den sche...Link nicht
Gruß
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 11:01   #3
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Müsste eigentlich schon normal sein.
Beim 750i ist es definitiv normal, und beim 2,5er mit 192PS auch. Der leichte Unterdruck im Kurbelgehäuse wird beim V12 z.B. über die Kurbelgehäuse-Entlüftungsventile geregelt. Und dann "schnorchelt" er natürlich, wenn man ihm über den Ölmessstab etwas Luftzufuhr ermöglicht.
Würde mich sehr wundern, wenn das bei den anderen Motoren nicht normal wäre...
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 11:06   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Natuerlich wirkt sich das aus.

Zitat:
Wie kann man das beseitigen ?
Oelstab bei laufendem Motor drin lassen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 11:44   #5
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Müsste eigentlich schon normal sein.
Beim 750i ist es definitiv normal, und beim 2,5er mit 192PS auch. Der leichte Unterdruck im Kurbelgehäuse wird beim V12 z.B. über die Kurbelgehäuse-Entlüftungsventile geregelt. Und dann "schnorchelt" er natürlich, wenn man ihm über den Ölmessstab etwas Luftzufuhr ermöglicht.
Würde mich sehr wundern, wenn das bei den anderen Motoren nicht normal wäre...
Bei allen?
Bei mir ist es nicht so , vielleicht habe ich ja was Kaputt
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 11:48   #6
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ich weiss das nicht sicher für andere Motoren - aber ich behaupte mal vorsichtig, dass es auf alle zutrifft.
U.U. muss man aber schon sehr genau hinhören, bei meinem V12 und beim R6 vom 325ti ist es auf jeden Fall bemerkbar und auch absolut normal.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 12:37   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ist normal, zumindest beim M62 und M73....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 14:05   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

es wird mit Unterdruck gearbeit bei BMW in diesem Bereich.
Kurbelgehaeuseentlueftung
Faustregel zum Feststellen einer defekten Membrane (M60/M62)
Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/w...elgehaeuse.pdf
oder der
VCV/PCV valves (M70 v12)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Engine - VCV/PCV valves (v12)

Einfaches Feststellen des Schadens: Oeldeckel ab, Plastiktuete ueber die Oeffnung ud luftdicht abschliessen.
Motor an: wenn es rausblaest, defekt
wenn es reinzieht, o.k.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 12:09   #9
maggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maggus
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: oppenheim
Fahrzeug: 750i bj8/98 fl - 525i Touring bj01 fl
Standard wie stark

hi,

hab jetzt auch mehrere threads gelesen, bei denen beschrieben steht, dass es leichten unterdruck schon geben soll.

aber was ist leicht?

meiner jault seit heute morgen seltsam.
wenn ich den öldeckel aufmache ists weg. und ich empfinde das schon als sehr viel unterdruck.

ausserdem hat er wenn ich gas hinten ganz gut was rausgehauen ...

so richtig rund laufen tut er auch nicht ...


mal an genommen es ist das ventil, kann da was kaputt gehen?
hab am montag sowieso einen termin in der werkstatt.
__________________
so fährt meiner ...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
maggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 12:17   #10
V8 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes W203
Standard

Wie jetzt wenn der Motor läuft also warm ist und ich den deckel auf mache und es spritz öl raus ist das normal???
__________________
V8 ist eine Macht aber ein V12 ist mächtiger
V8 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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