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17.05.2009, 00:06
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#1
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Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
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Tacho Totalausfall und Leistungsverlust
Hallo Leute.
Nun hat es auch mich mit einem schwerwiegenden Fehler erwischt.....
Nachdem unter meiner Rücksitzbank ein Massefehler bezüglich Innenraumbeleuchtung gesucht wurde, funktioniert mein Tacho nicht mehr.
Ist mir unverständlich, aber die "Ströme" im BMW sind doch so manchesmal recht seltsam.....
Also, als ich nach dem nicht behobenen Masseproblem der Innenraumbeleuchtung wieder auf Fahrt ging, funktioniert der Tacho nicht mehr. Der Digi-Tacho im BC weist auch keine Funktion auf. Im BC wird auch kein Verbrauch, wie auch in der Instrumentenkombi angezeigt. Der Tempomat hat ebenfalls keine Funktion mehr.
Der Motor hat nur noch mäßge Leistung und ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr. Er läuft aber sauber und das Getriebe schaltet wie eh und jeh.
Tankanzeige, Drehzahlmesser und Tempanzeige funktionieren einwandfrei.
Sämtliche Birnen funktionieren, CCM gibt keine Fehlermeldung aus, ebenso ist die EML-Leuchte fehlerfrei.
Nun vermuten wir, das beim Fehlersuchen ein Kabel, und zwar das signalgebende vom Differenzialgeber zum Tacho gebrochen ist.
Wenn dem so ist, wo finde ich dies unter der Rückbank und viel wichtiger, welche Farben hat es. Oder sind mehrere Kabel für den Tacho unter der Rückbank zu finden?
Wie kann ich den Impulsgeber prüfen?
Oder kann das Problem auch mit den beiden Grundmodulen unter der Rückbank zusammen hängen?
Steht der Leistungsverlust des Motors in Abhängigkeit zum Tachosignal?
Danke für Hilfe im voraus.
MfG
Frank
Geändert von Kawa-z1 (17.05.2009 um 00:28 Uhr).
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17.05.2009, 00:49
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Kleinlangheim
Fahrzeug: E0 30 Cabrio 318,Golf2,MantaB 3.0ltr. Yamaha 1200
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Hi Frank!
Vermute das Kabel vom Signalgeber,frage ist nur ,wo kommt das Kabel ins Fahrzeuginnere ! Vielleicht weiß es Jemand!
Habe bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden!
Mfg.
Wing!
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17.05.2009, 01:03
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#3
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Tja,da müsste man mal dieses Kabel in den Innenraum verfolgen....
http://img43.imageshack.us/img43/683...01sperrdif.jpg
oder schreib mal eine U2U an Erich, evtl. kann er sich erinnern,wo bei
dieser Aktion das Differentialkabel verlegt war....
the Rear Axle Work :-)
Viele Grüsse
Peter
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17.05.2009, 01:18
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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wenn ich was weis, sag ich das schon, dafuer brauche ich keine U2U.
Kann mich an das Kabel nicht erinnern, da waren Tausende, wie man ja sieht.
Aber wenn Du die ETM's zur Hand nimmst, weiter hinten ist jede Verbindung dargestellt mit dem Zeichen, wo es ist und welche Kabelfarben.
7000 Component Location Chart
7100 Component Location View
8000 splice location view
so ab Seite 380
E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams
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17.05.2009, 10:47
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Da musst Du schon mal hinten unter das Auto. Wenn Du Glueck hast, ist nur der Stecker oxidiert vom Sensor. Das ist meist der Fall, Korrosions, auch in dem Steckverbinder.
Und wenn Du den untersucht hast, sind Dir auch die 2 Kabelfarben bekannt dann. Aber es sind gelb und Braun
Part Number Image
62161379874 gueltig bis Baujahr 06/1990 in USA.
Messdaten habe ich leider nicht gefunden, nicht im Bentley, nicht im Bucheli, und auch nicht in der originalen Reparaturanleitung, oder ich finde es nicht, wo es ist.
Zu welchen Pin die Daten hinten im Kombi gehen, steht ja beiSalzpuckel auf der Seite, der hat ja alle einzelnen Pins hinten am Kombi schoen dargestellt.
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17.05.2009, 11:08
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo Frank,
das Speedsignal ist 0,5 braun, braun/rot und geht vom Geber an der HA direkt zum Tacho Stecker x271/8 und 10. Von hier weiter zum BC
Eine Seite (sollte das brn/rote) sein, geht im Tacho an Masse.
guckst hier
Steckerbelegung Kombi
Wo das wie genau geführt ist, kann ich dir i. M. nicht sagen
Gruß aus NL
Wolfgang
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17.05.2009, 12:15
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#7
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Erich
wenn ich was weis, sag ich das schon, dafuer brauche ich keine U2U.
Kann mich an das Kabel nicht erinnern, da waren Tausende, wie man ja sieht.
Aber wenn Du die ETM's zur Hand nimmst, weiter hinten ist jede Verbindung dargestellt mit dem Zeichen, wo es ist und welche Kabelfarben.
7000 Component Location Chart
7100 Component Location View
8000 splice location view
so ab Seite 380
E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams
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Ja Erich, ich weiss,dass Du das schon sagst, mein Hinweis mit der U2U bezog
sich nur auf die Zeit gestern,da es ja schon arg spät war.
Viele Grüsse
Peter
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17.05.2009, 14:23
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#8
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Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
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Hallo Leute.
Erstmal Danke für eure Hilfe.
So, getätigt habe ich jetzt folgendes:
Speedsensor auf Durchgang geprüft: OK (bleibt die Frage nach dem Wert)
Kabelverbindung von Speedsensor unter Rücksitzbank: OK
Kabelanschluß unter der Rücksitzbank zum Tacho: OK
Dies geschah in Einzelschritten.
Abschließend vom Tachoanschluß gemessen über die gesamte Leitung zum Speedsensor: OK
(Die Farben sind wie Wolfgang beschrieben hat: Braun und rot/braun)
Austausch des Kombi: Keine Änderung
Austausch von GM und RM: Keine Änderung
Korrision war nicht zu sehen.
Der Scheibenwischer gibt auf zweiter Stufe während der Fahrt nur Intervalfunktion.
Das BC gibt als einzigsten Wert den Verbrauch pro Stunde an.
Werte des momentanen Verbrauchs sind gleich Null.
Was kann das jetzt noch sein?
Weiß noch jemand etwas?
Vielleicht den Meßwert des Speedsensors?
Mfg
Frank
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17.05.2009, 14:55
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#9
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Mit dem Scheibenwischer ist klar, weil er das Tachosignal benötigt.
Der Speedgeber im Diff ist ein Reedkontakt (lt. Schaltplan ein Schalter), deshalb kann man da nur den Widerstand offen oder geschlossen (0 Ohm/unendlich) messen.
Nur zur Anregeung: Wagen hinten aufbocken, Motor an, Gang rein und laufenlassen. Dann mit Ohmmeter am gezogenen Stecker zum Sensor hin messen. Da es Impusle sind, müßtest du eine Änderung des Ohmwertes feststellen.
Gruß Wolfgang
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17.05.2009, 15:06
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#10
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Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
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Hallo Wolfgang.
Da ich hier in der Zweitwohnung sitze und nur äußerst spärlich mit Werkzeug und anderm bestückt bin, kann ich das leider vor Ort nicht prüfen.
Dann werde ich einfach mogen beim Freundlichen nen neuen Sensor ordern und schauen, was passiert. Da der Sensor nur ca. 20 € kostet, ist das verschmerzbar.
Hoffe, das es das dann war.
Ist denn zwischen Sensor und Tacho noch irgend etwas, das das Signal behindern könnte?
MfG
Frank
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