Bei starkem Bremsvorgang DSC und ABS Lämpchen an
Hallo!
Ich hatte heute folgendes Problem. Hab das Auto vormittags abgestellt und wollte nachmittags wieder wegfahren. An der ersten Ampel wo ich etwas fester bremsen musste Leuchtet das ABS und DSC kurz für eine Sekunde auf.
Da es nur kurz war, bin ich erstmal weitergefahren hab dann anschließend auf einer geeigneten Straße zwar keine Vollbremsung aber doch gut gebremst wo alles normal war. ABS hat tadellos gearbeitet und auch keine Meldung im IK.
Bin dann wieder weitergefahren und an einem Bahnübergang musste ich wieder halten. Gleiches Problem, nur hat diesmal der Airbag auch mit aufgeleuchtet und der Boardmonitor hat auch kurz neu gestartet. Musik war nach wie vor da.
Alles hat wieder nur ne Sekunde gedauert. Am Fahrverhalten konnte ich keine Änderung feststellen, immer nur beim Bremsen und das zweimal.
Hab dann mal gehalten und den Motor neu gestartet. Bin dann wieder etwa 50km gefahren und keine Probleme mehr. Hab dann Fehler ausgelesen und Boardspannung gemessen. FS war leer und Batterie brachte 14,4 V im Fahrbetrieb. Hab dann mal mit freigeschaltenem BC bei einer Bremsung gemessen und Spannung ist nie unter 12,7V gekommen laut BC.
Sorry, ist etwas länger geworden. Wollte demnach Fragen was das sein könnte? Hat das schon mal einer gehabt? Das mal ein Sensor defekt wird leuchtet mir ein wie die Suche ergab, aber das dies nur beim Bremsen passiert geht mir nicht ein.
Hat wer ne Idee?
Danke!
Gruß
Walter
|