Hallo zusammen,
ich habe über die Suchfunktion schon einige Beiträge gefunden, werde daraus aber nicht wirklich schlau
Ich habe meinen E32 erst gekauft und angemeldet, vorher hat er einige Zeit gestanden. Vor der ersten Fahrt habe ich die montierten Breitreifen auf nicht ganz so schönen Felgen gegen Allwetterreifen auf Original-BMW-Speichenfelgen (allerdings nicht die Erstaustattungsfelgen) getauscht.
Bei so ca. 80 - 100 km/h habe ich teilweise massive Vibrationen im Vorderbau welche vermutlich von der VA kommen, sofern ich die anderen Berichte richtig gelesen habe.
Die Vibrationen sind teilweise auch ganz weg, ich vermute, es hängt damit zusammen, ob ich vorher eine Kurve gefahren bin, d.h wenn evtl. Querkräfte am Rad sind scheinen die Vibrationen weg zu sein ???
Am Bremspedal ist nicht die geringste Vibration zu spüren, teilweise aber eine starke Vibration im Lenkrad, auch beim bremsen wenn die Vibrationen vorher schon waren. Ansonsten sind die Vibrationen meistens in der Karosserie, nicht im Lenkrad zu spüren.
Die Räder habe ich schon neu wuchten lassen, das hat aber nichts geholfen.
Die Räder haben wohl einige Zeit im Keller gelegen, als ich sie abgeholt habe lagen sie aufeinander, d.h. keine stehende Lagerung und daher vermutlich auch keine Schäden in der Lauffläche.
Jetzt ist mir aber eingefallen, dass ich beim säubern und ausmisten des Wagens 3 oder 4 Ringe aus Kunststoff gefunden habe mit denen ich nichts anfangen konnte und wohl auch entsorgt habe. Nachdem ich hier ein paar mal das Thema Zentrierringe gelesen habe hatte ich so einen Verdacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass Zentrierringe wirklich aus Kunststoff sein sollen, oder?
Kann ich irgendwo erkennen, ob ich für die Felgen Zentrierringe brauche und -Entschuldigung für die wahrscheinlich dämliche Frage- was bewirken sie genau, damit ich mir vorstellen kann, wie so etwas aussieht und ob das evtl. die Kunststoffringe gewesen sein können.
Vielleicht hat ja auch jemand ein Bild?
Hat sonst vielleicht jemand einen Tip, was das sein könnte? Ich weiß, dass die VA sehr empfindlich ist.
Vielen Dank
Peter