Hallo, ich hatte seit einiger Zeit immer ein schleifen (Metall auf Metall) am Fahrzeug. Besonders in den linkskurven.
Dachte es käme von hinten aber es hat sich herausgestellt , das die Bremsbeläge abgefahren sind. Wollte es erst nicht glauben, da ich vor einiger Zeit noch nachgesehen hatte. Hab allerdings einige tausend kilometer mit beladenen Anhänger gefahren.
Beim Austauschen gestern hat sich herausgestellt , das die Haltekammer der Bremsbeläge in die Bremsscheibe gedrückt. Dadurch habe ich eine extrem tiefe Riefe genau in der Mitte der Scheibe.
Hatte ja zum Glück auch die Scheiben mitbestellt. (Alles original-BMW Teile von Cuntz)
Bremsbelagverschleissanzeige ging aber nicht an!!
Nach dem Einbau dachte ich mir messe ich mal den Abstand der Haltefeder zur Bremsscheibe. Diese hat genau 11 mm. So und der Belag ist 10mm dick. Das heißt wenn derBelag fast runter ist, scleift wieder die Halteklammer in der Scheibe und zerstört diese wieder.
Deswegen habe ich die kleine Ecke rechts und lnks ein wenig gekürzt. Siehe Foto.
Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht beim Wechsel? Ist eine Fehlkonstruktion! Wenn die Verschließanzeige eher anzeigen würde , wäre es auch ok, aber so!