Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2009, 09:17   #1
Sakis
Mitglied

Benutzerbild von Sakis

Fahrzeug: 98er e38 740i 4.4lt
Standard Vibrieren am ganzen Auto. Keine Lösung ?

einen schönen guten Tag die Herren,

nachdem mich mein treuer und inzwischen sehr ans Herz gewachsener e38 740er 4.4lt (einer der letzten Vor-Facelift) mit inzwischen 203tkm, immer gut und schnell ans Ziel brachte, stellt er mich seit nun fast 2 Wochen vor ein scheinbar unlösbares Problem.

Als ich vor ca. 14 Tagen eine sehr steile Pass-Strasse hinabfuhr, fing auf einmal das Lenkrad enorm zu zittern an. Da war ich zwischen 70-90km/h schnell. Als ich auf die Bremse ging um seitlich anzuhalten, wurde aus dem Zittern ein regelrechtes Schlagen. Also bin ich runter von der Bremse und schön langsam, mit dem leichten Zittern und 50km/h, bis zur nächsten Werkstatt gefahren. Glück im Unglück, die nächste Werkstatt war nur 2km entfernt. Nachdem ich dem Mechaniker mein Problem schilderte, kontrollierten wir als erstes die Radmuttern. Diese mussten auf der Fahrerseite etwas nachgezogen werden. Wir schauten uns den Wagen auf der Bühne auch noch von unten an. Da sitzt aber alles bombenfest. Vorderachse wurde komplett vor 23tkm überholt. Also dachten wir es läge an den Radmuttern und somit fuhr ich zur Probe mal weiter. Und siehe da. Nichts. Absolut nichts mehr. Der Wagen fuhr sich perfekt wie eh und jäh.
Am nächsten Tag habe ich zur Sicherheit die Reifen neu auswuchten lassen und die vorderen nach hinten und andersrum wechseln lassen. Damit sie sich gleichmässiger abfahren können. Auch dieses mal schauten wir uns den Wagen gründlich von unten an. Nirgends irgendein Spiel. Und die Bremsen sind auch völlig ok.
Danach fuhr ich ein paar Tage nur Kurz-Strecken und hatte keinerlei Probleme.
Als ich aber voriges Wochenende über den San-Bernardino wollte (nach ungefähr 70km AB-Fahrt), tauchte zwischen 70-90km/h das Zittern im Lenkrad erneut auf. Als ich wieder auf die Bremse bin um langsamer zu werden, wurde aus dem Zittern wieder ein regelrechtes Schlagen. Da ich zu diesem Zeitpunkt in einem Tunnel fuhr, bin ich aufs Gas damit ich dort rauskomme um danach seitlich anhalten zu können. Jedoch waren die Schläge so stark, das ich den Eindruck bekam, mir würden gleich die Reifen um die Ohren fliegen. Also bin ich in die Pannen-Bucht gefahren und habe den TCS gerufen (ist der Schweizer ADAC). Aber auch diesmal konnte der Mechaniker nichts loses oder sonst einen Schaden erkennen. Beim erneuten Anfahren (nach 45min Stand) und der darauffolgenden Probefahrt, fuhr sich der Wagen wieder, als wäre nie etwas gewesen.
Ich schilderte dem Mechaniker meine Probleme und er tippte auf ein defektes Getriebe.
30km weiter, das gleiche Spielchen erneut. Ich schaltete mit der Steptronic, um zu sehen ob es das Getriebe ist. Jedoch schaltet diese Butterweich und verändert das Problem in keinster Weise.
Da meine Partnerin aber kein Vertrauen für eine weitere Reise in dem Baby zeigte, rief ich unseren Freund an, der uns abholte und stellte den Wagen am San-Bernardino Parkplatz ab. Als ich am nächsten Tag den Wagen wieder abholte, zeigte sich das Problem erneut. Und zwar zwischen 60-80km/h. Der ganze Wagen rüttelte. Sobald ich schneller als 100km/h bin, ist es wie verflogen. Keinerlei Problem. Autobahnfahrt bis nach Hause, immer zwischen 120-140km/h, wieder total normal.
Zwei Tage war der Wagen danach in der Werkstatt. Nach etlichen Probefahrten, zeigte der Wagen keinerlei Macken. Auch dieser Mechaniker blieb ratlos. Auch die restliche Woche, Kurz-Strecken, verlief ohne Probleme.
Gestern Abend jedoch das gleiche Spiel erneut. Nach langer Autobahn- und darauffolgender Pass-Fahrt, wieder bei 60-90km/h, gleiches Problem. Anfangs ein Schütteln am Lenkrad, das im nachhinein zum regelrechten Rütteln/Vibrieren am ganzen Auto wird. Ich muss das Lenkrad regelrecht mit beiden Händen festhalten. Wenn ich danach für fünf Minuten anhalte und wieder losfahre, scheint wieder alles i.O. zu sein.

Mir ist bewusst, das das mit den Ferndiagnosen so eine Sache ist. Aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und könnte mir weiterhelfen. Oder jemand könnte einen Tipp geben, woran die ganze Misere liegt. Vielleicht eine e38 Krankheit ? Getriebe ? Kardanwelle ? Hardy-Scheibe ?

Wir, der Mechaniker und ich, wären über jeden Tipp überaus dankbar, wo wir mit der Suche beginnen könnten. Bevor wir auf gut Glück mit dem tausch sämtlicher Verdächtiger Teile beginnen.

Wir wären wirklich über jeden Rat sehr froh.

Sonnige Grüsse aus den Bergen,
Sakis
Sakis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten