


BMW 7er, Modell E38 |
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06.06.2009, 23:38
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.06.2009
Ort:
Fahrzeug: E63-645, 8/2005, V8, Autom.
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E38 Leistungsverlust, Motorsymbol geht an
Hallo,
seit 3 Wochen habe ich folgendes Problem : man kann 50 oder ca. 500 Km fahren und dann leuchtet plötzlich das Motorsymbol auf und der Motor läuft unrund (wahrscheinlich auf 5 Zyl. ?) natürlich bricht auch die Leistung ein. Wenn ich den Motor dann abstelle und gleich wieder starte, ist die Leistung wieder da und das Symbol geht aus oder bleibt an ! Danach kanns über viele Km wieder normal sein ! Habe bemerkt, dass dieses Phänomen meistens beim Gaswegnehmen auftritt, also längerem Ausrollen auf der AB oder zum Anhalten.
Das Fahrzeug hat ca. 200 Tkm gelaufen !
Wer hat diese Problem bereits gelöst, bitte um Info's !
Gruss,
Dieter
Geändert von G747 (06.06.2009 um 23:47 Uhr).
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07.06.2009, 10:56
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#2
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Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
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Moin...
einsolches Problem wie Du es beschreibst, habe ich noch nicht von gehört.
Allerdings würde ich jetzt im ersten Moment auf eine defekte Zündspule tippen.
Aus diesem Grund könnte ein Zylinder dann halt nicht mit laufen.
Problem bei den BMW Zündspulen ist, wenn sie älter werden kann die Isolierung versagen und der Zündfunke geht nicht auf die Zündkerze sondern auf den Zyl.-Kopf. Also ein Kurzschluss. Das wiederum bedeutet, dass Dein Motorsteuergerät das nicht verkraftet hat und jetzt einen Schaden aufweist. Das würde die Kontrolllampe erklären.
Fahr einfach mal zum Freundlichen und lass das checken bevor sich noch mehr verabschiedet.
Gruß
ElCativo
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07.06.2009, 11:22
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#3
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Moin
Mein Tipp: Fehlerspeicher auslesen,danach löschen und weiterfahren bis die Motorkontrollleuchte wieder angeht.
Dann wieder Fehlerspeicher auslesen und die Fehlermeldungen vom ersten und zweiten Auslesen miteinander vergleichen.
Kann eine Menge Ursachen haben,und da jetzt auf gut Glück rumsuchen wird nicht viel Erfolg bringen.
Wenn es dann wirklich die Zündspule ist kannst du einfach wenn der Fehler auftritt eine Spule nach der anderen abziehen und wieder aufstecken.Da wo sich der Motorlauf nicht ändert ist die defekte Zündspule.
MFG Sönke
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07.06.2009, 13:27
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.06.2009
Ort:
Fahrzeug: E63-645, 8/2005, V8, Autom.
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.......Danke, werde die Vorschläge abarbeiten  und melde mich wenn die Ursache bekannt u. behoben ist
Gruss,
Dieter
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07.06.2009, 14:13
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#5
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69,4444444 Meter pro Sek.
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
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hatte ähnliche symptome gehabt.die motorleuchte hat sich alle paar tage gemeldet...leistung runter...verbrauch hoch...
war die lamdasonde...
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07.06.2009, 16:40
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.06.2009
Ort:
Fahrzeug: E63-645, 8/2005, V8, Autom.
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Zitat:
Zitat von newcomer_750il
hatte ähnliche symptome gehabt.die motorleuchte hat sich alle paar tage gemeldet...leistung runter...verbrauch hoch...
war die lamdasonde...
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.......wurde der Fehler (Lamdasonde) im Fehlerspeicher abgelegt ???
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10.06.2009, 22:03
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.06.2009
Ort:
Fahrzeug: E63-645, 8/2005, V8, Autom.
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Zitat:
Zitat von monza180
Moin
Wenn es dann wirklich die Zündspule ist kannst du einfach wenn der Fehler auftritt eine Spule nach der anderen abziehen und wieder aufstecken.Da wo sich der Motorlauf nicht ändert ist die defekte Zündspule.
MFG Sönke
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Danke, für die Infos. Wie sieht's aus, wenn bei laufendem Motor die Zündspulen geprüft werden mit der Sicherheit, ich meine gibt's da evtl. einen kräftigen Schlag (100.000 Volt  ) auf die kleinen Finger  (Herzstillstand  )
Gruß,
Dieter
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11.06.2009, 00:03
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#8
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Achwas, irgendwann müssen wir alle mal sterben... 
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11.06.2009, 11:10
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.06.2009
Ort:
Fahrzeug: E63-645, 8/2005, V8, Autom.
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Achwas, irgendwann müssen wir alle mal sterben... 
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........macht auch nicht's - wir kommen doch dann in den 7ten Himmel  
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19.06.2009, 20:09
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#10
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Zitat:
Zitat von G747
Danke, für die Infos. Wie sieht's aus, wenn bei laufendem Motor die Zündspulen geprüft werden mit der Sicherheit, ich meine gibt's da evtl. einen kräftigen Schlag (100.000 Volt  ) auf die kleinen Finger  (Herzstillstand  )
Gruß,
Dieter
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Wer wird denn so ängstlich sein bei den paar Volt.Außerdem sind es die Miliampere die einen ins jenseits schicken.
Ich hatte eigentlich gedacht das du die Stecker von den Zündspulen ziehst und nicht die Zündspule von der Kerze ansonsten würde man nämlich gar nicht an die Sekundärspannung kommen.
Vielleicht solltest du dir erst mal anschauen wie die Zündung aufgebaut ist bevor du weiter rumrätselst.
MFG Sönke
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